1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia und Vodafone: Angleichung im TV-Angebot geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2019.

  1. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Anzeige
    Da habe ich mich die Tage rein gelesen. Anbei mein (gefährliches) Halbwissen. Aktuell gibt es bei Vodafone demnach folgende Karten:

    D02/D09 | Nagra (CAID 1722/1834)
    Diese Karten entsprechen wohl den I02/I12 Karten von Unitymedia, die ja bekanntlich gerade getauscht werden. 1722 läuft über Beta-Tunnel bzw. 1834 im reinen Nagra-Modus. Diese Karten laufen problemlos mit nicht-zertifizierter Hardware. Allerdings haben wohl die Sender der RTL HD-Gruppe diese CAIDs nicht aufgeschaltet, so dass sie dunkel bleiben.

    D03/D08 | Nagra (CAID 1861)
    Diese Karten entsprechen offenbar der UM-02 Karte von Unitymedia. Allerdings findet hier das CAK7 Chipset Pairing wohl auf allen Kanälen statt, nicht nur auf jenen der RTL HD-Gruppe. Von daher laufen diese Karten nur in zertifizierter Hardware.

    G02/G09 | NDS (CAID 09C7)
    Hierbei handelt es sich um vergleichbare Karten zur V23 von Unitymedia, also NDS. Sie werden auch von Sky ausgegeben für die Sky Q/+ Box. Der Einsatz in nicht-zertifizierter Hardware ist möglich.
     
    B71 gefällt das.
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vodafone-KDG hat in allen Netzen die Ausstrahlung von analogen Signalen eingestellt. Das betrifft nicht nur die analogen TV-Programme, sondern auch die bisher eingespeisten UKW-Programme.
     
  3. B71

    B71 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
  4. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Grob könnte man das so sagen. Die i12 ist 1722/1835 (nicht 1834) und habe ich grade erst um 2 Jahre verlängert. Von einem Tausch ist bei UM nichts geplant oder bekannt. Zumindest wird brav supported und ich habe das Komplette Sky Paket damit.

    Die UM02 ist CAID 1838 und man kann alles darauf buchen, die privaten HD Sender laufen damit nicht, nur in originaler Hardware. Derzeit die einizge Karte im UM Netz, die Schwierigkeiten bereitet.

    Die V23 hat 098E und wird nichtmehr herausgegeben, da diese Karte restriktionsfrei läuft, mit Sky, private HD Sender usw. UM setzt auf die UM02 also Nagra Karte mit CAK7. Diese Karten werden zunächst bleiben müssen um die Verträge zu erfüllen. Dann schauen wir mal weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
  5. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Es ist relativ wahrscheinlich, dass deine I12 die nächsten Wochen/Monate getauscht wird, siehe hier, hier und hier.
     
  6. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Das wäre relativ traurig :)
    wobei ich 098E und 1838 ja auch im Einsatz habe, vielleicht packt UM das Sky Paket auf eine andere Karte, 098E wäre gut, da restriktionsfrei :)
    Danke für die Hinweise. Aber da ich noch keine Post bekommen habe hüte ich mich, etwas zu tun.
     
  7. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Ja, Sky läuft seit langem auf 1838 (UM-02) und 098E (V23) und wird auch je nach Bedarf auf die eine oder andere gebucht. Die V23 bekommen Kunden in NRW und Hessen jedoch nur, wenn sie bei Sky direkt buchen und explizit einen Sky+ bzw. Sky Q Receiver wollen. Denn in Hessen/NRW bucht Unitymedia keine hauseigenen Kanäle auf die V23. Das machen sie nur aus historischen Gründen in Baden-Württemberg. Ich selbst habe die V23 von Sky in NRW im Einsatz.

    Aber als Ersatz für I12 würde ich stark davon ausgehen, dass Unitymedia hier die UM-02 raus gibt, ggfls. mit neuer Hardware. Halte mich/uns gerne mal auf dem Laufenden, was mit deiner I12 passiert.
     
  8. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.446
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich würde mal davon ausgehen, das wenn die ganze Übernahme durch Vodafon über die Bühne gegangen ist, das dann die Unitymedia Karten früher oder später auch verschwinden werden.
    Die Unitymedia Karten werden mit der Zeit wohl gegen Vodafone Kartentypen ausgetauscht bzw. ersetzt werden.
    Das sieht man ja bei Horizon, die verschwindet auch, warum sollte Vodafon ausgerechnet an den Unitymedia Karten festhalten.
    Das wird wohl nicht passieren.
     
  9. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Klar, davon ist auszugehen. Aber wie gesagt, die Karten von UM und Vodafone sind ja ziemlich identisch.

    Der größte Unterschied ist hier sicherlich, dass auf Nagra-Ebene das CAK7 Pairing bei Vodafone auf allen Kanälen Anwendung findet. Das hat aber in erster Linie nichts mit dem Kartentyp zu tun, UM könnte das theoretisch auch schon so machen mit der UM-02 (was zum Glück nicht der Fall ist, nur bei der RTL HD Senderfamilie).

    Warten wir es ab. Es wird sicherlich noch einige Monate dauern bis zu einem Kartentausch...
     
  10. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.446
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Es ist wohl davon auszugehen, das das Vodafone vorgehen zukünftig auch im Unitymedia Netz Einzug halten wird.
    Ich schaue schon jetzt mit Unitymedia CI+ Modul, von daher werde ich mich wohl nicht allzu groß umstellen müssen.
    Außer das ich wohl gehen ein Vodafone
    CI+ Modul und eine Vodafone Karte tauschen muss.