1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    5.846
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Beim FC wird über eine Verpflichtung von Stefan Ilsanker (RB Leipzig) für die Sechser-Position nachgedacht. Was halten die Leipzig-Fans hier im Forum von Ilsanker?

    Da ich Leipzig relativ selten intensiver verfolgt habe, maße ich mir nicht an, ihn zu beurteilen und hoffe darauf, dass ihn die, die ihn deutlich besser kennen, besser beurteilen können, als ich.

    Immerhin hat er in den drei Jahren mit Leipzig in der Bundesliga 73 Spiele (von 102) gemacht. Allerdings waren es in der ersten Saison noch 33, danach dann 21 und 19. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Konkurrenzkampf in Leipzigs Mittelfeld von Jahr zu Jahr größer geworden ist.

    Aus Sicht des FC wäre er auf jeden Fall eine Verstärkung, denn jemand, der in Leipzig (Spitzenmannschaft) immer zu den ersten 13 oder 14 Spielern gehört hat, der kann für einen Aufsteiger sicherlich nicht schlecht sein.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    5.846
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC ist aktuell in seinem zweiten Trainingslager in Kitzbühel. Dort ist es ähnlich heiß, wie in Deutschland, die Eistonne ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

    Wie sieht es aktuell um den Kader aus?

    Meiner Meinung nach gibt es noch zwei große Baustellen. Erstens die Innenverteidigung, dort hat der FC Jorge Mere, dazu noch Sobiech, Czichos und Sörensen. Die letzten drei halte ich nicht oder maximal bedingt für bundsligatauglich. Der FC ist wohl auch auf der Suche, aber hat noch keinen Spieler verpflichtet. Zweitens die Position des Rechtsverteidigers. Dort klafft seit Jahren ein Loch, das der FC mit Kingsle Ezibihue füllen möchte. Der 24-jährige Niederländer passt vom Steckbrief her perfekt, denn er ist schnell und jung. Die Frage ist, ob er deutlich besser als Benno Schmitz oder Matthias Bader ist.

    Im defensiven Mittelfeld hat sich der FC mit Birger Verstraete verstärkt, auch der Tunesier Ellyes Skhiri steht kurz vor der Verpflichtung. Das sollte auf jeden Fall den Konkurrenzkampf im Mittelfeld verstärken. Man kann nur hoffen, dass das defensive Mittelfeld stärker wird, denn es war in der Zweitliga-Saison eine Schwäche und ein Grund dafür, dass der FC so viele Gegentore kassiert hat. Mit Vincent Koziello und Salih Özcan gibt es zwei weitere Sechser, die Potenzial haben.

    In der Offensive sehe ich den FC recht gut aufstestellt. Über die drei Stürmer ist vieles gesagt. Ich gehe davon aus, dass Terodde und Cordoba sicherlich bei weitem nicht ihre Quote aus der 2. Liga bestätigen können, sie werden aber auch in Liga 1 einige Tore erzählen. Anthony Modeste soll im Training sehr gut drauf sein, für ihn gilt meiner Meinung nach, dass man ihn nicht an seiner Gala-Saison 2017/18 messen darf, aber von ihm darf man wohl 10 Tore oder mehr erwarten.

    Hinzu kommen mit Louis Schaub, Dominick Drexler und Kingsley Schindler gute Vorbereiter. Bei Schaub hoffe ich, dass er in der Bundesliga seine technischen Qualitäten besser ausspielen kann, als in der 2. Liga. Bei Drexler muss man gespannt sein, ob er die vielen starken Leistungen, die er in der zweiten Liga gezeigt hat, in der Bundesliga einigermaßen bestätigen kann. Und auf Schindler bin ich sehr gespannt. Er hat in der zweiten Liga zwei starke Jahre in Kiel gespielt.

    Dazu kommen Back-Ups, wie Marcel Risse, der nach seinem Kreuzbahdriss im November 2017 nie mehr zu der Qualität gefunde hat, die ihn in den anderthalb Jahren zuvor ausgezeichnet hat. Bei ihm bin ich leider sehr skeptisch, ob er dem FC in der Bundesliga helfen kann. Bei Christian Clemens muss man abwarten, wie er nach seiner schweren Verletzung zurückkommt. Er wird frühestens nach der Winterpause wieder eine Alternative sein. Florian Kainz konnte mich in der zweiten Liga nur selten überzeugen, er dürfte es schwer haben, auf viele Spiele zu kommen.

    Ich bin sehr auf die ersten Auftritte des FC gespannt. aktuell wird in den Kölner Medien viel vom neuen Trainer Achim Beierlorzer geschwärmt. Ich halte mich da zurück. Von mir wird es weder überschwängliche, noch enttäuschte Kommentare geben. Die Arbeit einer Trainers kann man frühestens nach einer halben Saison halbwegs seriös beurteilen. Daran werde ich mich halten.

    Der Bundesliga-Auftakt ist für den FC ein Hammer, aber dazu habe ich ja schon einmal etwas geschrieben.
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Johannes Geis habt ihr abgegeben? War er so "schlecht".
    Irgendwie hab ich das Gefühl, Geis setzt gerade seine Karriere auch vor'n Baum.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    5.846
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC duselt sich im DFB-Pokal beim SV Wehen-Wiesbaden im Elfmeterschießen weiter. Ich bae das Spiel auf der Arbeit lediglich im Tor-Ticker verfolgen können. Aber eigentlich darf es nicht passieren, dass man bei einem klassentieferen Gegner mit 2:0 und in der verlängerung mit 3:2 in Führung geht, aber dennoch ins Elfmeterschießen muss. Das muss man besser spielen.

