1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierungsbericht: DAB+ mit Rekordzuwachs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2019.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Vorallem wenn man immer mp3 Bitrate mit deren von DAB+ vergleicht
     
    körper gefällt das.
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Das macht ein Spezialist besonders gerne und hat selber wahrscheinlich nicht mal ein DAB +Radio.
    DAB + ist eine Bereicherung für alle Radio Fan's.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    So sehe ich das auch
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Durch die zusätzlichen DAB+ Programme, die man nicht über UKW schon empfangen kann, ist DAB+ sicherlich eine Bereicherung. Nur die wenigsten brauchen das zusätzliche Angebot, wie die Nutzerzahlen ja auch aussagen.

    Internet-Radioprogramme sind dann eine noch größere Bereicherung, so man sie nutzen will.;):winken:
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer ist damit gemeint?

    Einspruch. Obwohl: ich bin kein "Radio-Fan", sondern Radio-Hörer. Das mag nochmal einen entscheidenden Unterschied ergeben. In meiner Lebenssituation, bei meinen Hörgewohnheiten und an meinen Wohnorten ist DAB+ keinerlei Bereicherung für mich. Dementsprechend selten habe ich die dazu nötige Empfangstechnik in Nutzung.

    Da ich selbst die "UKW-Abteilung" eines Kabelnetzes betreue und wir auch 5 DAB-Pakete im Kabelnetz haben, weiß ich, wie gut/schlecht DAB+ da abschneidet. Programme wie BR Klassik braucht man nicht gegen UKW (Kabelzuführung via 320 kbps MP2 Astra und Umsetzung mit digitalem UKW-Modulator) zu testen - UKW verliert. Auch mit nem Studer-UKW-Tuner A764, wie er vermutlich noch heute an zahlreichen Senderstandorten als Havarie-Empfänger steht und wie er in unzähligen Rundfunkanstalten als Kontrollempfänger vorhanden war, bekommt man die Sauberkeit und Rauschfreiheit der Programmverbreitung via DAB+ nicht hin. DAB-Kollateralschäden sind bei der Bitrate, die BR Klassik bietet (netto nach Abzug von Fehlerschutz und Slideshow ca. 119-120 kbps) und angesichts des LC-AAC-Codecs so gering, dass jeglicher analoge "UKW-Dreck" mehr ins Gewicht fällt.

    Im Vergleich dazu bietet der MDR bei MDR Kultur und seinen 88 kbps brutto (79 kbps netto, abzüglich PAD ca. 72 kbps netto-Audio) eine grausige Performance. Dank Spektralbandreplikation (HE-AAC) bekommt man einen rauhen, krisseligen, "schabenden" Sound und Stimmen klingen wie Sprachsynthese. Das kann man sich nicht geben. Da rollts einem die Fußnägel hoch. Und bei sowas bin ich schon weniger empfindlich als manche Radio-Freunde von mir, die weitaus früher "aua" schreien, wenn sie so etwas zu hören bekommen. Auch bei Rundfunk-Technikern ist AAC nur als Notfall-Codec akzeptiert, wenn wirklich nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
     
    tv--satt und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    kennen sie die meinung ALLER radio fans?
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Was hat das denn zu bedeuten? Muss man 100 € ausgeben um Radio zu hören? Mit simplen 20 € Geräten kann man UKW hören, größtenteils ohne Probleme. Das ging über 50 Jahre gut. Wenn das mit DAB+ nicht geht, dann ist die Technologie nun mal :poop:

    By the Way habe ich für mein Gerät 45 € gezahlt damals und ich habe den "Frontier Silicon" Chip für besseren Empfang eingebaut in meinem Modell. Also nicht durch mich, sondern von Werk aus. Bei UKW habe ich das damals 200 € teure Sangean ATS 909 mit zusätzlichen Verstärkern für KW/UKW. So viel zu dem Thema. UKW Störungen unter Brücken gibt aber auch nur bei Funzeln mit 0,1 kW oder weniger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Auf jeden Fall nicht sie
     
  9. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver