1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Belgien

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von adrian1982Bo, 21. Mai 2015.

  1. DX-Werner

    DX-Werner Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Eigntlich sollte mein Posting nur andeuten, das die handelsüblichen Kanalsperren in ihrem Sperrbereich zu breit sind.
    Die "sperren" quasi noch einen Kanal vor den zu sperrenden Kanal und einen nach den zu sperrenden Kanal.
    Naja, ich konnte es ja nicht ahnen daß das ganze falsch interpretiert wird und nach hinten losgeht.
    Keinesfalls wollte ich in einem Belgien Thread über den HR Mux berichten.
    O.k. genug der Rechtfertigung meinerseits.

    Belgische Muxe empfange ich an der Drehantenne wie folgt:
    5A: Vlaanderen2 (west) (Wetterabhängig)
    5D: Vlaanderen2 (ost)
    6A: Hainaut2 (Wetterabhängig)
    6B: Liege2
    6C: Nam-Lux2 (Wetterabhängig)
    6D: BXL2 (ohne Sperrfilter)
    8D: Liege1
    11A. Vlaanderen1
    12A DAB+ VRT
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Mit meinem poketradio habe ich 7B empfangen können.
    Wo?
    Hier: Hennef - Söven !
    Dies ist nur 7 km von mir entfernt. Deswegen heisst der wohl auch 7B.
     
    DX-Werner und Prof. Barabas gefällt das.
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Das möchte ich dann auch bestätigen. Kam gestern aus den Ferien zurück und der HR Muxx läuft sauber bis (fast) AS Siebengebirge, danach ist Feierabend.
     
    Medienmogul und DX-Werner gefällt das.
  4. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Am Samstagmorgen , so zwischen 8.00 und 10.30 gab es aus Belgien auf DAB+ starke Überreichweiten bei mir in 41516 GV
    Diese waren so stark, dass der 11A SWR mit Richtantenne auf den Ginsterhahner Kopf nicht mehr empfangen werden konnte. (Das erste mal das ich das in der Stärke bemerke....)
    (sonst kommt der SWR mit etwa 60-65% Leistung, 85-88% Qualität). Der 11A Vlaanderen1 war jedoch nicht hörbar. EInfach nur alles gestört.
    Auf 5D gab es Vlaanderen2 mit etwa 60% Leistung und 75% Qualität ohne Störungen. Interessanterweise war der 12A/12B nicht da.
    Zeitweise kam 7A aus Eys und 12C aus Ittervoort mit höherer Leistung an.
    Zeitweise war der 11C aus NL allerdings auch gestört (Laufzeitprobleme?).
    Gegen 11.00 Uhr war der Spuk vorbei...
    gruss
    ww
     
    Medienmogul und Prof. Barabas gefällt das.
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das nächste mal wäre eine Möglichkeit mittels dem DAB Player eine Sequenz aufzuzeichnen oder den Mux gleich mit QIRX auszuwerten. Dann siehst du anhand der TII, ob und wenn ja welcher Sender das Guard-Interval verletzt.
     
    WWizard gefällt das.
  6. DX-Werner

    DX-Werner Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    3
    Quirx bietet zwar klasse Möglichkeiten.
    Aber die installation ist eine Katastrophe.
    Funktionsfähig auch nur mit 64Bit, 32Bit funzt nicht.
    Schade ist, das es Quirx nicht als kompletten Download gibt.
    Man muss erst alles mühsam zusammensuchen und einfügen.
    Ich bleibe vorerst mal bei QT-DAB.
     
    DVB-T2 HD und WWizard gefällt das.
  7. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    .... bitte erklärt mir mal, welche Hardware und welche Software ich dann dafür brauche....
    Benötige eine einfache Lösung.....nichts kompliziertes, da fehlt dann die Zeit....

    ww
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Am einfachsten ist es sich mit dem DAB Player
    DAB Player von Andreas Gsinn - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    eine Sequenz des DAB Muxes aufzunehmen und dann in QIRX einzulesen. Beide Programme zusammen mit einem Stick funktionieren aufgrund unterschiedlicher Treiber nicht.

    Beim DAB Player nennt sich das "Basisband-Daten aufnehmen". Da entsteht relativ schnell eine *.raw Datei, die dann in QIRX geöffnet wird. Unter TII sieht man dann die IDs, die man mit der Liste aus dem UKW TV Arbeitskreis vergleichen kann.
    Sender-Tabelle DAB - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    Großartig installieren muss man QIRX auch nicht.

    Ein normaler aktueller PC genügt.

    QIRX ist hier downloadbar
    softsyst - Download

    So sieht das dann in einer älteren Version aus. Das ist der Mux K8A Oestjylland mit den empfangenen TIIs 20 03 und 20 01. Laut der Liste ist 20 03 Århus Syd/Mårslet/Højbjerg/Hørretvej 175B und 20 01 ist Langå/Jebjerg/Hammelvej 145A/Lysnet.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2019
  9. DX-Werner

    DX-Werner Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die o.a. Programme (Gsin, Quirx) funktionieren bisher auf keinen aktuellen PC hier bei mir.
    Deswegen bin ich schlußendlich auf Qt-DAB ausgewichen.
    Qt-DAB hat direkt nach dem Install einwandfrei funktioniert.
    Ließt sehr schnell den aktuellen Tll Code aus.

    Wer QT-DAB testen möchte: JvanKatwijk/qt-dab
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Irgendwie scheint diese Unsitte, nicht hinzuschreiben welche Hard- und Software-Voraussetzung für die Programme notwendig sind, immer mehr umzugehen. Ich wollte gestern QT-DAB testen, nur hat er da sofort bei der Installation mit einer nichts sagenden Fehlermeldung abgebrochen. Bei QIRX steht da was von 64 Bit, da brauche ich wohl mit meinen 32 Bit WinXP gar nicht erst probieren...
    Vor allem würde mich mal interessieren welche Treiber die Programme für den DVB-T-Stick verwenden. Wenn die mit den normalen gehen könnte ich es auch mal im Win10 probieren, aber wenn die den selben verwenden wie z.B. SDR# dann kann ich das ganze erst mal liegen lassen bis ich den Rechner austausche...