1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Telekom startet eigenes 5G-Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.535
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kunden der Deutschen Telekom können nun auch im 5G-Mobilfunkstandard mobil surfen. Man funke ab sofort mit 129 Antennen in Berlin, München, Köln, Bonn und Darmstadt in Bandbreiten von einem Gigabit pro Sekunde und mehr, teilte die Deutsche Telekom am Donnerstag in Berlin mit.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Schön für die Großstädte. Hier hast du nicht mal durchgängig 4G im Telekomnetz. :cry:
    Ich hoffe der Ausbau vonLTE belibt nicht auf der Strecke. Wenn ich sehe wie oft es auf H wechselt wird mir Angst und Bange bei Rückbau von 3G
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Telekom bittet Nutzer bei Funkloch-Jagd um Mithilfe
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die derzeitigen 5G-Netze arbeiten im Non-StandAlone-Modus, was bedeutet 4G/LTE ist zusätzlich erforderlich. Wo kein 4G/LTE Netz vorhanden ist, bzw. keine LTE-Versorgung vorhanden, funktioniert auch kein 5G.

    5G fungiert derzeit – technisch betrachtet – rein als Datenturbo für LTE.
     
  5. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    das kann man natürlich so nicht pauschal formulieren. Nüchtern betrachtet hat die Telekom das am besten ausgebaute (LTE) Netz - natürlich gibt es Bereiche, an denen Vodafone oder Telefonica besser versorgen.
    Ich war über 10 Jahre Kunde bei o2 und bin 2014 zur Telekom gewechselt, weil bereits 2012 / 13 hier LTE verfügbar war. Betrachte ich meinen Dunstkreis, versorgt die Telekom diesen mit 8 LTE Sendern, Telefonica hat drei in Betrieb und Vodafone gerade mal zwei, alles andere ist 2G / bzw. 2G/3G only.

    Grundsätzlich ist es aber falsch, 5G zuerst in Großsstädten auszurollen, wo doch eh LTE, DSL, Docsis, Glasfaser etc verfügbar ist.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der 5G Ausbau bei der Telekom ist wirklich sehr mickrig ausgefallen! Im Gegensatz zu Vodafone und den Netzbetreibern in anderen Ländern versorgt die Telekom bislang keinerlei Kleinstädte oder Dörfer, sondern nur fünf Grossstädte:

    [​IMG]

    Und selbst das ist meist eine reine Mogelpackung. Die 5G Versorgung in München wird wohl kaum jemand zu Gesicht bekommen:

    [​IMG]

    Die zwei Fleckchen in Milbertshofen wird kaum jemand bemerken.

    Nichts am Hauptbahnhaf, nichts am Karlsplatz, nichts am Marienplatz und Viktualienmarkt, nichts am Messegelände und den Riem-Arcaden, nichts am Flughafen, etc. :(
     
    KL1900 gefällt das.
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, der untere ist die BMW-Zentrale. Den oben verstehe ich aber jetzt auch nicht.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    BMW-Zentrale? Veranschaulicht die Telekom jetzt auch nicht-öffentliche 5G-Netze?
    Unternehmen können ja eigene 5G-Netze aufbauen, aber das sind unternehmensinterne, geschlossene Funknetze; praktisch ein großes WLAN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hat die Swisscom nicht sogar angekündigt, schon bis Ende des Jahres schweizweit 5G anbieten zu können?
    Klar, die Schweiz ist klein. Beachtlich ist es trotzdem.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Scheint wohl wirklich an BMW zu liegen, beim oberen Fleck findet Google Maps überigens eine BMW Group Academy.

    Wenn die Versorgung in der öffentlichen Karte ist, wird es schon öffentliche 5G Versorgung sein.

    Da man bei der Telekom aber 5G Tarife erst in ein paar Tagen abschliessen kann, und diese dazu auch noch sündhaft teuer sind, wirds wohl schwierig mit dem Test.

    Zudem kenne ich aktuell noch niemanden der ein 5G Gerät hätte.