1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weitere ARD-Sender werden bestreikt - Programmänderungen!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2019.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    Zurecht? Die bekommen doch den Hals nicht voll!! Null Verständnis für die Gier!!!
     
    Attitude, Blue7 und sanktnapf gefällt das.
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    ... ich war bei einer Abteilung beim BR...
     
  3. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Zu sanktnapf:

    Ein nationales Rundfunk- und TV-Programm ?!
    Und was hörst und siehst du außerdem ?

    Privaten Dudelfunk? Vor Werbung strotzendes, mit sinnlosen Programmen vollgestopftes Privatfernsehen ?

    Vielleicht streamst du ? Für mich ist das allerdings nichts ( mehr).
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.094
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    60 Radiosender sind too much. Es würde für jedes Genre eins reichen mit regionaen Nachrichten, aber nicht 8 Anstalten mit 6 identischen Radiosendern. Das selbe bei den Drittem Programm. Auf allen läuft das selbe. Wie in Österreich ein Regionales Fernsehprogramm. Rest regionale Zeiten. Würde völlig ausreichen. Vorallem in Zeiten von Mediatheken, welches auch ältere Leute nutzen.
     
    Martyn und pascal1998 gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das es in Deutschland zuviele Sender gibt sehe ich genauso. Und das die Intendanten und die Führungskräfte ordentlich einsacken würde ich auch unterschreiben.

    Aber was die normalen Mitarbeiter betrifft, hört man das sie Bezahlung Alles Andere als üppig ist. Und bei den freien Mitarbeitern soll die Bezahlung teilweise regelrecht prekär sein. Da ist dann ein Streik durchaus gerechtfertigt.

    Eigentlich wäre es schon sinnvoller gewesen einfach einen anderen Infosender aufzuschalten. Weis nur nicht ob das rechtlich zulässig wäre.
     
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Ein Streik war sehr nötig. Wenn man nicht betroffen ist, ist es immer einfach darüber zu schimpfen. Wenn die Bahn streikt wird geschimpft, falls die Züge nicht kommen, wenn die Post streikt oder Porto erhöht wird, wird gemault.
    Aber es wird bald alles günstiger, die Mitarbeiter werden wohl 4 % mehr Gehalt bekommen und danach , Stück für Stück die Stellen abgebaut und Studios verkleinert oder komplett dicht gemacht. Alles die dann noch nicht in Rente sind, werden dann nach Hause geschickt.
    Ich vermute mal , dass alle die sich hier weit aus den Fenstern lehnen, noch nie gestreikt haben oder immer schön duckmäusen.
    Getreu dem Motto wie beim Opelstreik vor 16 Jahren:" Ist mir egal, wenn die streiken und das Werk dicht gemacht wird, ich fahre ja VW und keinen Opel."
    Ich finde das sehr sehr traurig für Deutschland
    :(
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Warum ?
    Bekommen die nur Mindestlohn oder werden die noch schlechter als Kellner bezahlt.

    Oder ist das die primäre Zielstellung:

    Bewirkt hier ein Streik überhaupt etwas, das Leben wird ja ohne paar Radiosender nicht im Geringsten beeinträchtigt.
    Bei der Masse an Auswahl.
     
    backspace und sanktnapf gefällt das.
  8. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Gehälter der "außertariflichen Mitarbeiter" sind zweifellos überall überhöht, was aber an Angebot und Nachfrage liegt. Tarife werden nun mal mit Streik erkämpft, daran sollte man nicht rütteln.
    Eine Straffung der Angebote des ÖR wäre allerdings wirklich wünschenswert, je ein regionales "Service-Radioprogramm" für jüngere und für ältere würde reichen, die Spartensender könnten alle bundesweit senden, wenn sie gut gemacht sind. Ich meine damit Nachrichten, Klassik, Kultur, Kinder und ggf. Spartenmusiksender für Rock, Schlager etc.
    Beim TV könnte es, wie früher, ein "Erstes" mit Regionalfenstern, ein bundesweites zweites Vollprogramm und die derzeitigen Sparten- und Zweitverwerter usw. geben. Dort könnte man durchaus die guten Inhalte der jetzigen Dritten unterbringen, denn Sendungen wie Eisenbahnromantik vom SWR, Wunderschön vom WDR oder Sagenhaft vom MDR sind auch außerhalb der jeweiligen Zielgebiete interessant. Dadurch würde sich das Radioangebot in Gebieten wo keine Nachbarsender empfangen werden können sogar verbessern und es würde Kosten sparen, was vielleicht einen Verzicht auf Werbung ermöglicht und den Privaten das Überleben erleichtert oder ggf. auch dort bessere Sendungen ermöglicht.
    Spätestens seit der Analogabschaltung kann jeder, der die drei Hauptprogramme empfangen kann auch die sog. Spartensender empfangen, was die "Dritten" eigentlich überflüssig macht.

    PS: Wegen Warnstreik Programmänderung beim MDR Fernsehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2019
    Blue7 gefällt das.
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber in manchen Branchen artet das schon aus. Was zum Beispiel Piloten Jahr für Jahr erpressen ist schon unverdienter Wucher.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Einnahmen der ÖR stagnieren seit 10 Jahren und dafür sind die 22000 Angestellten nicht verantwortlich.
    Aufgrund der Länderhoheit in Bezug auf TV / Radio, wird sich an der HHA gar nichts ändern.
    Allerdings ist des ok, wenn die Gewerkschaft die Interessen ihrer Mitglieder vertritt.