1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Disney+: Disney stellt TV-Sender ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2019.

  1. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich hab zwar nicht ständig Disney Cinematic gesehen, aber wenn ich sehe welche Firmen zum Disney Konzern gehören, finde ich es doch als sehr großen Verlust für Sky. Ich will nur ein paar Filme bzw Filmreihen aufzählen die dann wohl nicht mehr bei Sky laufen werden.
    Krieg der Sterne-Star Wash
    Fluch der Karibik
    Filme aus den Touchstones Picture
    Filme aus den Lukas Studio
    Filme aus den Marvel Studios

    Ich höre jetzt mal auf, sonst kommen mir wirklich die Tränen.Ich glaube nicht das die Filme dann weiterhin bei Sky Cinema laufen werden als Erstausstrahlung.

    Und wenn ich höre was SKY England an Filme zeit dann habe ich sowieso das Gefühl, das Sky ausser Sport nichts mehr bieten werden. Daher kann ich mir auch vorstellen, warum sie die Verträge mit den Kunden umstellen.
     
    Cumulonimbus und samlux gefällt das.
  2. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Endlich eine App die vernünftig laufen wird.
     
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Disney, Warner und Apple starten die finanzstärksten Anbieter, die es überhaupt gibt. Die werden sich schon halten können, da mach ich mir keine Gedanken. Ich befürchte eher, dass das traditionelle Pay-TV (sprich Sky oder Canal+) darunter leiden. Selbst in UK und Frankreich, das wohl die Pay-TV Länder schlechthin sind, haben die Streaminganbieter regen Zulauf. Nicht nur weil sie günstiger sind, sondern einfach flexibler und kundenfreundlicher.
    Ich habe nie gesagt, dass es bei Sky oder anderen Anbietern keine Filme von Disney oder Warner mehr geben wird. Es wird sie nur nicht mehr als Erstausstrahlungen geben. Warum sollten die Streaminganbieter eigene Dienste anbieten, wenn die "Konkurrenz" die gleichen Filme zeigt? Die Premieren werden bei den Streaminganbietern laufen und dann erst nach ein paar Monaten werden sie im Pay-TV laufen (ob mit oder ohne OnDemand, sprich Streamingrechte bleibt abzuwarten).
    Disney hat ja bereits durchblicken lassen, dass die Filme, die jetzt bei Netflix (USA) verschwinden erst wieder ab 2026 dort laufen werden. Warner wird das wohl ähnlich handhaben.
    Es wird sehr interessant werden, wie sich die Verwertungskette entwickeln wird.. ich tippe mal folgendermassen...
    - Beim Erscheinen auf BD/DVD zeitgleich bei Itunes, SkyStore, Amazon Video zum kaufen oder leihen
    - Nach 3 Monaten als Premieren bei den jeweiligen Streaminganbietern
    - Nach 1 Jahr im klassischen Pay-tv
    - Danach im Free-TV
    - Anschliessend bei den Streaminganbietern der Konkurrenz (Amazon, Netflix....)

    Ich gehe aber auch davon aus, dass die Filme, wenn sie bei anderen Anbietern laufen immer noch beim hauseigenen Streamingdienst laufen werden
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde ich nicht so sehen. Mittlerweile kannst Du die Kapazitäten wesentlich besser ausnutzen als damals. Wo früher nur ein analoger Kanal mit mittelmäßiger Bildqualität draufgepasst hatte, kannst Du heute 4 HD-Kanäle in guter Qualität ausstrahlen, beim H.265 theoretisch sogar noch mehr. Hier hat sich massiv etwas getan. Wenn man jetzt viele Millionen Einzelabrufe dagegen stellt, finde ich dies eine recht effektive Methode. Zumal PVR & Co. auch helfen, Sendungen zeitlich flexibel zu schauen.

    Die Vereinbarung, Disney-Drittsender über die Plattform zu verbreiten, ist grundsätzlich entkoppelt von der Vereinbarung, Filme von Disney in eigenen Programmen zu zeigen. Hier wird sich noch weisen müssen, ob Disney hier seine Filme abzieht. Und wenn ja, wissen wir noch nicht, wann das der Fall sein wird.

