1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD-Platte wird über Upnp nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Victoria, 25. August 2019.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wo muss ich das einstellen? Wie ich oben schon sagte, kann ich im Receiver bei UpnP nur eine generelle Freigabe einstellen. Das ist geschehen. Bei den jeweiligen Platten kann ich im Receiver nichts einstellen.
     
  2. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiss es nicht mehr auswendig, entweder unter den UPNP Einstellungen oder unter den Festplatteneinstellungen. Irgendwo dort, auch muss man den manuellen scan beim anstöpseln der SSD anstossen, sonst wird das irgendwann erst gemacht.
     
  3. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hauptmenü, Einstellungen, Sonderfunktionen, UPNP und dort Medium.
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Infos. Genau der von Dir, Alex, genannte Menuepunkt ist bei meinem STC + nicht vorhanden, obwohl er in der Technisatbeschreibung auch genannt wird (leider gibt es offenbar keine Möglichkeit, hier eine Datei anzuhängen, sonst hätte ich ein Foto des Menues angehängt.

    Das hätte mich grundsätzlich auch gewundert, weil ich ja auf normale externe Festplatten via UpnP zugreifen kann ohne etwas eingestellt zu haben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn die Platte keine Daten enthält würde ich diese mal komplett am PC löschen und auch das Volumen löschen (somit gibts auch keine Partition mehr).
    Dann die Platte am Receiver formatieren. ;)
     
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für den Tipp, Gorcon. Leider bringt auch das nichts.

    Hat überhaupt jemand hier im Forum den Digit Isio STC + mit einer SSD als externe Festplatte, bei der die Platte über UpnP erkannt wird?
     
  7. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es scheint mir so zu sein, dass der STC+ die Platte garnicht erkennt.
    Kannst Du auf die SSD normale Aufzeichnungen machen?
    Ist sie im Festplatten-Menue ueberhaupt sichtbar?
    Ist das korrekte Dateisystem eingetragen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, sonst würde er sie ja nicht zur Aufnahme und zum Abspielen freigeben. ;)

    Es liegt übrigens am verwendeten Treiber ob ein Datenträger als Lokaler Datenträger oder als Wechseldatenträger erkannt wird. Der Treiber wird allerdings vom Chipsatz des Adapters bestimmt. Unter Windows lässt sich das (für den PC) ändern, aber nicht am Receiver.
    Es hat aber nichts damit zu tun ob SSD oder HDD.
     
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten von Euch und die Geduld.

    Für alle, die evtl. einmal ein ähnliches Problem haben: Das Problem lag darin, dass ich sowohl den UpnP-Server als auch den Web-Zugriff auf "an" hatte. Es darf aber nur der UpnP-Server auf "an" stehen. Jetzt wird der von Alex genannte Menuepunkt auch angezeigt und ich kann die jeweils angeschlossene Platte über UpnP ansprechen.
     
    Gorcon gefällt das.