1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable komponenten (DC entkoppelt oder nicht? )

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eviltrooper, 16. August 2019.

  1. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    @raceroad
    für den Fall das ich jetzt mit deinen 84 dB(µV) rechne.

    habe ich mit einem 8 Fach "Dur-line D8FV" 15 dB (diodenentkoppelt)

    84 - 15 = 69

    Round about 25 m Kabel (vom Dach bis zum Verteiler und zur Doppel Stichdose) 6dB
    69- 6 = 63
    1x Axing SSD 7-00 Doppelsat Dose (2dB) (Stichdose)
    [Dritte Dose im WZ fällt eventuell weg, noch unschlüssig) da eigentlich nicht benötigt nur nice to have.
    zu den restlichen Zimmer sind es ja nur "Stichdosen Axing SSD 5-00 mit 1dB) [5 Zimmer]
    63-2 = 60-61db

    min= 47
    empfohlen = 57
    Maximal 77

    ist das so okay? oder sollte noch ein Dampfungslied zwischen LNB und dem 8 Fach Verteiler? damit ich auf die 57dB komme?
    diese 6dB Sicherheit habe ich ja nach oben und unten.

    Voran merke ich wenn der Pegel zu Hoch oder zu Niedrig ist?

    Wie gesagt die Kabellänge laut Schnittplan ist ca 10m. Vom HWR Raum weiss ich nicht genau wie er die Kabel legt, ich schätze 5-10m. (HWR ist genau unter dem WZ, wo allerdings die Kabelfführung aus dem HWR ist weiss ich aktuell noch nicht.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von mir kam keine Empfehlung für einen Dosenpegel von 57 dB(µV). Wenn einem Receiver / TV selbst 6 dB Abstand zu den Normgrenzen nicht reichen, dann liegt ein Fehler am Endgerät vor. Ich würde eher grob 10 dB mehr anstreben. Denn man weiß ja nie, ob nach einer Single-Dose nicht doch einmal aufgeteilt werden muss. TVs mit Twintuner brauchen teils zwei Signalzuführungen. Wenn man sauber splitten, verliert man um die 10 dB.

    btw: "57 dB" bezeichnet ein Verstärkung, also eine relative Veränderung, aber keinen absoluten Pegel. Den gibt es nur mit einer Bezugsgröße nach "dB" wie "dB(µV)", "dB(mV)" oder "dBm".


    Du möchtest optimieren, wo kein Bedarf besteht, schlägst aber auf der anderen Seite Ratschläge in den Wind. Das fängt innerhalb des Konzepts mit dem Einkabel-LNB mit der Wahl des Verteilers und der Stelle, wo man ggf. noch dämpfen sollte, an. Wenn man dämpft, das hatte ich schon geschrieben, dann einzeln nach den Verteilerausgängen, weil man so auch die Entkopplung erhöht. U.a. deswegen hatte ich einen anderen Verteiler benannt (#17 ff.), denn zu diesem gibt es vom Anbieter auch eine Angabe zur Entkopplung, während Dura nur die Durchgangsdämpfung nennt.

    Grundlegender: Wenn man akribisch einen empfohlenen Pegel auf's dB genau treffen möchte, dann geht das in Richtung Perfektionismus. Ich meine das keineswegs negativ! Aber eine perfekte Lösung sähe total anders aus: Kleinere Cluster, echte Kompatibilität mit EN 50494. Das ist nicht atypisch für solche Anfragen: Suboptimales Grundkonzept, aber an Details wird (solange es wenig kostet?) überoptimiert
     
    Dipol gefällt das.
  3. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf jedenfall möchte ich mich für deine Hilfe bedanken. Man merkt ich habe mir noch nie gedanken gemacht.
    im moment habe ich ein Quad LNB und 3 Kabel gehen direkt an meine Duo2 und 1 in Schlafzimmer. Ohne Dose ohne irgendwas (mietwohnung) und das geht. Für einen Neubau macht man sich natürlich gedanken wie man es machen kann. und ob es am Ende eher ein MS oder ein Unicable LNB wird weiss ich noch nicht. ich möchte mich nur informieren und natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

    Das DUR-line UK 124 klingt einfach nach der einfachsten Lösung für mich.

    Ich denke ich habe alle Infos die ich brauche und werde mich dann entscheiden. Ich werde auf jedenfall 4 Kabel vom Dach ziehen lassen so das alle optionen offen sind.

     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fünf Koaxialleitungen, dann sind mehr Optionen möglich, auch die Einbindung terrestrischer Empfangssignale (DVB-T2 und DAB+ und UKW).
    Es gibt zwar auch eine preiswerte Sonderlösung für zwei SAT-Positionen plus Terrestrik mit nur drei Leitungen: Dur-Line UKS 246 Einkabel-Set mit 2 x Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB, zuverlässiger sollen aber zwei Breitband-LNBs (zwei Leitungen pro LNB plus terr. Antenne) in Kombination mit JULTEC Einkabel-Multischalter sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019