1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mitchy, 3. Juli 2011.

  1. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    Anzeige
    Der HR muss heute wohl den Sender Gießen-Dünsberg in Betrieb genommen haben, da ich heute zum ersten mal volle Signalstärke vom HR-Mux erhalte bei 0 Signalfehler. Bei Empfang über den Feldberg (Taunus) hatte ich sonst gewöhnlich nie mehr als 70% Signal. Die Werte sind an meinem Standort bei Wetzlar zum ersten mal vergleichbar mit dem Bundesmux.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ ist hier nur am Rande der Grund... weil dieser Unfall am selben Ort und mit dem selben Equipment auch bei anderen Wartungsarbeiten an der Antenne hätte passieren können.
    Es ist ein Unfall der geschehen ist bei Arbeiten an den Sendeantennen dieses Bauwerks... Punkt, fertig, ausargumentiert.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    @alle: Erst mal meine Anteilnahme / mein Beileid zum Tod von drei Menschen an der Sendeanlage Hoher Meißner.

    @TV_WW: Deutlicher Widerspruch. Du machst es dir zu einfach.

    Im Gegensatz zu deiner Verharmlosung ist es durchaus wahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang mit DAB+ gibt.

    Der Fisch stinkt zuerst am Kopf.

    Den Hessischen Rundfunk kritisiere ich schon länger. Der HR ist eine kleine, eigentlich unnötige Anstalt, die den DAB-Umstieg bisher völlig stümperhaft durchgezogen hat.

    Seit ich 15 Jahre alt bin, kann ich die Programme des Hessischen Rundfunks an meinem jeweiligen Wohnort in NRW terrestrisch empfangen. Sollte die Politik einen DAB-Zwangsumstieg verordnen, ist der Hessische Rundfunk weg. Den terrestrischen Empfang des HR Fernsehens habe ich bereits vor zwei Jahren verloren.

    Vieles spricht dafür, dass auf der HR-Chefetage faule und / oder desinteressierte Leute sitzen. :p

    Der entscheidende Hinweis in der offiziellen Meldung ist, dass die Arbeiten an eine Fremdfirma vergeben wurden.

    Ja, was ist das denn? :confused:

    Ein gewerkschaftlich orientierter oder organisierter Mensch kann leicht erkennen:

    Es besteht der Verdacht, dass hier aus Gründen der Kosten-Ersparnis Spielregeln des Arbeitsschutzes verletzt worden sein könnten.

    Schließlich ist der Absturz einer Gondel an einem Sendemast (Gottseidank) ein statistisch seltenes Ereignis.

    Wie viele solche Unfälle mit Todesfolge hatten wir in den letzten zehn Jahren?

    Und gerade weil diese Unfälle extrem selten sind, lässt sich aus statistischer Sicht überhaupt nicht sagen, ob die Empfangsart statistisch signifikant ist oder nicht.

    Man kann weder das eine noch das andere beweisen.

    Und jetzt sind drei Menschen tot. :mad:

    Ich halte es für eine zulässige Vermutung, dass eine Zusammenhang damit bestehen könnte, dass die Herren in der HR-Chefetage der Empfangsart DAB eine niedrige Priorität zuweisen.

    Beweisen kann ich das nicht.

    Aber das Gegenteil kann man auch nicht beweisen.

    Ich hoffe, dass der Unfall gut aufgeklärt wird und dass genau untersucht wird, ob - und wenn ja: welche - berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschriften verletzt worden sein.

    Sollte da etwas vorgefallen sein, sollte man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und ggf. anklagen. Zumindest das sind wir den Verstorbenen schuldig.

    Drei Unfalltote am Hohen Meißner sind drei zuviel.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  6. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Arbeiten waren geplant, damit der neue DAB+- Sender für den MDR in Betrieb genommen werden kann. Der sendet vom Hohen Meißner dann in Richtung Thüringen.
     
    TV_WW und Nelli22.08 gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht primär darum dass Wartungsarbeiten an der Antenne durchgeführt werden sollten. Wo liest du bitte aus meiner Aussage eine Verharmlosung heraus?

    Der Unfall ist tragisch und bedauerlich. Es wird sicherlich Untersuchungen zu den Umständen und Ursachen des Unfalls geben.
    Dass Menschen dabei gestorben sind möchte ich in keinster Weise verharmlosen. Ich habe den Eindruck dass mir das hier unterstellt werden soll.

    Und wenn die ÖR Mitarbeiter für Wartungen an den Antennenanlagen permanent beschäftigen, diese aber nur wenige Tage im Jahr tatsächlich arbeiten ist es dann wieder nicht ok, oder wie?
    Es gibt eben Arbeiten welche nicht regelmäßig anfallen bei denen fest angestellte Leute unsinnig sind.

    Dieser Aussage schliesse ich mich voll und ganz an.


    So gesehen ist der HR gar nicht "der Schuldige", denn der Auftraggeber für die Arbeiten an der Antennenanlage war der MDR.
     
  8. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Auftraggeber für die Arbeiten ist der HR, die Antennen gehören dem HR. Die Antennenanlage wird dann an den MDR vermietet.

    Die betroffene Firma TSN Turmbau Steffens & Nölle arbeite im Auftrag einer anderen Firma.

    Eine Fremdfirma aus Berlin begann am vergangenen Freitag damit, eine neue Antenne aufzubauen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben auf Wartung und Instandsetzung von Antennenanlagen und Sendemasten spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren mit dem hr zusammen und handelte in diesem Fall im Auftrag einer weiteren Firma, die als Generalunternehmer fungiert.
    Drei Arbeiter sterben bei Absturz einer Gondel an Sendeturm

    TSN hat sich auch zu Wort gemeldet:
    Turmbau Steffens & Nölle Gmbh
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei der herrschenden Loser-Mentalität kann ich mir vorstellen, dass jetzt aus Pietätsgründen auf den Aufbau ganz verzichtet wird. Mit der Begründung: "Es ging hier vorher auch ohne DAB+".
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Quark,DAB+ läuft ja vom hohen Meißner bereits seit einiger Zeit. Hier geht es um eine neue Antenne . Bisher nutzt man eine ältere TV Antenne .