1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Raum Niederbayern Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Yagi97, 12. April 2019.

  1. Yagi97

    Yagi97 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus,

    wohne am äussersten Rand von Lkr. Landshut an der grenze zu Lkr. Straubing.
    Bei uns am Berg (ca.450m) funktionierte der ORF über einen DVBT-2 Receiver einwandfrei.

    Seit zwei Monaten allerdings, gehen nur noch paar lokale Programme wie 3Sat oder ZDF.

    Die Antenne ist ausgerichtet in Richtung Salzburg.
    Verstärkt wird durch einen Schwaiger Eggenfelden auf K32 (32db Verstärkung)
    Eingespeist wird das ganze in einen Spaun Multischalter.

    Messgerät (KWS) bestätigte nichteinmal 12 dB auf Kanal 46 (3sat,zdf)
    Verstärker arbeitet und es kamen dann 44dB am Ausgang an.

    Ein Blick aufs Dach in die Antennenanschlussbox zeigte die vermeindliche Ursache.
    Der Plastikkontakt, andem Seele und Dielektrikum festgedrückt waren war zerbrochen und das Kabel fiel schon heraus.
    Hab die Seele angelötet und das Dielektrikum mithilfe eines Kabelbinders am Kontakt befestigt.
    Das Koaxkabel hab ich auch erneuert.

    Siehe da es waren knapp 40dB ohne Verstärker auf Kanal 46.
    Kanal 32 am Messkoffer leider nichts. Mit Verstärker 45,5dB.

    Am DVB-T2 Receiver funktioniert momentan garkein Programm. trotz neuen Suchlauf. Auf Kanal 46 kommen ca 47dB an.

    Muss gestehen ich kann am KWS Varos leider nur den Pegel messen. Da dieser nur DVBT unterstützt.


    Hab ich da mit LTE-Filter und K32 Vorverstärker noch Chanchen?
    Umstellung hin oder her. Funktioniert ja schon länger nicht mehr.

    Komischerweise wurde in Empfangsrichtung auch vor kurzem ein LTE D1Sender erweitert. (Vorher war der auch schon für D2 da).
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    würde mal vor denn multischalter einen mehrbereichsverstärker einsetzen
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Leitungen austauschen..
    Evnt neue Antenne wie die Televes Dattforce2 mit Verstärker.
    So geht's jetzt bei mir seit 4 Monaten problemlos!
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was für eine Antenne ist es denn? Wenn die Kunststoffschelle schon zerbricht würde ich mal weiter suchen ob nicht vielleicht auch woanders noch Kontaktprobleme sind.
     
  5. Yagi97

    Yagi97 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also Kabel ist neu.
    Hier Einmal Bild von ner Kahtrein ganz oben wo ich evtl noch hernehmen könnte. (Dazu muss ich nur den mast kürzen...) Und von der jetzigen Hirschmann mit Anschlussbox.
    Werde mal einen vorverstärker mit filter auftreiben. Habe das gefühl das mir andere Programme das zusammendrücken.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. hans a.

    hans a. Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    hast du zwischenzeitlich neuer Erkenntnisse?

    ich kann dir nicht ganz folgen. Ist nur die Hirschmann in Betrieb? Die Hirschmann auf Salzburg? Angeklemmt an Schwaiger-Verstärker an K32?
    Was ist mit der Kathrein? Nirgends angeschlossen oder doch? Welche (Himmels-)Richtung?
    Was ist noch alles am Schwaiger-Verstärker angeschlossen? Dieser müsste als Eingänge K8; K10; K32, Rest-UHF, evtl. UKW haben.

    Ich würde mich rantasten, also Multischalter und den Schwaiger weg, Antenne direkt an Receiver, hast du dann Bild?

    Auf jeden Fall ist die Antenne auf dem letzten Foto falsch montiert, der Ausleger muss nach unten, nicht seitlich an die Antenne (wie bei der Kathrein). Dadurch beeinträchtigte Antennenleistung.

    Im März wurde der Sender Pfarrkirchen/Postmünster auf DVB-T2 umgestellt, Kanäle 28, 40, 46, dito Sender Passau, Brotjacklriegl, Lanshut und weitere. Stimmt der Zeitpunkt zufällig mit deiner Störung überein?

