1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Schweiz ist ja auch was ganz besonderes in Europa.;):)
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Tut mir leid, das zu sagen, aber dein Kenntnisstand ist der von 2001. ORF Sport+ und ORF III bestehen nur im Rahmen eines besonderen Auftrags.

    Von 1984 bis 2001 galt das BGBl. Nr. 379/1984 (bis 2001 gültig)
    --> ORF musste mindestens zwei TV Programme haben, ORF2Sat war also sogar erwünscht, aus Kostengründen hat man halt ORF2 + Ersatzprogramm genommen

    Deswegen war es auch möglich, dass FS2 (oder war es schon ORF2?) nur in Wien über K34 Spielfilme gezeigt hat, um die Zuschauer zu Wien heute statt NÖ heute zu bringen.

    Der Österreichische Rundfunk hat unter Mitwirkung aller Studios für ... mindestens zwei Programme des Fernsehens zu sorgen
    Ab 2001 galt das ORF-Gesetz (damalige Fassung)

    Der Österreichische Rundfunk hat unter Mitwirkung aller Studios ... für zwei österreichweit empfangbare Programme des Fernsehens zu sorgen.
    ORF2Sat war deshalb verboten. TW1 war ein Spartenprogramm lt. §9, das vom Stiftungsrat genehmigt wurde.


    RTR - ORF-Gesetz (ORF-G)

    Wir alle wissen, dass das Gesetz in der aktuellen Fassung bereits veraltet ist. Mux A auf SimpliTV (und damit DVB-T2) umzustellen, war streng genommen nicht mit dem ORF-G vereinbar, das ja nur DVB-T kennt.

    Wer auch immer ab Herbst in der Regierung sitzt, möge den ORF fit machen für die Zukunft (und damit er bei DAB+ mitmachen wird bzw. muss).
     
    xyladecor gefällt das.
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut dem rtr-Bescheid, den @andimik andernorts verlinkt hat, sollte Puls 24 "grundverschlüsselt im Transportmodell" sein. Seltsame Sache, entweder der Bescheid ist nicht auf dem aktuellen Stand, am ersten Sendetag wurde ja tatsächlich verschlüsselt.
    Oder es wird nach den Wahlen wieder verschlüsselt?!
     
    ubuntunix gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.767
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    :):D:LOL::)
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann es sein, dass P24 wesentlich monothematischer ist als Ö24?
     
    xyladecor gefällt das.
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Momentan ja, bis zur Nationalratswahl am 29. September steht der Wahlkampf im Mittelpunkt. Danach soll es u.a. Sportübertragungen geben.
     
  7. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im RTR-Bescheid zu Puls24 vom 28.08.2019 finde ich dazu nichts:
    https://www.rtr.at/de/m/KOA213519016/38439_KOA 2.135-19-016 .pdf

    Puls4 hat allerdings auch mehrfach ergänzende Schreiben an die KommAustria geschickt:
    Mit Schreiben an die KommAustria vom 01.07.2019, eingelangt am 15.07.2019, ergänzt mit Schreiben vom 09.08.2019, vom 25.08.2019 sowie vom 28.08.2019 beantragte die PULS 4 TV GmbH & Co KG die Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung des Fernsehprogramms „PULS 24“
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Grundverschlüsselt im Transportmodell" habe ich leider auch gelesen und steht im Bescheid vom 30.8.2019: https://www.rtr.at/de/m/KOA427019019/38440_KOA 4.270-19-019.pdf

    Nachtrag: plueschkater war schneller...
     
    Traumfernseher gefällt das.
  10. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ok, danke habe ich übersehen.