1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google Pay und Smartwatch - Kreditkarten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 19. September 2019.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Ja, bei der Uhr war ich mir da nicht so sicher. Tatsächlich unterscheidet Google Pay zwischen der Uhr und dem Smartphone. Man sieht Umsätze die man mit der Uhr gemacht hat nicht auf dem Smartphone und umgekehrt, es sind 2 unterschiedliche "Token". Uhr und Smartphone sind hier also komplett eigenständig. Das ist nicht bei allen Apps so, einige funktionieren nur, wenn das Smartphone verbunden und in Reichweite ist.

    Man sieht die Umsätze der Uhr natürlich noch zusätzlich über die genutzte Kreditkartenabrechnung/App auf dem Smartphone (z.B. in meinem Fall die VimPay App).

    Dieses Feature kann extrem hilfreich sein, wenn beispielsweise die berühmten Pommes im Schwimmbad hermüssen, man eine wasserdichte Smartwatch hat und damit dann auch noch am Kiosk zahlen kann. Da meine Uhr aber nur bis 5ATm "wasserdicht" ist, lasse ich das mal mit dem Schwimmen und renne nach wie vor erstmal zum Spind um meine Geldbörse zu holen.

    Generell stelle ich fest, das NFC-Bezahlen stark im Vormarsch ist, gerade auch bei Automaten ist das ein wahrer Segen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe meine nur deswegen gekauft da die alle meine Sportaktivitäten aufzeichnet
    Wie gesagt ich würde das eigentlich auch gerne nutzen, aber das ist extrem Bürokratisch das einzurichten, alles nur wegen einer einzigen TAN die man dazu zwingend braucht.
    Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Man könnte das so einfach per Homebanking freischalten, aber nein....(n)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich denke dann hast du aber eine die besser geschützt sein wird, üblich sind ja eher 50 ATM, wenn man damit auch schwimmen möchte.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Bis jetzt läuft sie jedenfalls ich habe die zum Schwimmen immer um. (schon wegen der Uhrzeit in der Schwimmhalle die ich ohne Brille an der Wand nicht lesen kann).
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Haben die Dinger zumindest ein kratzfestes Display ?
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Kommt darauf an. Meine Huawei Watch 1 hatte Saphirglas, ich habe sie 3,5 Jahre jeden Tag getragen und einmal sogar einen Fahrradsturz damit hingelegt, bei dem ich direkt mit der Uhr auf dem Asphalt rumgeschrammt bin.
    Das Ding hat im Glas 0,0 Kratzer, sieht aus wie frisch aus der Schachtel, das Gehäuse musste jedoch durch den Sturz etwas leiden.

    Meine neue Uhr (Fossil Gen5) hat kein Saphirglas, sondern normales Gorilla Glas. Da es jedoch sehr exponiert ist (kein Schutz durch das Gehäuse), habe ich mich für eine zusätzliche Schutzfolie (tempered glass) entschieden. Man sieht das kaum, ob es wirklich nötig ist weiß ich jedoch auch nicht. Gorilla Glas ist im allgemeinen ja recht kratzfest, allerdings ist die Gefahr mit einer Uhr mal an einer Kante vorbeizuschrammen ja recht hoch.

    Die Lebensdauer einer OLED smart watch ist aber ohnehin auf 3-4 Jahre beschränkt, da dann irgendwann der burn-in Effekt einsetzen wird, vor allem wenn man (wie ich) always-on für die Anzeige nutzt.

    Meine Huawei Watch 1 hatte massives burn-in zum Schluß, was auch einer der Gründe war, warum ich sie ersetzt habe. Daher würde ich auch nicht mehr als 300-400 EUR dafür ausgeben.

    So eine Smartwatch ist ein Tool und nicht zu vergleichen mit einer hochwertigen Uhr, die man ein Leben lang haben kann.
     
    brixmaster gefällt das.
  7. Dishy

    Dishy Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi,
    das gleiche Problem hatte ich leider auch. GooglePay unterstützt keine meiner Kreditkarten, deswegen bin ich auf ApplePay umgestiegen. Das unterstützt auch Visa und Mastercard und ist insgesamt auch deutlich variabler: Übersicht der Bezahldienste
    Leider musste ich mir dann auch eine komplett neue Smartwatch kaufen. Ich weiß nicht, ob das auch geht, ohne sich eine neue kaufen zu müssen, vielleicht weiß einer von euch hier mehr darüber. :)
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ja, für Apple Pay benötigt man ja eine Apple Watch und dafür benötigt man ein iPhone. Ich nutze beruflich zwar ein iPhone und habe meine Kreditkarte dort sogar für Apple Pay registriert, aber privat will ich unbedingt Android weiternutzen. :(

    Mobiles Zahlen mit der Smartwatch ist ein schwieriges Unterfangen in Deutschland. :)

    Ich nutze inzwischen "boon.". Der Vorteil hier ist, dass man sein Guthaben jederzeit über Kreditkarte aufladen kann, was auch in Sekundenschnelle funktioniert. Man bekommt eine virtuelle Mastercard, die auch gut mit WearOS/Goolge Pay funktioniert.
    100% glücklich bin ich zwar nicht mit dieser Lösung, aber es gibt derzeit für mich kaum bessere Alternativen.
     
  9. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum benötigt man für die Apple Watch ein iPhone ?
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Weil die sonnst nicht eingerichtet werden kann.