1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierungsbericht: DAB+ mit Rekordzuwachs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.541
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen. Bei den technischen Alternativen hat DAB+ gegenüber dem Internet-Radio die Nase vorn, auch weil der Standard in absehbarer Zeit im jedem neuen Auto eingebaut wird.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. harrym

    harrym Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-Vision 40
    Technisat Multitenne
    Technisat DIGIT ISIO STC+
    Außer in Niedersachsen, da hat ja das Landesparlament sich gegen DAB+ entschieden. Die Volksvertreter sind wohl alle mit den niedersächsischen Privatfunk verbandelt. Aber der NDR baut trotzdem weiter aus.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sagt alles, DAB+ ist ein Nieschenprodukt in Deutschland und das seit 10 Jahren!!!;):):D:winken:
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also ich hab mittlerweile 3 DAB Radios und will es auch nicht mehr missen. Endlich kann ich mehr als nur Bayern3 hören :)
     
    körper, EinSchmidt und Winterkönig gefällt das.
  5. harrym

    harrym Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-Vision 40
    Technisat Multitenne
    Technisat DIGIT ISIO STC+
    Ich empfange in Göttingen über DAB+ Sender auch aus Hessen, insgesamt 39 Programme.
     
  6. harrym

    harrym Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-Vision 40
    Technisat Multitenne
    Technisat DIGIT ISIO STC+
    Auch ich besitze 3 DAB+ Radios, einfach besserer Ton und mehr Auswahl und farbige Bildinfos.
     
    EinSchmidt, Winterkönig und sanktnapf gefällt das.
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    In dieser Studie gibt es durchaus ein paar sehr interesante und widersprüchliche Trends:

    1. Das Wachstum bei den DAB ´+ Geräten stammt zu 90% aus neuen DAB + Autoradios.
    2. DAB + Geräte ohne IP für das Haus haben kein Wachstum mehr, nur noch Hybridgeräte mit IP.
    3. Die Flächenländer wie Niedersachsen legen bei den DAB + Geräten rasant zu, wegen der hohen Wachstumsraten bei den Autoradios.
    4. In Ballungsräumen wie Berlin fällt die DAB + Nutzung dagegen zugunsten von IP recht schwach aus trotz guten Angebots von Sendern auf DAB +.
    5. Die Nutzung von UKW als meistgenutzte Empfangsart bleibt sehr stabil. Das Wachstum der DAB + Nutzung hält mit der Geräteausstattung nicht mit.
    6. Der Besitz von DAB + Geräten bedeutet nicht automatisch, dass damit auch DAB + genutzt wird. DAB + stagniert bei der Nutzung in Haushalten mit DAB + .Ausstattung. IP nimmt zu.

    Dab + entwickelt sich im mobilen Bereich sehr gut und wird sich als Standard im Auto durchsetzen.
    Im Home Bereich geht m.E der Trend eher in die Richtung Audio gesamt über IP. ( Smart-Speaker , Internetradio usw.)
     
    tv--satt, Kai F. Lahmann und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da im Auto viel Radio gehört wird, wäre das für DAB eine gute Nachricht... ich höre fast nur im Auto Radio, daher spielt für mich DAB da eine großer Rolle. Zu Hause brauche ich gar kein Radio, weder DAB noch IP.
     
    grinsecatz und Winterkönig gefällt das.
  9. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Für alle die sich über die Onlinemärchen beeinflussen lassen. Ich habe DAB+ schon zig Jahre im Auto und Zuhause. Einfach besser. Macht einfach Spass. Für mich waren die schwachen regionale Sender Grund das ich sehr früh auf DAB+ umgestiegen bin.
    Alle die wettern und Märchen erzählen und UKW über alles verbreiten sind die die sich zuerst gegen 16:9 TV's und dann auch gegen Flachbildschirme gestellt haben.
     
    EinSchmidt gefällt das.
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich finde DAB+ aus einem anderen Grund gut - Das Äquivalent von TMC hat eine höhere Datenrate. Damit können Verkehrsinformationen auch für Abschnitte abseits der Haupt-Trassen des Verkehrs übermittelt werden.

    Nachdem ich gelesen habe, dass auch eine 5G-Funkzelle unter bestimmten Bedingungen nur 500 Endgeräte versorgen kann, wundert es mich gar nicht, wenn ich mir als Beifahrer die "Verkehrsinformationen" einblenden lassen möchte, und dann schon im Stau stehe, bis die roten Linien auf der Google-Karte gemalt sind ...

    Massive-MIMO: 5G erlaubt nicht automatisch mehr Endgeräte per Funkzelle - Golem.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2019