    Und diese Träume werden irgendwann platzen, zumindest für einige Teilnehmer. Nicht jedes der großen US-Studios kann einen eigenen Streaming-Dienst erfolgreich betreiben. Zumal es in Deutschland ja auch noch einige Konkurrenten gibt (TV Now, Joyn/Maxdome), die auch noch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Es wäre eine kluge Entscheidung sowohl von Sky als auch von Warner, denn jedes Unternehmen/Filmstudio als Einzelkämpfer wird nicht funktionieren.

    Ja, das sind große Märkte. Aber auch hier ist mal Schluss, wenn der gefühlte 137. Streaming-Dienst auch noch auf den Markt kommen will. Früher oder später wird sich das Ganze auf weniger Angebote konsolidieren. M.E. nach hast Du bessere Chancen, wenn Du gleich mit anderen kooperierst, anstatt dass jeder auf die Schnauze fällt. Und die Partnerschaft zwischen Sky und Warner hat sich schon entwickelt, und bietet sich so auch für die Zukunft an.

    Ob jetzt Inhalte auf Sky Cinema und Sky Atlantic versendet werden, oder die Inhalte auf einer gemeinsamen Streaming-Plattform zur Verfügung gestellt werden, ist dann erst mal zweitrangig.
     
    sanktnapf und DVB-T-H gefällt das.
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es können sich nicht gleichzeitig so viele Anbieter halten und WarnerMedia dürfte bezogen auf Deutschland den schlechtesten Stand haben. Den weichgespülten Disney-Kram können die meisten zuordnen und andere Marken sind etablierter. Den Rest hat @bolero700813 schon dargelegt. Es kommen noch Kosten für Werbung etc. hinzu. HBO ist anderen Ländern (z. B. in Skandinavien und den Niederlanden) im Streaming aktiv, hier beschreiten sie einen anderen Weg - und der wäre in Zukunft eine Win-Win-Situation.

    Gerade die Einnahmen aus den Erstausstrahlungen von Spielfilmen werden sich die Unternehmen nicht entgehen lassen. Es ist absolut absehbar, dass nicht für jedes Spielfilmstudio ein eigener Anbieter kommt. Der Disney Channel wertet auch nicht die Free-TV-Erstausstrahlungen von Filmen aus, sondern bedient sich aus dem Archiv, was Disney+ neben neuen Eigenproduktionen (vor allem Serien) auch machen wird. Disney verkauft massig Produktionen ans Free-TV und es wäre auch dumm, wenn nicht.
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    ich zahl jetzt schon eine gebühr, die sky bei mir einhebt und an disney weitergibt. in zukunft sehe ich auf sky keine disney sender mehr (bzw die kids) zahle denselben betrag und wenn ich disney cinemagic bzw xd sehen lassen will, zahle ich noch einmal....also doppelt. schlaues system. zu schlau für meine begriffe....und das soll ja überall so sein....der markt wird total fragmentiert und ich schätze mal, in der endphase soll ich 10 dienste abonnieren und 10 mal zahlen was ich vor 10 jahren alles mit einer gebühr bei sky gesehen habe. ich werde aber nicht 10 mal zahlen ....diese kalkulation der "dienste" geht so nicht auf.
     
  7. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Leute werden sich wundern, wenn die Streamingdienste mehr kosten, als das öffentliche TV. Netflix alleine wird nicht mehr reichen.
     
  8. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Ich habe noch Magenta TV Zuhause und sky schaue ich nicht mehr via Magenta TV sondern nur noch via Sky Q und der TVOS App.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von den Anbietern der einzelnen Dienste wäre das erwünscht. Nur war die Sky-Gebühr "damals" auch höher als heute. Aber natürlich ist es teuerer, wenn du hier einen Zehner und dort einen Zehner (nur mal so gesagt) bezahlen sollst für weitere Dienste. Nur jeder springt halt jetzt auf den "erfolgreichen Zug" Streaming auf.

    Am Ende werden sich eh nicht alle Dienste durchsetzen.