1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Anzeige
    watch - TV Westsachsen - Kanalumstellung Vogtland nunmehr vollzogen


    Die Kanal-Umstellung (E51V auf E23V) der vogtländischen Sendestandorte von TV Westsachsen (Plauen und Auerbach/Carlsturm) ist heute, am 17.6.2019, vollzogen wurden. Gegen 15 Uhr war das Programm wieder empfangbar.

    Ein kleines Video-Clip von TV Westsachsen dazu: sh. hier

    Es ist IMHO ein Fingerzeig der Geschichte, dass ausgerechnet der legendäre Kanal 23 (vom Ochsenkopf) mit der Umstellung auf DVB-T2 freigezogen wurde und fortan dem TV Westsachsen zur Verfügung steht. Auch an das Datum der heutigen Umstellung (17.Juni) sei erinnert ...


    Von Kanal 23 wurden viele Jahre große Teile der südlichen ehem. DDR mit dem ZDF versorgt. Man sendete damals aus Oberfranken vom Großen Waldstein *) mit 500 KW.

    Viele, viele tausende "West-Antennen" prägten - speziell ab den 70-er Jahren - die Hausdächer der Region - regelrechte Antennen-Wälder. Später, ab Anfang der 80-er Jahre, ging man mehr zu Gemeinschaftantennen über, wo ganze Straßenzüge verkabelt wurden.

    Wenn man in einer "fremden" Stadt unterwegs war, brauchte man nur auf die Dächer zu schauen und erkannte sofort die Himmelsrichtung. Oft wurden riesige Lang-YAGI-Antennen zu Gruppen zusammengeschaltet, um die geringe Feldstärke auf Kanal 23 aus dem Äther zu "fischen". Besonders auffällig auf großen Altbau-Häusern in Städten wie Gera, Altenburg, Plauen, Zwickau, Chemnitz etc., waren diese Antennen Zeitzeuge der Bürger im Drang nach freien Informationen aus dem westlichen Teil Deutschlands. Dies war ein wesentlicher Aspekt für die politische Wende in 1989.

    Und nicht zu vergessen: die erste friedliche Groß-Demonstration gegen die SED-Herrschaft fand nicht etwa in Leipzig, Dresden oder gar im fernen Ost-Berlin sondern am 7.10.1989 in Plauen statt ! (sh. hier und dort)


    *) Anhöhe zwischen dem Ochsenkopf und der Stadt Hof gelegen
     
  2. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Die Aufschaltung von der Lausitzwelle über DVB-T(2) in Görlitz verzögert sich (wieder) - voraussichtlich bis September. Es gibt wohl noch Probleme mit der Statik...

    Abwarten und (viel) Tee trinken - ich setz' schonmal das Teewasser auf... [​IMG]
     
  3. fredmobil

    fredmobil Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Lausitzwelle vom Keulenberg ist in Betrieb.
    Heute am 28.08.2019 beobachtet . Mit TV und Radioprogramm.
    In 01189 Dresden mit passiver Zimmerantene 32dBuV -Anzeige am Digit ISIO STC .
     
    hvf66 gefällt das.
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    WDR HD Köln und arte HD sind jetzt nativ in 1080p im DVB-T2 Mux des MDR aufgeschaltet.
     
    pomnitz26 und Randfichte gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das erkennst du woran?
     
  6. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Nativ bezeichne ich in dem Fall die Bildschärfe, nicht die tatsächliche Abwicklung, die sicherlich in 1080i erfolgt.
    Da sieht man aber mal wie sauber die ARD deinterlacen kann.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ...mich würde da ein screenshot schon sehr interessieren...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Würde ich dir wirklich gerne liefern, aber das ist technisch bei mir aktuell nicht möglich. Ich habe einfach am Fernseher gesehen, dass der WDR schärfer ist als der Rest im MDR-Bouquet. Ich liefere einen Screenshot nach sobald es mir möglich ist.
     
  9. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mein TV hat 40 Zoll und meine Augen sind nicht mehr die neuesten. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier mal der konkrete Unterschied:
    über BR HD mit 720p Flaschenhals, man beachte die fehlende Kantenschärfe der Ziffern.

    mit720pFlaschenhals.jpg

    und hier von WDR HD mit 1080 Zeilen und kantenscharfen Schriftzügen:

    1080Zeilen.jpg
     
    Gast 209735 gefällt das.