1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Anzeige
    Das ist derart trottelhaft, das kann man gar nicht weiter beschreiben.
     
    stef5 gefällt das.
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Danke - ich wollts nicht so klar ausdrücken, aber es stimmt.

    Und insgesamt, wenn nicht mal ORF1 SD angeblich im Münchner Kabel verbreitet werden darf bzw. nach dem Stand von 1998 vorgegangen wird, dass ORF1 ja aufgrund der Senderleistungsreduzierung nicht reinkommt. Dann rennt was falsch. Dafür dürfen paar Stadtwerke Bayerns auch ORF1 HD einspeisen... Logik gibts am Küniglberg nicht...

    Wäre vom sogenannten Mux A NUR ORF1 verschlüsselt, dann würde man sagen: 1. verständlich ist nötig wegen der Rechteproblematik, müsste in Folge in Südtirol auch verschlüsselt sein oder dürfte erst gar nicht verbreitet werden. Dann könnten auch die Schweizer nicht mitnaschen.
    ORF2 wird ja in München geduldet - demnach müsste ORF III sowieso geduldet werden. ORFSport+ darf keinen Premium Sport senden, da ist höchstens die 2. Bundesliga problematisch.
    2. Das österreichische Gesetz schreibt im Grundversorgungsauftrag mindestens 2 Programme vor. Wenn ausschließlich ORF1 verschlüsselt wäre, dann hätte ich als Österreicher in Österreich lebend mit ORF2, ORF III und ORFSport+ immer noch das Gefühl einer unabhängigen Grundversorgung.
    3. es wäre alles logisch und ich würde keinen Aufstand machen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil RTL in DE ein Umschalten auf ORF verhindern will, um diverse Sendungen mit weniger Werbebelästigungen zu schauen.
     
    plueschkater gefällt das.
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Abgesehen davon, dass es nicht öffentlich-rechtliche Aufgabe ist deutsches Privat-TV zu kopieren - sollens ORF1 als einziges Programm via DVB-T2 verschlüsseln. Rechtslage wäre klar: überall wo ORF III, ORFSport+ und ORF2 mit durchschnittlichem Antennenaufwand empfangen werden könnte, könnte man es auch in die Kabelnetze einspeisen.
     
    xyladecor gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist die „Rechtslage“ wirklich so klar??? Wenn dem so wäre, dann könnten die KabelTV-Anbieter aber eine Unmenge an hochinteressanten, ausländischen Programmen, die mit durchschnittlichem Aufwand per Satellit unverschlüsselt empfangbar sind, im Kabel-Netz einspeisen. Die Verwertungsrechte liegen bei den Programmanbietern!
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die simpliTV-Seite nimmt es da nicht so genau, so war lange Zeit auch ATV2 als 'grundverschlüsselt' also gegen Registrierung gelistet, obwohl unverschlüsselt gesendet wurde. Das führte im Internet z.T. zu Diskussionen, weil mancher nicht glauben wollte, dass wirklich fta gesendet wird.
    An eine Rückkehr von ATV SD glaube ich nicht mehr, diese Aufschaltung hätte man ja in einem Aufwasch mit Puls 24 machen können.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Daran kann ich mich auch noch erinnern.

    In letzter Zeit habe ich allerdings den Eindruck, dass solche Fehlinformationen bei SimpliTV seltener werden oder zumindest schneller korrigiert werden. Zusätzlich ist die selbe Fehlinformation auch auf der Homepage von Puls24 zu lesen:
    Wenn man eine Box oder ein Modul braucht, heißt das eigentlich, dass verschlüsselt wird. Unverschlüsselt würde ja ein DVB-T2 fähigen TV-Gerät ausreichen.
    Viel Hoffnung mache ich mir auch nicht.

    Die Fehlinfos bei SimpliTV und Puls 24 wären aber ein Hinweis, dass es anders geplant war oder in naher Zukunft anders geplant ist. Vielleicht gibt es ja sogar noch Auflagen für die Pro7/Sat1-Gruppe von der ATV-Übernahme, so dass man nicht einfach ATV-Programmplätze ersatzlos streichen oder beliebig ändern darf.
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gilt die Overspill-Regelung nicht nur primär für Antennenempfang ? Weil der durchschnittliche Aufwand für unverschlüsselten DVB-T2-Empfang wäre ja auch nicht ident mit dem durchschnittlichen Aufwand für Sat-Empfang.
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ein Kabelbetreiber darf alles einspeisen was unverschlüsselt reinkommt... BBC müsste z. B. in Köln einspeisbar sein, aber nicht in Berlin, da diese Stadt der Spotbeam defacto gar nicht erreicht.
    Weil in der Schweiz der britische Spotbeam problemlos empfangbar ist, ist er auch dort im Kabel - da konnte die BBC nichts dagegen machen - die hätte verschlüsseln müssen.
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also in der Schweiz ist das so, da darf landesweit ins Kabel was irgendwo in der Schweiz empfangen wird. Aber außerhalb der Schweiz ist das anders, hier muss m.W. eine Einspeise- bzw. Weiterverbreitungsgenehmigung des Programmanbieters vorliegen. Lediglich im terrestrischen Empfangs- sowie Overspillbereich darf ein dort frei empfangbares Programm im Kabel weiterverbreitet werden. Die Definition, wann eine Empfangbarkeit vorliegt, ist m.W. nicht hinreichend definiert.
     
    DVB-T2 HD und xyladecor gefällt das.