1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 Warnhinweis TvTv

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von mirto66, 13. Juni 2005.

  1. werni

    werni Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Meiner lief 3 Tage prima (mit 2.03), dann war ich 2 Wochen im Urlaub, währenddessen er bei Serienaufnahme nur die Episoden der 2-ten Woche von Lost und Desperate Housewifes aufnahm, dafür noch ein paar Filme, soweit so gut. Dann ging es los. Am 3-ten Tag nach dem Urlaub plötzlich EPG unvollständig, dann habe ich versucht was von Festplatte zu schauen, nix mehr da und danach ging nur noch Ausschalten. Zuerst hat er sich nach dem 3-ten ein/aus gefangen, aber am nächsten Tag ging nix mehr, nur Fernsehkucken. Jetzt kriege ich das 2-te Gerät von Amazon. Die waren so kulant und haben es auch nach knapp 3 Wochen zurückgenommen, wenn auch erst nachdem ich etwas geschimpft habe.

    Meine Vermutung: Festplatte hin. Man hat auch von Anfang an periodisch ein seltsames Geräusch gehört, schwer zu beschreiben, so ein kurzes leises Sirren, sehr verdächtig. Mal schauen ob der 2-te länger lebt. Vielleicht hat Hyundai da ein Charge mit schlechten Platten eingekauft, wer weiss. Wenn der Fehler doch SW ist, hab ich ein Problem (mit der Göttergattin..)
     
  2. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Hallo,


    das Festplattengeräusch ist normal.
    Laut Kathrein werden Daten abgeglichen.
    Ich meine, die Festplatten-Köpfe werden kalibriert.

    mfG

    newsreader
     
  3. butcheroni

    butcheroni Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Hallo,

    ich habe bei meinem alten (nach zwei Reparaturen ausgetauschten) UFD 580 auch diese Festplatten Geräusche gehört. Bei meinem neuen Gerät, das ich jetzt seit ca. 3 Wochen habe, gibt es keine Geräusche (und auch keine Probleme (toi toi toi)) mehr.

    Gruß,

    butcheroni
     
  4. werni

    werni Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Bin auch der Meinung dass das nicht normal war. Zwar hört man das in einem PC nicht so gut, weil da die Lüfter zuviel Krach machen, aber nach inzwischen 17 Jahren PC-Bastelei meine ich doch, dass selbst wenn es das "normale" Kalibrieren war, es doch nicht gesund geklungen hat. Die Festplatten die ich kenne machen eher ein "Klackern" wenn sie Kalibirieren, was normalerweise auch nicht sehr häufig passiert. Wie dem auch sei, ich werde nach den Infos hier die 2.02 aufspielen. Mal sehen was passiert. Danke allerseits.
     
  5. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Das knurrende Geräusch ist typisch für eine Generation von IBM/Hitachi-Festplatten. Ich habe die 580er Festplatte über Wechselrahmen zum auslesen im PC. Dann kommen auch die knurrenden Geräusche von der Festplatte aus dem PC. Dieses Geräusch ahbe ich früher bei meinen IBM DTLA-Festplatten auch immer im PC gehabt.
    Einige Leute haben doch schon größere Samsung-Festplatten eingebaut. Da dürfte kein Knurren zu hören sein.
    Vielleicht kann sich dazu jemand äußern.

    Gruß
    Thomas
     
  6. werni

    werni Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Also Knurren würde ich das nicht nennen, eher ein Stöhnen. Wie gesagt, ich bin nicht ganz unerfahren was PC-Technik betrifft. In meinen Ohren hat das nicht gesund geklungen. Ist mir auch schnurz. Ich habe jetzt einen Anderen. Der macht das nicht mehr. Geht auch soweit, schaun mer mal wie lange. Dass er, wenn der Timer anspringt, auf den Sender springt den er aufzeichnen soll, ist nervig, aber damit kann ich leben.

    Weil hier mehrfach die Frage aufgetaucht ist, wozu auf 2.03 umsteigen, ich habe es getan, obwohl die Kiste mit 2.02 geliefert wurde. Wenn man sich die Info vom Satteliten holt, die sagen dort warum.

    1.) tvtv Datenbank verbessert, z.B soll sie sofort aktualisiert werden wenn man die Senderliste umsortiert hat.
    2.) man kann ab 2.03 EPG auch mit OK verlassen, nicht nur mit Exit. Programm auswählen, 2x OK und man hat den gewünschten Sender. Pipikram, aber möchte ich nicht missen.
    3) Werkseinstellung löscht EPG nicht mehr! So wird's behauptet.

