1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD-Platte wird über Upnp nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Victoria, 25. August 2019.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wenn ich an meinen Digit Isio STC 10+ als externe Festplatte eine SSD-Platte anschließe, wird die Aufnahme zwar aufgezeichnet und ich kann den Film auch über den Receiver abspielen, ich kann diese Platte aber nicht in VLC über den PC anzeigen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Platte formatiert ist.

    Normale Platten werden angezeigt.

    Woran kann das liegen?
     
  2. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du musst die Platte auch als UPnP Medium in den Einstellungen freigeben.
     
  3. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Platten werden nicht explizit freigegeben. Es wird nur das Gerät freigegeben. Das ist auch geschehen, sonst würde er ja auch "normale" Platten nicht erkennen. Das geschieht aber. Es geht offenbar nur um das SSD-Format.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wiederum ist aber bei UPNP irrelevvant.
    Wie groß ist denn die Platte?
    Wie wird die Platte am PC erkannt? Als Wechseldatenträger oder als Festplatte?
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    SSD ist ein Speicher..Laufwerk..ohne Laufwerk, kein Format.

    Solid State Drive (SSD)
    Ein Solid-State-Drive bzw. eine Solid-State-Disk (kurz SSD), seltener auch Halbleiterlaufwerk, ist ein nichtflüchtiger Datenspeicher der Computertechnik.
    https://de.wikipedia.org › wiki › Solid-State-Drive

    Solid-State-Drive – Wikipedia
     
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Platte hat ein Volumen von 1 TB und wird am PC ohne Probleme erkannt. Auch der Reveiver erkennt die Platte und spielt die aufgezeichneten Filme einwandfrei ab.
     
  7. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Hinweise. Was lerne ich daraus? Kann die Platte nun über UpnP erkannt werden oder nicht?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, natürlich!
    Das beantwortet meine zweite Frage nicht.
    Steck doch mal einen USB Stick in den Receiver, ich wette der wird auch nicht als UPNP eingebunden. (weil USB Sticks in der Regel als Wechseldatenträger konfiguriert sind).
     
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Gorcon, auf Deine Frage "Wie wird die Platte am PC erkannt? Als Wechseldatenträger oder als Festplatte?" meine Gegenfrage: woran erkenne ich das? Du hast recht, der USB-Stick wird auch nicht in VCL angezeigt.

    Entschuldige meine blöde Frage, aber ich bin leider kein Experte.
     
  10. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich sagte ja, Du musst unter den UPNP Einstellungen den Stick oder die andere Platte als UPNP Medium einstellen.
    Deine andere Platte erkannte er automatisch, die neuen musst Du dort eintragen.