1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 8K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von KAWUMMK, 30. Juni 2018.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Stimmt!
    Das liegt aber sicher auch daran, weil die "älteren" 8K-Geräte noch nicht ausgereift waren. Da fehlten noch die 8K-fähige HDMI-Schnittstelle 2.1, damit man auch Bildwiederholraten von 120 Hz darstellen kann, und auch Youtube-8K-Videos konnten nicht dargestellt werden.
    Das soll sich wohl in der Zwischenzeit geändert haben.
    Komischerweise ist ein Hersteller wie Samsung bei den technischen Daten seiner 8K-Geräte etwas zurückhaltend. Wenn man da nach den Bildwiederholraten sucht, findet man nix. Eigentlich ein Unding. Was Youtube betrifft, so wird da zwar VP9.2 angegeben, aber weiß ich, ob der 8K-Fernseher auch 8K-Youtube-Videos darstellen kann? Fragen über Fragen.

    Dennoch verfolge ich, was sich in Sachen 8K tut und ich vermute, dass ich mir spätestens nächstes Jahr im Sommer einen 8K-Fernseher zulegen werde, weil RAI auf Hotbird 13° den 8K-Kanal aufschalten wird, um die Olympischen Sommerspiele aus Japan in 8K zu übertragen.

    Apropos Japan.
    Ich verlinke mal ein etwas anderes Video in Sachen 8K (Das Video liegt bei Youtube in 4K Qualität vor). Es geht hier um den Sendestart der beiden NHK-Kanäle BS8K und BS4K im Dezember des vergangenen Jahres. Die beiden Kanäle senden ja parallel. In dem Video sitzt eine Gruppe von 8K-Fans und verfolgt den Sendestart. Man versteht nix, die sprechen japanisch und das Ganze ist ein Amateurvideo. Aber, interessant ist das, was sich ab Minute 2 und 50 Sekunden (2:50) auf dem 8K-Fernseher tut. Mich hat dabei der hohe Live-Anteil der 8K-Übertragung bereits zum Sendestart überrascht.



    Insgesamt bekommt man da den Eindruck, als sei für die Japaner 8K die normalste Sache der Welt.
    Das dem derzeit noch nicht so ist, ist mir klar. Es wird aber wohl in die Richtung gehen.
    Und wer nun meint, auch künftig braucht kein Mensch 8K, da bin ich inzwischen anderer Meinung.

    Übrigens, als es um die langfristige Einführung von HDTV ging (HD-Auflösung hat ja inzwischen fast jeder sogar auf seinem Smartphone), da schrieb ein User hier im Forum folgendes in seinem Post aus dem Jahr 2005, also vor 14 Jahren:
    Wie sich Zeiten ändern können.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
    kingbecher, sw_fcb und Spiritman gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Digfern,
    nochmals danke für Deinen Post.
    Ich bräuchte mal Deinen Rat.
    Von dem Uzbekistan-Video möchte ich die HDR-Version (webm) herunterladen mit mp4a-Ton (m4a).
    Aber, das funktioniert nicht. :unsure:

    Wenn ich mit dem 4K Downloader herunterlade, bekomme ich die HDR-Version als mkv-Datei. Das ist aber kein HDR, sondern nur SDR. Ton ist da.
    Nutze ich VideoProc oder Youtube-DLG zum Download, bekomme ich zwar die HDR-Version und das Bild ist auch BT.2020, aber ich habe dann keinen Ton, weil es die Ton-Spur im Opus-Tonformat ist (webm). Mein LG unterstützt aber Opus nicht.
    Wähle ich die HDR-Version an und gebe als Ton mp4a an, wird die SDR-Version heruntergeladen.

    Kurzum, entweder ich habe Ton und kein HDR-Bild oder ich habe ein HDR-Bild, aber keinen Ton. (Bei der SDR-Version ist alles ok).
    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Die neue Version des 4K-Video-Downloader schubst mir ein 8k-Video davon auf die Festplatte (541 MB in mkv)...
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Kann Youtube-DLG überhaupt muxen, also Video und Audio zusammenführen? Da müsste dann ein Muxer dabei sein, oder die Software greift auf bereits installierte Software zu (z.B. FFMPEG).

    Um die Schwierigkeiten mit den Downloadern zu umgehen, nutze ich youtube-dl pur, natürlich mit ffmpeg. ffmpeg habe ich ins gleiche Verzeichnis wie youtube-dl kopiert, das erspart die Such-Pfade. Es sind nicht alle Codec-Kombinationen sinnvoll, es hängt vom Ausgabe-Container ab. Der mp4-Container will kein HDR, da wird dann automatisch die SDR-Variante genommen. Der webm-Container will kein m4a, da kommt dann beim Muxen eine Fehlermeldung. HDR plus m4a funktioniert mit dem mkv-Container.

    Der Befehl zum Downloaden und Muxen sieht dann so aus:
    .\youtube-dl -f 337+140 --merge-output-format mkv youtubeurl
    Die einzelnen Video- und Audio-Dateien werden automatisch gelöscht, es bleibt nur die Container-Datei übrig.
     
    HD-Freak gefällt das.
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ja, Youtube-DLG kann auch muxen. Am PC habe ich ja zum Bild auch den Opus-Ton. Nur der LG kommt mit Opus nicht klar.
    Beim Youtube-Streamen greift der LG auf die HDR-Version (webm) und den Ton (m4a) zu. Da klappt alles tadellos.
    Nur beim Download funktioniert es nicht.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Auf 13°O 12437H 27500 5/6 8PSK wurde "Eutelsat 8K Demo" aufgeschaltet. Wird von 4K Receivern eingeladen, ich höre aber nur Tontfetzen, kein Bild.
     
  7. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Danke für den Tipp!
    Meine DM920 sortiert den als Datenkanal ein, manuell auf "TV" geändert bekomme ich auch nur Tonfetzen und kein Bild. Auf dem PC kann ich das Video abspielen, ist der bekannte France TV Clip.

    [​IMG]
     
    Spiritman und Berd Feuerstein gefällt das.
  8. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Auf 19,2° Ost läuft jetzt "8kTest" mit (derzeit) Videos von "The Explorers".
    11778V 30000 9/10

    [​IMG]
     
    Humfri, Spiritman und HD-Freak gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Danke Kalle!
    Da wird sogar in HDR gesendet. Bei der Aufnahme zeigt mir der MP Classic HDR (PQ), 10 bit Farbtiefe und Farbraum BT.2020 an.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Spiritman gefällt das.
  10. mark.muellers

    mark.muellers Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kann den Sender bei mir am Samsung TV nich einlesen, aber egal an welchen Fernseher er wird nicht erkannt.