1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierungsbericht: DAB+ mit Rekordzuwachs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2019.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    Die Brückentechnologie DAB+ wird in 20 Jahren auch obsolet sein. Besser wäre es, die Frequenzen für 5G zu nutzen und im Broadcast die meistgenutzten Streams zu verbreiten und den Rest zu streamen. Außerdem wäre man was den Codec angeht flexibler. DAB+ könnte man ignorieren, wenn konsequent, wie z.B. auf Mallorca oder in Thailand wenigstens überall LTE verfügbar wäre, aber in Deutschland bekommt man oft nicht mal 2G. Der Staat müsste da Netze aufbauen und per Umlage bereitstellen. Anscheinend brauchen die Anbieter hier eine staatliche Regulierung und Unterstützung.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Die Brückentechnologie DAB+ wird in 20 Jahren auch obsolet sein. Besser wäre es, die Frequenzen für 5G zu nutzen und im Broadcast die meistgenutzten Streams zu verbreiten und den Rest zu streamen. Außerdem wäre man was den Codec angeht flexibler. DAB+ könnte man ignorieren, wenn konsequent, wie z.B. auf Mallorca oder in Thailand wenigstens überall LTE verfügbar wäre, aber in Deutschland bekommt man oft nicht mal 2G. Der Staat müsste da Netze aufbauen und per Umlage bereitstellen. Anscheinend brauchen die Anbieter hier eine staatliche Regulierung und Unterstützung.
    Ich habe jederzeit mindestens 400 MBit/s...und IPTV funktioniert prima
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das kann ich aber schwer glauben, im Müncher Norden müsstest du mindestens 13 Sender über FM empfangen können: Bayern 1-5, Antenne Bayern, Radio Arabella, Top FM, Energy München, Radio Gong, Charivari, Radio 2Day, Radio München mit Gastfenstern;

    Und 130 Sender über DAB+ kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn man die ganzen Regionalvarianten mitzählen würde.
     
    multiple_p gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Für die reicht es bis nach Erding nicht mehr, wir liegen genau an der Grenze. Nur die Sender des BR gehen hier gut und TopFM. Wir wollen aber Energy hören, das bekommst du nur mit dab
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Anzahl der Empfangsbereich Sender ist ja nicht entscheidend, es müssen nur die richtigen sein.
    „Richtig“ hören tue ich per Internet auch nur 5-8 Sender.
    Wobei hier auf den letztplazierten sicher Max. Nur eine Stunde / Monat entfällt.
    Vorne liegt dann SWR 1, SWR 3, SWR Aktuell.
    Diese 3 machen sicher 80% aus.
    Mir nützen also die 20.000 Internetsender genau sowenig wie 150 frei empfangbare Astra Sender. Mehr als 20 verschiedene werden kaum / Monat eingeschaltet.h
     
    Winterkönig, EinSchmidt und sanktnapf gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So seh ich das auch, wir hören immer gerne im Alltag Energy München. In Erding kaum empfangbar. Aber auch im Garten oder am See, ist DAB+ super, da per UKW kaum was reingeht.

    Daheim im Internet höre ich eigentlich nur Countrysender aus den USA.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Wenn ich eure Beiträge lese, merke ich wieder, dass ich im Tal der Ahnungslosen lebe. Nein, nicht Dresden, sondern Westsachsen (Zwickau).
    Ich besitze ein einziges DAB+ fähiges Gerät. Einen Hybrid. Das Teilchen betreibe ich im Garten. Ein tragbares Gerät mit Teleskopantenne von Technisat.
    Die DAB+ Funktion nutze ich nie. Denn dann müsste ich das Gerät auf das Dach meiner Gartenlaube stellen, um zumindest den Bundesmux heranzubekommen. Oder mit Draht umwickeln. Oder was weiss ich.
    Also entweder wird dann UKW oder IP genutzt.
    In meiner Region ist DAB+ (wie übrigens auch DVB-T) offensichtlich nicht gewollt.
     
    sanktnapf und Gorcon gefällt das.
  8. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Besitze nach wie vor kein einziges DAB+ fähiges Gerät. Internetradio kann nunmal jedes Gerät, dass Internetfähig ist. FM Radio höre ich selbst im Auto nur noch selten. Lass' mir lieber die Nachrichten auf Abruf (dann, wenn ich sie hören will) vorlesen. Werbung nervt, dass Gelaber der Moderatoren noch mehr und die Musikauswahl in der Regel auch. Und Verkehrsnachrichten via Rundfunk waren noch nie gut oder gar aktuell. Nur jetzt gibt es halt extrem bessere Alternativen.
    Ob da nun ein paar Sender mehr über DAB+ kommen ist mir absolut egal, da die ja auch nicht das Rad neu erfunden haben, also redundant sind. Bei sowas werden ja immer gerne Sender aufgezählt, bei denen schon der Name Brechreiz erzeugt, aufgrund der damit assoziierbaren Musikgenres (wennn man das so nennen will).
     
    Insomnium gefällt das.
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich besitzte auch ein DAB+ Radio - das war ein Reinfall. Ein Uhrenradio von LENCO. Klang über Lautsprecher ist noch der Größe des Radios entsprechend durchaus gut zu nennen. Der Kopfhörerausgang ist aber eine Katastrophe. Mit Headset-Steckern, die einen extra Kontakt-Ring für das Mikrofon haben, kommt das Gerät nicht zurecht, und ein normaler Kopfhörer mit Stereo-Stecker, der ansonsten einen guten Klang hat, klingt an diesem Ausgang grauenhaft. Bei Sprache werden die Zischlaute sehr unangenehm verzerrt/verstärkt, und die Sprecher kriegen alle ein leichtes Vibrato-Timbre. Ob das nun Kompressionsartefakte sind, oder die Ausgangsstufe für den Kopfhörerausgang einen Designfehler hat weiß ich mangels Vergleich aber nicht. Bei Amazon hat das Ding inzwischen nur noch 3 von 5 Sternen ...

    [​IMG]
    Ich höre in der Regel auf WDR5 vor dem Einschlafen die "Berichte vom Tage". Die senden mit 90 kBit/s ...
     
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Besitze 4 Endgeräte, von denen 2 mit Dachantenne versorgt werden. Bundesmuxx, NRW, SWR, und die Programme aus den Niederlanden
    (und teilweise Belgien).
    Aber ich gebe zu, ich höre von dieser Vielfalt nur 6 bis 8 Stationen.