1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang von DVB-T2 nach Anschluss HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cashew70, 20. August 2019.

  1. cashew70

    cashew70 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein etwas seltsames Problem: Ich habe einen sky vision 150 T-HD Receiver mit externer (passiver) Zimmerantenne, der bisher über Scart an einen uralten Röhrenfernseher angeschlossen war. Jetzt habe ich einen LED-Fernseher über HDMI angeschlossen. Ich kann das Menü des Receivers auf dem Fernseher sehen und den Bildausgang von Scart auf HDMI umstellen, aber der Receiver findet keine Sender mehr. Umpositionieren der Antenne bringt nichts, lediglich eine Verbindung mit Scart lässt mich wieder Sender finden.
    Habe dieses Problem nur auf wer-weiss-was.de ohne Antwort gefunden also scheint es nichts Gängiges zu sein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Sender sind aber noch in der Liste vom Suchlauf mit Scartanschluss ?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mal ein Werksreset

    machen und die Erstinstallation mit dem per HDMI verbundenen TV durchführen. Vielleicht hilft es.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gehen die Sender auch weg wenn das HDMI Kabel nur im Receiver steckt? Wenn ja, dann stört das HDMI Signal den Empfang da offensichtlich das Kabel zu schlecht geschirmt ist.
     
  5. cashew70

    cashew70 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Sender waren beim ersten Mal HDMI-Kabel anschließen noch in der Liste. Nach einem Neustart des Receivers hat er sich anscheinend selbst zurückgesetzt; ich musste Sprache auswählen und konnte nur mit einem Sendersuchlauf weitermachen. Der hat (mit angeschlossenem HDMI-Kabel) nichts gefunden. Nach Wechsel zurück auf Scart (und neuem Suchlauf) wurden alle Sender wieder gefunden.

    Das HDMI-Kabel steckte beim erfolgreichen Suchlauf (wieder mit Scart) nur im Fernseher, nicht im Receiver.

    Ich bin aktuell nicht bei dem Gerät, aber das versuche ich mal.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im TV wird es nicht stören! (da liegt dann ja kein Signal an)
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Es gibt eine Einstellung damit er beim Start nicht nach neuen Sendern/Update sucht.
    Danach sollte man die Signalqualität und Signalstärke des Senders überprüfen (Info-Taste oder bei manueller Suche).
    Welche Firmware wird angezeigt in den Einstellungen ?
    Ich habe auch den Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. cashew70

    cashew70 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich komme erst morgen Abend wieder zu dem Gerät, dann kann ich nach der Firmware schauen und die Erstinstallation mit HDMI versuchen. Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie weit ist denn diese Antenne vom Receiver entfernt? Was ist das für eine Antenne? Das Antennenkabel ist doch bestimmt mit der Antenne fest verbandelt. Wenn nicht, nimm mal ein besseres Kabel. Viele Zimmerantennen haben billigste Kabel dranhängen. Oder besorge dir ein gescheites Kabel und nimm das als Verlängerung. Das hat noch den Vorteil, dass du die Antenne weiter weg vom Receiver platzieren kannst. Hast du noch ein anderes HDMI-Kabel zum Testen?
    So ungewöhnlich ist das nicht, dass HDMI-Kabel ein bisschen (U)HF "verlieren". Ungewöhnlich ist eher, dass es den ganzen DVB-T2-Empfangsbereich betrifft.
     
  10. cashew70

    cashew70 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Entfernung ist ca. ein halber Meter. Bin erst morgen wieder da, aber gehe davon aus, dass das eine "günstige" Antenne mit festem Kabel ist ;)
    HDMI-Kabel hab ich aktuell kein anderes, das würde ich versuchen, wenn der Rest nicht klappt. Bei einer Störung durch das Kabel hätte ich eine Verschlechterung der Qualität erwartet, aber nicht, dass ich keinen einzigen Sender kriege. Mit Scart-Kabel ist die Signalstärke laut Receiver zwischen 90 - 100 %.