1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Xoro HRT8772 Twin FW40 Senderprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 22. August 2019.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    Hallo,
    wende mich an Euch wegen Probleme mit o.g. Receiver. Hoffe hier Leute zu finden, die das gleiche Problem mit dem Gerät haben.

    Mein Problem mit der Firmware V40:
    Habe seit längerer Zeit folgendes Problem auf bestimmten Sendern meistens Sat1, VOX manchmal auch auf RTL2 folgenden Effekt nach dem Einschalten nicht während des schauens, das Problem muss also entweder beim einschalten oder beim ausschalten auftreten - Senderparameter werden wohl irgendwie beim Booten oder abschalten überschrieben mit folgendem Effekt: Nach dem Start des Geräts ist bei diesen Sendern Bild weg, Ton weg, Videotext weg nur EPG funktioniert und der Sender ist noch unter der richtigen Frequenz gespeichert, beide Balken Empfang und Qualität auf 100% was bei mir aber richtig so ist, da ich mit meiner verstärkten Antenne in meiner Region (Kölner Innenstadt) einen sehr guten Empfang habe, ist also keine Falschangabe des Geräts. Andere Sender sind nicht betroffen - habe z.B. noch nie Pro7, Kabel eins oder RTL (ohne 2) verloren, die Öffentlichen sind ebenfalls nicht betroffen. Es sind immer die gleichen Sender. Man muss, wenn der Fehler auftritt, einen neuen Sendersuchlauf machen um das Problem zu beheben, danach ist wieder für ca. einen Monat oder weniger alles in Ordnung bis der gleiche Fehler wieder auftritt! Bin inzwischen dazu übergegangen statt eines kompletten einen manuellen Sendersuchlauf zu machen und den Problem Sender gezielt zu patchen - das dauert nicht so lange wie ein kompletter Suchlauf, nervt aber trotzdem. Der Mist hat angefangen, seit ich die Firmware V40 installiert habe! Davor war das Gerät absolut zuverlässig - keine Probleme! Habe schon Xoro wegen des Problems kontaktiert aber die wollen irgendwie nichts davon wissen und meinen, die Software wäre in Ordnung, das Gerät selbst soll das Problem sein, was ich allerdings nicht glaube! Die wollen, dass ich das Gerät zur Reparatur einschicke, was ich aber nicht machen möchte! Ich hoffe, auf diesen Wege Leidensgenossen finden, um endlich mal was bei denen zu bewegen indem ich denen diesen Link auf das Forum gebe, falls sich Leute mit gleichem Gerät und Problem finden sollten. Hoffe so, dass die sich mal um eine anständige Firmware kümmern oder das Problem anders aus der Welt schaffen, ohne dass ich die Kiste einschicken oder mir eine neue besorgen muss.

    Was ich noch fragen möchte: Könnte das Problem auch am Kölner Sender liegen? Vielleicht ist ja auf der Senderseite irgendwas nicht in Ordnung, dass das Gerät so reagiert?

    Hoffe ihr könnt mir helfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Sicher das diese Firmware aktuell ist?
    Ich meinte die sind jetzt bei FW 5x.
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Hm, da steht noch immer Firmware (Version 40.0 vom 18.02.2019) auf der Seite von Xoro.
    XORO HRT 8772 TWIN

    Eventuell die Senderparameter notieren und dann vergleichen wenn es nicht mehr geht.
     
  4. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    Hier in PLZ 50170 keine Empfangsprobleme wie oben beschrieben. Es handelt sich bei den oben genannten Sender um unterschiedliche Frequenzen.
    Allerdings aber auch kein Xoro hier!
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Tatsächlich!
    Ich habe den HRT 8772 HD hier stehen und der hat auch die 40.0 drauf.
    Da habe ich mich wohl geirrt.
     
  6. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi nochmal,

    Danke, muss ich mal schauen. Wird aber so ungefähr einen Monat dauern. Das letzte Mal, als er den Fehler gezeigt hat, war gestern also irgendwann in den nächsten Wochen tritt der Fehler sicherlich wieder auf. Ich denke mal die Parameter kann man in dem gleichen Fenster wie das der Frequenz und die Balken ablesen. Habe da übrigens früher schonmal draufgeschaut, aber nichts verdächtiges feststellen können... Ich kann aber nochmal schauen. Ich sage euch Bescheid wenn das Gerät wieder spinnt. Ihr könnt mir dann sagen, wie ich das machen soll.


