1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manipuliert Amazon seinen Such-Algorithmus zu eigenen Gunsten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.756
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Offensichtlich sortiert Amazon Produkte nicht nach Relevanz, sondern eher nach dem Prinzip "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Amazon ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Heilsarmee. Natürlich sorgen sie dafür, dass sie bei der Suchfunktion bzw. der Sortierung besser wegkommen. Das ist legitim und ein mündiger Käufer weiß damit umzugehen.
     
    backspace und player495 gefällt das.
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Mir ist übrigens kein größeres Unternehmen bekannt, welches nicht auf derartige Tricks zurückgreift. Die Kunden zum Kauf manipulieren, wollen sie alle!
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Komische Fragestellung, ich bin bei jedem Besuch auf Amazon.de bereits vorher davon ausgegangen, dass dem so sein wird. Wieso auch nicht? Amazon ist nicht die Caritas.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Suchalgorithmus und die Darstellung der Ergebnisse der freien Suche ist schlicht für den Analus Pötus.
    Bis Frühjahr konnte man noch die Darstellung in einer Kachelansicht umstellen, die zudem 2 Modi besaß.
    Die Übersichtlichkeit mit mehr darstellbaren Produkten war maximal gegeben.
    Aber aus meine Sicht schießt sich Amazon durch derartige "Optimierungen" eher in´s Bein.
    - zumindest hoffe ich das; mein Bestellvolumen wurde deshalb auch optimiert. :D

    -die selben günstigeren Produkte findet man meist hinten.
     
    b-zare gefällt das.
  6. Fuel83

    Fuel83 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist doch nichts außergewöhnliches.
     
  7. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    73
    Exakt. Das war und ist schon länger so. Jeder der als Händler oder als Lieferant fungiert, sollte dies klar sein.
    Ich lache seit Jahren immer, wenn ich Sachen lese wie "X ist ein Hype, da es bei a. bei Relevanz oder bei den Top-Listen ganz oben ist.
    Gerne werden die Listen von a. wie GFK und ähnlichem behandelt...
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Standardeinstellung für den Sortieralgorithmus in der Suche bei Amazon ist doch jetzt schon 'Amazon präsentiert'. Und selbstverständlich werden dort wohl zuerst Artikel genannt, von denen Amazon am meisten profitiert.
     
  9. mule

    mule Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Teilweise wurde hier das Problem nicht richtig erkannt. Ja, jedes Unternehmen hat ein Anliegen daran, das seine Produkte bevorzugt verkauft werden. Jetzt kommt aber das ABER: Amazon bietet einen Marktplatz für das eigene und andere Unternehmen und hier muss sich Amazon neutral verhalten, ansonsten verstoßen sie zumindest in Deutschland gegen das UWG.
     
    headbanger gefällt das.
  10. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Prinzip "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ist das nicht eigentlich die Domäne von Andrea Nahles???