1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Ja, Aber. 89,0 RTL sowie 89.0RTL InTheMix und Radio Brocken gehören dem selben Besitzer.:D
    Genauso wie Rockland und 1 A Deutsche Hits zu SAW gehören.;)
    Es teilen sich also 2 dem Kuchen.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ja, Aber. 89,0 RTL sowie 89.0RTL InTheMix und Radio Brocken gehören dem Selben Besitzer. RTL Group:D
    Genauso wie Rockland und 1 A Deutsche Hits zu SAW gehören.;) VMG
    Es teilen sich also 2 Veranstalter den Kuchen.

    Radio SAW – Wikipedia

    Radio Brocken – Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2019
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ja fast wie in Niedersachsen...:Dnur dass es hier gar keinen privaten Landesmux gibt, geschweige denn einmal geben soll. Neutrales Vergabeverfahren? Besser gar keine Ausschreibung! Ich kann gerade nicht mehr vor Lachen.:ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2019
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich könnte mir vorstellen,dass Programme wie B2,die Rockantenne und Absolut Hot sich bewerben werden. Bei den UKW Platzhirschen Antenne und Landeswelle muss man sehen,da bringt DAB+ nur für das 2. Programm aus dem Hause Antenne Thüringen (Top40) Vorteile was die Abdeckung angeht,da dieses Programm nur eine UKW Funzelkette hat. Mal schauen.
     
  5. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die aber nicht landesweit senden!
    Meine genannten sind ja landesweit, daher schätze ich hier die Wahrscheinlickeit höher ein
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sicher mit dabei sind bestimmt: Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen, radio TOP 40, Radio Teddy;

    Gut vorstellen könnte ich mir auch: Vogtland Radio, RTL 89.0, RTL 89.0 InTheMix, Absolut HOT, Rockland Radio, SchlagerPlanet, lulu.fm;
     
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bin mir nicht sicher, aber ob sich die in Sachsen-Anhalt lizenzierten Sender um Frequenzen in Thüringen bewerben dürfen erscheint mir fraglich.

    Allerdings wird für z.B. 89.0RTL, das ja mit der analogen Brocken-Frequenz die Hörer zum großen Teil auch in Niedersachsen, Thüringen und sogar in Westsachsen hat, die Existenz davon abhängen, dort auch digital senden zu dürfen, falls es doch irgendwann zur Analogabschaltung kommt.
     
  8. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Rockland gab es schon mal kurz in Thüringen zu DAB-Zeiten als Rockland Thüringen. Warum nicht auch jetzt wieder.
     
  9. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hast Recht, googeln hilft. Laut Wikipedia: Seit 31. Januar 2018 wird das Programm (Rockland) auch in Leipzig (Sachsen) auf Kanal 6C ausgestrahlt.

    Dann wünsche ich mir endlich R.SA im Digitalpaket in Sachsen-Anhalt, mindestens vom Standort Petersberg. Dann kaufe ich auch wieder ein Digitalradio, nachdem mein Billig-Teil schon kaputt ist.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eigentlich könnte ich mir sogar gut vorstellen das Radio Galaxy nach Thüringen expandieren könnte.

    Die paar Stunden Regionalprogramm für Thüringen zu produzieren sollte kein Problem sein.