    Hast du die Kiste geupdatet oder ist der neu gekauft? Nach deiner Überraschung vermute ich, dass du das Gerät nicht geupdated hast, sonst wüsstest du doch, welche FW das Gerät hat. Ich habe übrigens einen ganz alten Receiver, den habe ich erst wenige Wochen, bevor DVB-T2 geschaltet, wurde angeschafft, war eines der ersten Geräte. Könnte also sein, dass diese Firmware Probleme mit älteren Hardware Revisionen des Geräts hat, die CPU könnte bei neueren Geräten verändert worden sein und die Software ist daher nicht mehr richtig kompatibel zu den ersten Geräten - ist zumindest eine Vermutung von mir...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das Gerät wurde damals Neu gekauft, zwischendurch wurde Freenet verlängert und die FW mindestens 2x upgedatet, die müsste ich noch auf dem Stick haben.
    Den HRT 8772 Twin habe ich ebenfalls, der steht bei meiner Mutter im EG und ist nur selten in Benutzung.
    Den hatte ich vor dem HRT 8772 HDD, mit einer USB HDD dran.
    Hardware Revision dürfte auch alt sein, da beide Geräte gleich nach Erscheinen bei meinem Händler gekauft wurden.
    Normalerweise schaue ich TV über SAT und dem TV und nehme SAT auch über einen älteren Dual HDD-Receiver von 2008 auf, DVB-T2 dient eigentlich nur als "Ausweichmedium", sollte mal SAT wegen Unwetter nicht gehen, was trotz 60er Schüssel aber kaum vorkommt, da sie extra eingemessen ist.
    DVB-T2 dient nebenher aber auch noch als Aufnahmequelle, wenn der SAT Festplattenreceiver nicht für alle gewünschten Aufnahmen reicht.
    Kommt manchmal vor, dass ich bis zu 3-4 Sendungen von verschiedenen Sendern gleichzeitig bzw. überschneidend aufnehmen will.
    Das geht mit den 2 Geräten, die jeweils 2 unabhängige Aufnahmemöglichkeiten haben recht gut und die meisten Aufnahmen werden eh 1-2x angesehen und dann wieder gelöscht.
    Im HRT 8772 HDD und im HDD SAT-Receiver steckt je eine 500GB 2,5" AV HDD drin, also eine speziell für Video gedachte HDD, damit gabs noch nie Probleme und war auch kaum teurer wie eine gute normale HDD.
    Den alten Technisat Digicorder HD S2 musste ich deshalb etwas umbauen, da er von Haus aus nicht auf 2,5" HDDs ausgelegt war.
    Da habe ich 2 Adapter für die HDD gebaut, so dass sich die Anordnung der Anschlüße nicht groß veränderte.
    Diese Adapter gehen dann auch mit den gummigelagerten 3,5" Originalschrauben des Digicorders, das einzige was ich bestellen musst, waren Zoll Muttern für die Originalschrauben, die es aber im Internet gab.
    So könnte ich da jederzeit wieder den Digicorder auf eine 3,5" HDD zurück bauen und hätte den original zustand wieder.
     
  8. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hallo,
    habe noch eine einzige Frage zu dem Thema: Kann mir jemand die Stelle verraten, wo ich mit freenet Kontakt aufnehmen kann um Störungen zu melden. Wenn es nicht das Gerät oder dessen Software ist, könnte ein Problem mit dem Sender hier in Köln vorliegen. Könnte sein, dass das Gerät empfindlich auf bestimmte Übertragungsprobleme reagiert, die scheinbar zyklisch auftreten. Ich habe gerade gestern auch mal einen Ausfall von ZDF und RTL gehabt, der Receiver hat eine Fehlermeldung ausgegeben, also nicht der Schwarze Bildschirm ohne Meldung. Nach einer Zeit ging es wieder! Könnte sein, dass der Kolonius mal gewartet werden muss, es gibt öfter mal Probleme damit! Der Bonner Sender wurde meines Wissens auch erst vor kurzem gewartet. Also kann mir jemand die Stelle nennen, wo ich freenet (Problem nur in Verbindung mit den Privaten, die öffentlichen laufen eigentlich) mein Problem schildern kann und dass die auch wirklich mal den Sendeturm und deren Frequenz und Codierung überprüfen?
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gestern hatte MediaBroadcast in einigen Regionen Deutschland ernsthafte Probleme gerade die ZDF, RTL Programme wie gewohnt zu senden. Ich denke, MediaBroadcast ist der richtige Ansprechpartner, wenn es zu unregelmäßigen und unerklärlichen Empfangsproblemen kommt. Aber schwarzes Bild ohne Fehlermeldung deutet eher auf ein allgemeines Entschlüsselungsproblem mit dem Receiver (bei dir) hin. Wer da der Ansprechpartner ist, MediaBroadcast oder Xoro in deinem Fall, weiß man nicht genau. Meist steht man da „zwischen Baum und Borke“, weil keiner von beiden dafür verantwortlich sein will und du „Schuld“ jeweils auf den anderen schiebt.
     
  10. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    meinst du die Irdeto Verschlüsselung funktioniert nicht richtig? Oder die Sendercodierung? Würde ich zu gerne wissen. Vielleicht hilft es mir ja weiter.