1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30fps Ruckeln, Lösungsvorschläge ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von deepbluesky, 17. September 2019.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Habe oft das Problem dass youtube livestreams und Dateien die ich von dort downloade mit 1080p/30fps auf meinem TV ruckeln da er diesen Modus nicht unterstützt. Bei 1080p/25fps, 1080p/50fps sind kein Problem. Sowohl die livestreams als auch die Dateien werden vom Octagon SF4008 wieder gegeben.

    1. Habe ich eine Chance das Problem zu lösen ohne die Dateien vorher in 25fps konvertieren zu müssen ?

    2. Ist die Echtzeitwandlung von 720p/1080p 30fps in 25fps bzw. 60fps in 50fps für E² Receiver zu prozessorlastig für zufriedenstellendes Ergebnis oder gibt es ein plugin das dies bewerkstelligen kann ?

    3. Gibt es TVs auf dem deutschen Markt die 30fps/60fps in Auflösungen <4K unterstützen oder bleibt dies Modellen für den ehemaligen NTSC Markt vorbehalten sprich Nordamerika/Japan ?

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
    Vielen Dank und schöne Grüße.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das können eigentlich viele TVs da die meisten ja auch NTSC beherrschen. Meine Geräte von Panasonic Könnten/Können das alle.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gut aber gibt es keine Lösung wenn sie das nicht beherrschen ? 25fps würden mir bei meinem Sony KDL32W656A reichen.

    Habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen TV zu besorgen wenn nichts dazwischen kommt. Der Panasonic TX-43GXW904 steht in der engeren Auswahl jedoch scheint er auch nicht 1080p/30fps zu unterstützen wie die Bedienungsanleitung zeigt. Wie kann das sein wenn 24/50/60fps unterstützt werden ?!!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie willst Du ein Livebild mit 30fps in ein 25fps Raster zwingen ohne das es ruckelt oder das Bild verschmiert?
    Wenn Du es umwandelst hast Du mit dem Ton ein Problem. Entweder pitcht man diesen, dann hast Du aber Tonstörungen, oder du veränderst die Geschwindigkeit, dann stimmt die Tonhöhe nicht mehr.
    Hast Du am PC geschaut ob das wirklich 1080p30 ist?
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es ist definitiv 1080p/30fps. Sowohl PotPlayer, als auch der E² Glamour Aura FHD skin sind dieser Ansicht.
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du hast das Problem oft? Das heißt, du hast es nicht immer. Dein TV unterstützt 1080p/30 nicht? Nicht oft oder immer nicht? Und woher weißt du das? Du spielst das Signal per HDMI zum TV? Der Octagon gibt doch das Signal mit einer bestimmten Auflösung und Frequenz an den TV weiter. Das wird doch voreingestellt, im Setup des Octagon? Oder wechselt der die Hertzzahl automatisch abhängig von der Wiedergabequelle und natürlich abhängig vom TV, also was der TV unterstützt?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der wird das aber dann mit 1080i50 ausgeben und nicht mit 1080p30 (denn dann wäre das Bild ja weg).
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ich kenne den Octagon nicht und bin zu faul zum Nachschauen. Wenn er 1080i50 ausgibt, dann ist der Octagon "das erste Glied" des Ruckel-Problems, unabhängig davon, was der TV kann. Und wenn der TV 1080i/p60 kann, und der Octagon das nicht kann, dann ist der Octagon das alleinige Ruckel-Problem.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt immer ein Ruckelproblem wenn der TV nicht die Wiederholfrequenz des Videos unterstützt was dazwischen ist spiel keine Rolle denn umwandeln bringt andere Probleme.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ja, aber 30 fps sieht bei 60 Hertz wesentlich besser aus als bei 50 Hertz.