1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google Pay und Smartwatch - Kreditkarten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 19. September 2019.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Ich habe mir kürzlich eine neue Smartwatch angeschafft, die nun auch für das kontaktlose Zahlen verwendet werden kann. Der Weg, um das dann aber auch tatsächlich nutzen zu können, ist jedoch gar nicht so einfach, da keine meiner 3(!) Kreditkarten oder Paypal mit Google Pay funktioniert. (Paypal funktioniert mit Google Pay nur auf dem Smartphone, nicht auf der Smartwatch)

    Ich hatte mich daher mit VimPay angefreundet, bis ich festgestellt habe, dass die kostenlose Variante sehr limitiert ist und die kostenpflichtige Variante (5 EUR / Monat) mir auch noch ein Girokonto andrehen möchte, was ich nicht brauche und mir dafür auch zu teuer ist.
    Jetzt habe ich "boon." ins Visier genommen, was für mich mit 1,50 EUR / Monat preislich akzeptabel ist.

    Toll fand ich bei Vimpay, dass man weitere virtuelle Kreditkarten anlegen konnte, so dass man die schön im Internet verwenden kann und Guthaben nur von der Hauptkarte rüberschiebt, wenn man auch tatsächlich etwas kaufen möchte. Die Idee hat mir super gefallen. Bei boon geht das glaube ich nicht, da man nur eine virtuelle Karte hat.

    Nutzt ihr bereits mobiles bezahlen über Smartwatch und NFC? Gibt es hierzu Erfahrungen? Habt ihr noch andere Empfehlungen?
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hmm... lasst mich raten, ihr habt euer ganzes Geld schon für Fernsehkram ausgegeben? ;)
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Meine TicWatch Pro unterstützt zwar GooglePay, das funktioniert aber weder mit der Kreditkarte meiner Sparkasse noch mit Paypal als virtueller Karte.

    Ich benutze daher das Bezahlen via Smartphone mit der Sparkassen-App.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe zwar eine Smartwatch aber ohne NFC und mit meinem Handy (was NFC hat kann ich die App nicht einrichten da ich kein Onlinebanking mit TANs mache).
    Ich weis auch nicht ob das bei einer Smartwatch so eine gute Idee ist da man die Uhr ja theoretisch auch verlieren kann und die ist ja nicht gesichert (wie ein Handy).
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bei meiner Uhr wird beim Einrichten von GooglePay zwingend eine Bildschirmsperre verlangt (Sperrmuster oder Pin, einen Fingerabdruckscanner hat sie ja nicht).

    Die Uhr ständig entsperren zu müssen, wäre mir wiederum zu umständlich, weshalb ich wohl schon deshalb darauf verzichten würde, sie zum Bezahlen zu benutzen.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich wusste gar nicht das eine Smartwatch so was auch hat.
    Eben.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bei der Apple Watch muss man, wenn man diese für Apple Pay verwenden will, auch zwingend eine PIN eingeben, wenn man sie ans Handgelenk anlegt. Sie muss also aktiviert werden. Danach aber nicht mehr. Bezahlt wird dann einfach per Doppelklick auf die Krone und dranhalten an den Terminal. Beim Ablegen vom Handgelenk wird die Watch dann automatisch gesperrt. Das ist also sensorgesteuert.

    Wenn man Apple Pay auf der Watch nicht nutzt, ist die PIN-Eingabe zum Entsperren optional.

    Das funktioniert alles sehr gut, egal ob mit Watch oder Smartphone.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das habe (bzw konnte, da ich wie geschrieben keine unterstützte Kreditkarte habe) ich gar nicht ausprobiert.
    Bei meiner TicWatch wird GooglePay zwar ebenfalls per Knopfdruck aufgerufen, ob dann aber auch die Zahlfunktion auch ohne Pin funktioniert, weiß ich deswegen nicht.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Was die Bildschirmsperre betrifft, so ist das weniger dramatisch, als ihr vielleicht denkt, da die Smartwatch nur dann entsperrt werden muss, wenn man sie vom Handgelenk nimmt, d.h. solange man sie trägt, ist das Display nicht mit einer Sperre geschützt, selbst wenn man die Bildschirmsperre aktiviert hat.
    Ich habe die Sperre per Muster gewählt (ähnlich wie beim Smartphone), was auch sehr schnell und einfach funktioniert.
    Bezahlt man einen höheren Geldbetrag mit der Smartwatch, muss dieses Entsperrmuster während des Bezahlvorgangs ebenfalls eingegeben werden, quasi als PIN Ersatz, bei kleineren Beträgen entfällt dieser Schritt.

    Die Uhr zur Bezahlung zu nutzen, ist sehr vorteilhaft, da man sie immer "griffbereit" hat. Das Smartphone hätte für mich keinen Vorteil, da es der gleiche Aufwand ist, mein Smartphone oder das Portmonee mit Kreditkarte aus der Tasche zu kramen.
    Interessant ist dabei auch, dass man die Uhr auch ohne Internetverbindung völlig getrennt vom Smartphone zur Bezahlung nutzen kann, d.h. gehe ich in der Arbeit spontan kurz in die Cafeteria um einen Kaffee zu kaufen, kann ich den bezahlen, auch wenn mein Smartphone am Arbeitsplatz liegt, das ist wirklich sehr praktisch.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist beim Handy aber auch so.
     
    Wolfman563 gefällt das.