    Hier noch ein Hinweis:

    Keine Ahnung ob es am Receiver oder am Antennenkabel liegt, aber auf einem von meinen beiden Anschlüssen konnte ich weder tvtv- noch SW-Download machen. "tvtv" im Display bis zu 2 Stunden und hinterher nichts im EPG. Der Empfang war nicht gestört, nur der Download ging halt nicht. Dann habe ich die Kabel vertauscht und siehe da, alles paletti. Man sieht aber, der UFD580 ist wohl sehr kritisch was die Signal-Qualität betrifft. Das könnte erklären wieso manche hier klagen, dass sie Probleme mit dem tvtv haben.
     
  7. DiscoMasterTeam

    DiscoMasterTeam Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Hallo,

    habe ein Kanallistenupdate gemacht.
    Dann war das EPG weg.
    Ausgeschaltet - tvtv erscheint (etwa 25 min.).
    Eingeschaltet - nix da. Also Werksreset.
    Gut, ich habe jetzt den Suchlauf durchgeführt und dann gings es wieder.

    Laut Anleitung soll nach einem Werksreset auch das EPG mit dem Anfangsbild und anschließendem Suchlauf starten. Das Bild kommt aber nicht mehr.

    Frage: Ist/War der Suchlauf im EPG der gleiche wie auch der normale Suchlauf im Installationsmenü?
    Gibt es eine Codekombination, um das EPG zu zwingen, alles zu löschen und den Suchlauf durchzuführen?
    Jetzt kommt mir aber bitte keiner mit dem HDD Partionierungscode, den kenn ich schon. Will aber die Filme nicht löschen.

    Vielen Dank für Eure Ideen, tschaui, Dietmar
     
  8. Hefer

    Hefer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    Hallo


    Ich lese hier die Festplatte ausbauen und sie in den PC einbauen. Was geschieht denn dann mit der Garantie? Kann man evtl. auch eine andere HDD, sagen wir mal 200 GB oder sogar 400 GB, einbauen?

    mfg
    Hefer
     
  9. pluto60

    pluto60 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    erstmal hallo:winken: an alle mitglieder in diesem tollen board.bin schon über ein jahr am lesen,aber erst jetzt bin ich dazu gekommen mich anzumelden.:):)
    ich denke 200 Gb große festplatte dürfte kein problem sein,den selbst kathrein empfielt 200-te seagate hdd.(ST3200822A).im mom habe ich noch die alte hitachi platte drin,aber die hör sich sehr komisch an.hatte schon eine 160-er samsung drin aber da lief der rec. sehr instabil. mal sehen wie das mit der seagate läuft.mit der garantie mach ich mir keine gedanken.ich habe den rec.fast neu (ca 2wo.)für 80€ gekauft.....und da kann man nicht meckern.;)

    mfg pluto60
     
  10. pluto60

    pluto60 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 Warnhinweis TvTv

    also wie gesagt,schreibe ich meine erfahrungen mit der Seagate platte.
    ich habe eine ST 3200822A - wie von Kathrein empfohlen - in meinen 580-er eingebaut und muss sagen das ding ist einzige katastrophe.entweder haben die techniker von Kathrein was auf den ohren oder haben sie laut gefeiert,aber die platte kann ich niemanden empfehlen.ungef.alle 5-10 min.macht sie einen seltsamen geräusch (habe in anderen boards gelesen,daß die platte kalibrierungen durchführt) ähnlich als würde man spucke ganz schnell durch die zähne pressen.und auch sonst ist die platte nicht grad leise.auf jeden fall unerträglich.AAM kann man bei den neuen platten nicht abschalten/verändern,weil es bei diesen platten garnicht existiert.wie ich nachhineien festgestellt habe ein bekanntes problem.probiert mit verschiedenen tools.dazu wird die platte - für mein empfinden sehr heiß - ca.49° bei volllast bis 55° heiß.getestet im PC.im rec.wird es nicht anders zugehen da keine lüfter eingebaut.laut Seagate ist die platte bis 60° freigegeben !?!?!?!?
    probiert habe ich noch eine Samsung SP1614N.die platte habe ich versch. auf NTFS,FAT 32 und ext3 formatiert und auf master gejumpert.nur leider wird sie von rec.garnicht erkannt.d.h. rotes kontr.lämpchen blinkt und ich kann auf die platte garnicht zugreifen/aufnehmen.oder anderesmal bekomme ich meldung es würde nicht genügend speicherplatz zu verfügung stehen und die aufnahme bricht ab.
    im mom werde ich weiter bei der orig.Hitachi bleiben müssen.ist auch nicht der renner,aber.......na ja.
    softvers.habe ich 2.04 drauf.

    pluto60