1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schöner Film für Tram-Interessierte:
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die hätte man beibehalten können, und ggf. modernisieren wie in Prag.
    Aber lieber teuer neue Bahnen in Republik Polen kaufen.
    Mit den Dingern fahre ich am liebsten, sofern sie noch fahren.
    -
    Ein Film ein Mann und keine WM66
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
    Nelli22.08 und Eike gefällt das.
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was mir in letzter Zeit mehrfach aufgefallen ist, wie rückschrittlich man doch in der damaligen BRD (vor der Wende) doch war das man erst 1976 es schaffte eine Deutschlandweite Notrufnummer einzuführen. (die gabs in der ex DDR schon ab 1958 und nicht nur dort)
    Lebensretter Technik: Von SOS bis 112
    Mit keinem Wort wird dort erklärt das die einheitlichen Notrufnummern im Osten schon lange in Betrieb waren. (nur für Notruf Krankenwagen gabs die 115).
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die BRD war nie ein Maßstab für irgendwas. Selbst in den 70ern mussten Frauen ihren Mann fragen ob sie pupsen dürfen...
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Selbst in Prag werden die Tatras immer weniger. Einzige Ausnahme: Retrolinie 23. Die wird ausschließlich mit Tatra-Bahnen gefahren. Der Rest wird nach und nach auf Bahnen von Škoda und im Busnetz auf Solaris umgestellt. Die Bahnen von Solaris sind auch nicht schlecht - im Gegensatz zu dem Schrott in Halle allemal besser.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solaris ist Polen.
    Nun so robust Tatras sind. Irgendwann macht eine weitere Instandsetzung keinen Sinn mehr. Das muss man zugeben. Ersatzteile werden auch nicht mehr hergestellt und die Rollatorfraktion will auch mitgenommen werden.
    Wobei ich mich wundere warum heute kein Rentner mehr ohne Rolli auskommt. Früher sind sie dem Tatra hinterherlaufen....
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hat keiner etwas anderes behauptet. Deshalb fahren die Busse von Solaris trotzdem in Tschechien, weil man eben den Nachbarn aus Polen den Zuschlag gegeben hat.
    Doch, und zwar so lange, wie die Neuanschaffung ökonomisch eigentlich keinen Sinn macht. Außerdem kann man die alten Bahnen auch als Lückenfüller zur Tacktverdichtung nehmen. Und dass auch die Rollatorfraktion bedient werden kann, haben die LVB ganz gut bewiesen. In Magdeburg gibt es auf der Linie 9 auch Tatras mit niederflurigem Beiwagen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Potsdam hat vor einigen Jahren ein paar Tatras generalüberholen lassen, also auch im Fahrgastraum und ich fühle mich in denen noch viel wohler als in den Variobahnen von Siemens.

    Grundinstandsetzung Tatra-Bahnen KT4D
     
    Eike gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein umgekehrt. Es gibt auf der Linie 9 Niederflurwagen mit Tatrahängern.
    Die T6 Hänger hat man Berlin abgekauft und wurden optisch und technisch angeglichen. In MD fahren aber noch Tatra-Komplettzüge.