    Und noch was: welchen Receiver hast du? Die DVB-T2-Übertragung in Ö und D sind unterschiedlich (Stichwort H.264 in Ö, H.265 in D). Erstes kann ist mit letzterm nicht kompatibel.

    Viele Grüße
    PS: an der Kathrein wäre ich interessiert....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  8. Yagi97

    Yagi97 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab in zwischen keine neuen erkenntnisse. Werde aber den mast ein stück kürzen und die obere Kathreinantenne so hoch wie ich komme montieren und in Betrieb nehmen.

    Ne der Zeitpunkt stimmt nicht überein. Die Hirschmann ist auf jedenfall defekt.

    Natürlich wird sie dann richtig ausgerichtet und co.

    Das mit den Receiver ist interessant. Muss ich auch schauen.

    Ne kein Bild ohne Verstärker. AUch mit Vorverstärker.
     
  9. hans a.

    hans a. Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, danke für deine Infos. Klingt wirklich nach defekter Hirschmann-Antenne.

    Hab deinen Erstbetrag nochmal durchgelesen, das mit dem Receiver kanns auch nicht sein, sonst hättest du keinen Deutschen Sender reingekriegt. Ausgerechnet diese funktionieren aber.
    Im April 2017 wurde der Gaisberg auf DVB-T2 umgestellt. Diese Umstellung passt auf dein Problem auch nicht.

    Berichte deine Ergebnisse, wenn du die Kathrein auf Gaisberg (Anschluss am K32-Eingang) testest. Bin gespannt.

    Viele Grüße, Michael
    und bevor du den Krempel wegschmeißt :whistle:
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn die Kathrein Antenne an der Mastspitze für K32 ausgelegt ist, würde das Sinn machen. So wie ich Dich aber aus Deinen Beiträgen verstanden habe, ist diese Antenne bislang gar nicht für den Gaisberg Empfang genutzt worden, sondern die darunter montierte Hirschmann mit dem zerbröselten Anschlusskasten? Oder anders gefragt, hast Du schon mal das Koax verfolgt, das am selektiven K32 Eingang des Eggenfelden Gebietsverstärkers angeschlossen ist/war, so dass Du sicher sagen kannst, das Kabel A geht zu Antenne X bzw. Kabel B führt zu Antenne Y?

    Die Kathrein Olympia 170 bzw. 180 Antennen mit den Typen AOS65, AOS32 und AOT65 sehen optisch alle sehr ähnlich aus der Ferne aus. Unterschied macht die gesamte mechanische Baulänge (u.a. die Anzahl der Direktoren) und noch wichtiger die Länge/Größe des Dipols am Anschlusskasten.
    Eine AOS65 oder die AOT65 wären in Deiner Lage für den K29/32 vermutlich eher kontraproduktiv auf die Entfernung zum Sender. Bis Bayerbach sind es ja schon fast 120km LL vom Sender Salzburg

    Die AOS65 hat "nur" 2,25m mechanische Länge und unterscheidet sich schon deutlich von der AOS32 und AOT65, die beide knapp über 2,80m haben. Somit kann man schon grob erkennen, welche Antenne verbaut ist. Die AOS32 hat 5 Direktoren auf dem letzten Antennenträger-Element Richtung Sender, die AOT65 dagegen 6 Direktoren

    Die Frage im Raum ist eigentlich immer gleich: Was will man via DVB-T/T2 empfangen, worauf kommt es einem hauptsächlich an? Will man eine komplette Grundversorgung (als stabile Reserve, wenn der Satempfang gerade nicht geht) oder will man nur das Sat Angebot um die terrestrischen Sender der Nachbarländer (in dem Fall ORF) ergänzen (und nimmt halt noch mit, was über die auf den Gaisberg ausgerichtete, passende Antenne mit empfangen wird). Anhand dessen wählt man dann die Antenne (oder Antennen) aus, und je nach Pegel/Qualität des Signals kommt noch ein rauscharmer Vorverstärker zum Einsatz (selektiv o. breitbandig ergibt sich aus der zuvor gestellten Frage bzw. Antwort)