1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk: "Das klassische Fernsehen hat keine Zukunft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Er war einer der größten Stars der deutschen TV-Geschichte. Doch heute glaubt Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk (69) nicht mehr an die Zukunft des Mediums, das ihn berühmt machte.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Nur weil ihn kaum noch einer sehen will, gilt das nicht gleich für die gesamte Fernsehlandschaft :D wie heißt es so schön, totgesagte leben länger. ;)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab auch immer gesagt, dass das klassische Fernsehen noch lange existieren wird. Aber mittlerweile bin ich davon abgerückt. Sky wird der erste Anbieter sein, der linear verschwindet. Danach kommen die Privaten, die bereits heute wegen ihrem Veschlüsselungswahn unnötig an Zuschauer verlieren und sich selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Wer über klassische Antennne beinahe die kompletten Zuschauer ausgesperrt hat, dem kann man nicht mehr helfen. Netflix und Co. lassen grüßen.
     
    tt3.2 gefällt das.
  4. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    1.996
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muß nun wirklich kein Prophet sein, um zu sehen, daß das klassische lineare TV in den nächsten 10-15 Jahren zwar noch nicht komplett verschwinden, aber einen massiven Bedeutungsverlust erleiden wird.
    Für die heute junge Generation spielt das lineare TV schon kaum noch eine Rolle. Klassisches PayTV a la Sky ist in Zeiten von Netflix, Diney+, Amazon Prime etc. schon heute ein Anachronismus. Und selbst bei Sportübertragungen ist das Streaming auf dem Vormarsch.

    Warum drängen ÖR-Anstalten schon heute in das Netz, indem Youtube-Kanäle mit Rundfunkgebühren subventioniert werden (was ich persönlich für einen Skandal halte)? Warum versuchen Landesmedienanstalten, Internet-Streamer zu einer Rundfunklizenz zu verpflichten? Weil sie alle wissen, daß sie ansonsten bald überflüssig sind.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub das Lineares Fernsehen schon eine Zunkunft hat - auf jeden Fall eine Zukunft haben könnte.

    Denn es gibt ja viele Formate, egal ob es Shows oder Sportereignisse sind, wo die Zuschauer ohnehin live dabei sein wollen, und wo klassischer Rundfunk dann einfach viel effizienter ist als Streaming.

    Was aber nicht mehr funktionieren wird, das ist so wie heutzutage die Nachmittagsprogramme und viele neu gestartete Spartensender betrieben werden. Einfach alte Serien oder Scripted-Reality-Formate abnudeln, das wird linear keinesfalls mehr funktionieren.
     
    Pedigi gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil man über das Internet nun mal alle ÖR Sender genauso schauen kann wie über DVB.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lineares TV wird es immer geben! Schließlich will ja (zu Recht) nicht jeder zusätzlich bezahlen für Filme und Sport!
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht. :)
     
  9. Futuremann

    Futuremann Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zumindest hier in Deutschland hat es keine Zukunft.
     
  10. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Thomas Gottschalk hat jetzt nichts Neues erzählt. Das klassische TV wird an Bedeutung verlieren, das Streaming wird weiter wachsen. Das schreibe ich hier im Forum schon seit Jahren ... ;)
    Ich kaufe inzwischen auch keine TV-Zeitschrift mehr. Also in meinem Haushalt hat das klassische TV schon ausgedient. Linear gucke ich fast gar nichts mehr. Ab und zu streame ich noch einige Politik- oder Talkformate etc. über die Mediatheken von ARD u. ZDF. Bei den privaten TV-Sendern streame bzw. gucke ich nur noch die Serie The Orville über Joyn.
    Ansonsten laufen bei uns im TV hauptsächlich Streaming-Dienste wie Prime Video u. Netflix. Fürs Infotainment ab und zu noch die öffentlich-rechtlichen Sender, aber hauptsächlich über die Mediatheken.
     
    cesar77 gefällt das.