1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Kabelradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Ohallo, 1. September 2019.

Schlagworte:
  1. Ohallo

    Ohallo Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    23
    Anzeige
    Guten Morgen,
    habe trotz Suche hier im Forum bisher nichts zu diesem Thema gefunden.
    Da bei mir der Kabelanbieter gewechselt hat (jetzt Vodafone) und alle analogen Radiosender nicht mehr zu empfangen waren, meine Wurfantenne auch nur noch weinige analoge Radiosender empfängt, habe ich vor, damit ich meine Stereoanlage weiter nutzen kann und ich nicht ständig meinen TV anschalten will, wenn ich Radio hören will, mir eines dieser Geräte anzuschaffen:
    Vistron VT855 Kabelradio
    TechniSat CABLESTAR Digital Radio Empfangsteil
    Das müsste so doch klappen oder habe ich da etwas falsch verstanden.
    Ich habe beim Recherchieren im Inet auch nur diese beiden Geräte gefunden, die vom Design her leider nicht alzuviel hergeben.
    Gibt es noch mehr solcher Geräte?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viel mehr andere Digital-Radios für Kabelanschluss gibt es wohl nicht wirklich. Das Gerät von Vistron hat einen optischen S/PDIF und der Technisat einen elektrischen für Digital-Ton, wobei beide auch analog Audio Anschlüsse haben. Vielleicht ist das wesentlich für den Anschluss an eine HiFi-Anlage.
     
    Ohallo gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo und willkommen,

    Das müsste mit beiden Geräten klappen. Wenn nicht, ist irgendwas im Kabelnetz faul (Hausverkabelung vermurkst, Pegel zu niedrig oder zu hoch, Anschlusskabel zur Wanddose minderwertig). Wenn nur ca. 10-20 Programme reinkommen, funktioniert es an der Wanddose nur am TV-Ausgang und nicht am Radio-Ausgang. Dann hat der Radio-Ausgang nur den UKW-Bereich und ein kleinwenig mehr anliegen und nicht den kompletten Kabelfrequenzbereich. Es müssen so ca. 80 Programme reinkommen. Genaue Liste hier: Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk

    Vodafone hat in ihren bisherigen Netzen (also nicht in ex-Unitymedia/KBW-Netzen) fast alle Radioprogramme auf nur 192 kbps reduziert, einhergehend mit einer oberen Grenzfrequenz von nur ca. 13 kHz. Diese Kröte muss man leider schlucken, wenn man an diesen Betreiber gebunden ist.

    Beide genannten Geräte funktionieren prinzipiell. Amazon-Bewertung bei beiden etwa gleich (4,4 / 5). Also sind die meisten Nutzer überaus zufrieden.

    Der TechniSat hat eine widerlich fummelige (11 x 4 cm)Fernbedienung mit teils unlogisch belegten Tasten. Der Vistron hat eine große Fernbedienung mit vielen bei diesem Gerät funktionslosen Tasten.

    Der TechniSat hat ein feines, feingliedriges OLED-Display mit 2 x 16 Zeichen, das auch Radiotext anzeigt und eine einfachere Menüeinstellung erlaubt. Dafür brennt dieses Display nach einiger Zeit aus, wird also dunkel:

    [​IMG]

    Die Anzeige der oberen Zeile ist dauerhaft im Standby zu sehen. Im Betrieb sind die dafür verwendeten Dots dann ausgebrannt und dunkler (undere Zeile).

    Der Vistron hat nur 12 Zeichen in einer Zeile, zeigt deshalb die Programmnamen teils abgehackt und zeigt keine weiteren Informationen.

    Beim Vistron nervt dafür im Standby eine helle rote LED.

    Der Vistron hat 8 Favoritenspeicher, der TechniSat hat 9 Favoritenspeicher. Alle weiteren Programme liegen bei beiden Geräten unverrückbar (bislang zumindest) in der Hauptliste.

    Klanglich dürften beide Geräte für "Normalmenschen" gleichwertig sein.

    Durch den Vistron man kann das Kabelsignal durchschleifen zum Fernseher (Vistron muss dafür in Standby bleiben), beim TechniSat muss man in diesem Fall einen externen Verteiler nehmen (das geht dann freilich auch, wenn der TechniSat stromlos gemacht wird, z.B. an einer geschalteten Netzsteckdose eines Stereoverstärkers).

    Der Vistron hat optischen Digitalausgang, der vermutlich das Originalsignal überträgt. Der TechniSat hat einen koaxialen Digitalausgang, der leider mit der "Volume"-Einstellung des Gerätes korreliert.

    Aufnehmen auf USB können beide bislang nicht.

    Ähm..., ja: RESTEK DVB-C Kabeltuner MCAB+

    Kostet vierstellig. Für nen Normalmenschen klanglich wohl identisch.


    Meine Empfehlung: Wisi OR 252 DVB-C-Receiver gebraucht für ca. 35 EUR kaufen. Dann Software V.0241A draufspielen, nen Scart->Cinch-Adapter anschließen für Audio, die Kiste via HDMI an de TV hängen und dann über das Menü einrichten. Vorteil: man kann eine beliebig große und beliebig sortierte Programmliste anlegen. Das geht mit den beiden Radioreceivern bislang nicht. "Blinde" Bedienung ist trotzdem möglich und man kann sogar auf USB aufnehmen - auch Free-TV.

    Hier ein OR 252 mit draufgestelltem kleinen TFT-Screen für das Menü:

    [​IMG]

    Ich würde nicht viel Geld ausgeben, da unklar ist, wie lange die ARD das Angebot noch aufrecht erhält. Es kann passieren, dass in naher Zukunft Kabelradio nur nochmal recodierte Livestreams sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
    DVB-T2 HD und Ohallo gefällt das.
  4. Ohallo

    Ohallo Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    23
    Vielen Dank euch beiden!
    Auf Grund des ausführlichen Berichts von Radiowaves habe ich mich nun für den Vistron entschieden, der auch die bessere Fernbedienung hat.