    Natürlich zählt letztlich nur das Weiterkommen, aber ich hoffe, dass die Verantwortlichen gesehen haben, dass es noch einige Probleme gibt. Leider haben sich mit Louis Schaub (dickes Fußgelenk, vermutlich ein Bänderriss) und Birger Verstraete (Schmerzen im Knie) zwei Spieler, die zu den ersten 11 bis 14 gehören, verletzt. Hoffentlich ist es nicht so dramatisch.

    Ausgerechnet Timo Horn, der zum einen beim ersten Treffer der Wehener wohl nicht gut aussah und zum anderen wahrlich kein Elfmeterkiller ist, hat den FC vor einer Enttäuschung (Blamage ist vielleicht ein wenig zu hart) bewahrt, indem er drei Elfmeter gehalten hat. Hoffentlich findet er im Laufe der Saison zu der Klasse zurück, die er vor zwei, drei Jahren hatte.

    Am Smastag beginnt für den FC die Bundesliga-Saison mit einem schweren Auswärtsspiel in Wolfsburg. Die Wolfsburger sind ambitiniert und gehen als klarer Favorit ins Duell mit dem Aufsteiger. Alles andere als ein Sieg der Wolfsburger wäre, meiner Meinung nach, eine ziemlich große Überraschung.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja mein VfL lag beim KSV Baunatal (3 Klassen tiefer) zurück also von daher. :D
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    5.846
    Punkte für Erfolge:
    273
    Entwarnung bei den Herren Schaub und Verstraete. Die Verletzungen haben sich nach MRT-Untersuchungen als nichts "Strukturelles" herausgestellt, sind also nicht so schwerwiegend. Bei Schaub wird von Tag zu Tag geschaut wann und wie er wieder ins Training zuröckkehren kann, bei Verstraete sieht es wohl etwas besser aus.

    Die Wolfsburger haben sich gestern in Halle ähnlich schwer getan, wie der FC in Wiesbaden. Daraus kann man natürlich keine Rückschlüsse auf das Duell am Samstag ziehen. Ich erwarte einen sehr schweren Gang für meine Kölner, denn die Wolfsburger wollen unbedigt international spielen und haben auch eine gute Mannschaft zusammen. Ein Punkt wäre für den FC ein tolles Ergebnis. Mit Jhon Cordoba fehlt einer der drei Stürmer, weil er am letzten Zweitliga-Spieltag die Rote Karte gesehen hat.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    5.846
    Punkte für Erfolge:
    273
    Konnte das Spiel leider nicht live verfolgen. Habe es aufgezeichnet und im Schnelldurchgang geschaut. Mit der Leistung des FC war ich weitestgehend zufrieden. Über weite Strecken war man mit Wolfsburg auf Augenhöhe. Die beiden Tore waren aus FC-Sicht unnötig.Das 1:0 ein absolutes Traumtor vom Maximilian Arnold, nach einem schlechten Kopfball von Kainz aus dem eigenen Strafraum heraus in die Mitte. Arnold nimmt den volley und trifft ihn perfekt, der Ball schlägt unten rechts im Eck ein.

    Besonders in der ersten Hälfte sah das vom FC aber richtig gut aus. Defensiv ließ man so gut wie nichts zu und hatte durch Modeste, dessen Schuss nach 11 Minuten noch abgefälscht wurde und deshalb knapp vorbeiging und Drexler. Zudem hätte sich der VAR nach einer guten halben Stunde einschalten und auf Elfmeter für den FC entscheiden müssen, weil Guilavogui ganz klar und nur den Fuß von Drexler traf. Warum es da keinen Hinweis aus dem Keller gab, verstehe ich absolut nicht, denn eindeutiger kann ein Foul nicht sein (und es spielt ja keine Rolle, ob der Ball ins Aus gegangen wäre, oder eine Torchance verhindert wurde).

    Auch der Beginn der zweiten Hälfte war absolut ausgeglichen. Doch nach gut einer Stunde patzte Drexler in der eigenen Hälfte, als er den Ball zu spät versuchte abzuspielen. Die Wolfsburger gingen dazwischen, spielten Weghorst frei, der Glück hatte, dass der Ball zu ihm zurückprallte, als er Czichos anschoss und das 2:0 machte. Danach kam die einzige schwache Phase des FC, in der auch ein 0:3 möglich gewesen wäre. Doch der FC kmpfte sich zurück, machte noch einmal Druck.

    Jonas Hector hätte das 1:2 erzielen können, als er völlig frei zum Schuss kam, aber es kam nur ein Kullerball heraus. In der Nachspielzeit hat Simon Terodde dann noch das 1:2 gemacht, das könnte für ihn ein ganz wichtiges Tor sein, denn das Kalenderjahr 2019 war bisher nicht so seins.

    Fazit: Auf diese Leistung kann man aufbauen, auch wenn es keine Punkte gab. Das sah über weite Strecken sehr ordentlich aus. Es fehlte auch ein wenig das Glück, ansonsten wäre ddurchaus ein Punkt drin gewesen. Am kommenden Freitag geht es mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund weiter. Alles andere als ein Dortmunder Sieg wäre eine große Überraschung.
     
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider eine Niederlage zum Auftakt für den EffZeh :(
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    Starke 1.Hälfte vom EffZeh :) (y)

    Hoffentlich geht denen am Ende nicht die Puste aus.
     
    Coolman gefällt das.
  10. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    Dortmund soll ruhig verlieren....

    :whistle: