1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierungsbericht: DAB+ mit Rekordzuwachs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2019.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Der Teil ist in der Tat auffällig auf Seite 20 zu lesen:
    Insgesamt sind 2,7 Mio. DAB+-Geräte mehr, davon 2,2 Mio. Autoradios (wo man eben zunehmend keine Wahl mehr hat) und 1 Mio. stationäre "Hybrid-Geräte" (also kann DAB+ und IP). Die Zahl der stationären _reinen_ DAB+-Geräte ist dagegen sogar drastisch rückläufig (um etwa eine halbe Million oder 10%).

    Das bei Webradio explizite IP-Radios gar nicht so bedeutend sind, sieht man dann weiter hinten: Die große Mehrheit hört solches über universelle Geräte wie Smartphone oder PC/Laptop. Wenn man dann sieht, in welch epischer Breite der Gerätebestand bei DAB+ analysiert wird, wirkt das irgendwie schräg…

    Darum die für mich interessanteste Zahl: Haushalte mit DAB+-Geräten nutzen dieses nur zu 30% auch als primärem Empfangsweg.
     
    DVB-T2 HD und hexa2002 gefällt das.
  2. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    "Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen."

    Bei Internetradio können Hörer aus einem VIEL größeren Programmangebot als DAB+ auswählen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur in einigen Gegenden, ansonsten fehlen zahlreiche Sender bei DAB+
     
    Radiowaves, DVB-T2 HD und hexa2002 gefällt das.
  4. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich besitze 7 DAB+-Radios........ aber nur deshalb, weil 7 meiner Internetradios zufällig DAB+ mit an Bord haben. DAB höre ich aber nicht, weil ich lieber Internetradio höre. Totzdem fliesen die Kombiradios in den Verkaufszahlen von DAB+-Radios mit ein.
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zum Beispiel in Berlin. Über 60 Sender, aber kein JazzRadio, kein BBC, kein RFI, kein NPR/KCRW....
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe auch ein DAB+ Empfäner das zufällig Internet Radio inbegriffen hat.
     
    EinSchmidt gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist DAB aber "überflüssig". ;)
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    In Bayern bekommt ich fast das 10fache an Sendern über DAB. Da macht das dann echt Sinn.
     
    Winterkönig und EinSchmidt gefällt das.
  9. Hypermario

    Hypermario Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja genau, und erzeugt einen wahnsinnigen InternetTraffic wie all diese bescheuerte IP-Streamseuche. Neben einer gegenüber DAB+ ungeheuren Stromverschwendung werden die Netzknoten unsinnigerweise mit Datenmüll überschwemmt, während so mancher wichtige Download vor sich hin tröpfelt...
    Vor allem in Gegenden, wo sich die Netzanbieter nicht so sehr ins Zeug legen (wo 50MB schon fast Luxus sind).
    Und mal ganz ehrlich: die meisten freuen sich zwar über ne coole Optic aber wie's funktioniert - kaum Ahnung und Interesse.
    MfG
     
    EinSchmidt gefällt das.
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja ein Blinder freut sich auch über ein Auge.
     
    Insomnium gefällt das.