1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVR-Studio UHD - DVB-T2 und natives UHD 4K verarbeiten.

Dieses Thema im Forum "Haenlein-Software" wurde erstellt von Ralf Haenlein, 15. November 2017.

  1. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Anzeige
    Unser neuestes Produkt DVR-Studio UHD steht zusammen mit seinen Zusatzprodukten DVR-Recode UHD und DVR-Disk UHD zum Download bereit.

    [​IMG]

    Aktuell liegen uns keine Problemmeldungen vor, sodass wir in Kürze auch die Beta Phase beenden und mit dem Verkauf starten werden. Dann stehen auch die finalen Preise in unserem Shop.
    Solltet Ihr dennoch ein Problem bei der Bearbeitung einer Aufnahme feststellen, macht bitte direkt über DVR-Studio UHD eine Supportanfrage und lasst 50MB des Films automatisch einfügen. So geht das…

    Dies sind die zentralen Info-Seiten der Produkte, die erstmals dieses Jahr online gegangen sind:

    DVR-Studio-UHD.Haenlein-Software.com
    DVR-Recode-UHD.Haenlein-Software.com
    DVR-Disc-UHD.Haenlein-Software.com
    DVR-Provider-2.Haenlein-Software.com


    Auf all diesen Seiten habt Ihr Zugriff auf die Produktseite, Anleitung, Support Videos und unser Forum.
    Zu DVR-Studio UHD habe ich noch nicht die Zeit gefunden eigene Supportvideos zu erstellen. Durch die identische Oberfläche können alle Videos von DVR-Studio HD3 und HD4 verwendet werden.

    ALLGEMEINES:
    DVR-Studio UHD ist eine 64-Bit Anwendung. Damit wir aber auch 32-Bit PCs in Zukunft unterstützen können, wird auch DVR-Studio HD4 weiterentwickelt.
    DVR-Studio UHD hat eine neue Optik bekommen, basiert aber auf der bekannten Bedienung von DVR-Studio HD4. Umsteiger auf DVR-Studio UHD müssen folglich nicht umdenken.

    NEUE ZUSATZPRODUKTE:
    Da dem Streaming die Zukunft gehört und kaum noch Filme auf Disk gebrannt werden, wurden neue Zusatzprodukte für DVR-Studio UHD geschaffen und dafür der Preis massiv gesenkt. Ohne Zusatzprodukte bleiben bei Verwendung von DVR-Studio UHD die Original-Formate beim Export verlustfrei erhalten.
    Die neuen Zusatzprodukte sind:

    DVR-Disc UHD:
    Folgende Funktionen sind vorhanden: Automatische Übernahme aller Meta-Informationen in das Authoring. Es gibt folgende Exportarten:
    SD DVD Export: Zuschaltbare Datei-Optimierung und Komprimierung auf Rohlingsgröße (DVR-Compress ist nicht mehr notwendig). Durch Zuschalten von DVR-Recode UHD können HD Inhalte in H264 automatisch konvertiert werden. Aufnahmen in H265 sind vorher mit DVR-Recode UHD zu konvertieren.
    HD Disk Export: Erstellen von AVCHD DVD oder BluRay.
    Bei allen Disk Exporten kann die Zusammenstellung auf Disk gebrannt oder als ISO Image erstellt werden.

    DVR-Recode UHD:
    Der Einsatz der neusten Encoder des Marktführers MainConcept gestattet Aufnahmen in jeder Kombination zu konvertieren.
    Für Quelle- und Ziel-Datei stehen folgende Formate zur Verfügung: SD (MPEG2), HD (H.264, H.265), UHD (H.264, H.265)
    Spart bis zu 80% Platz und das bei gleichbleibender Qualität: Durch Erhöhung der Berechnungstiefe können Verluste durch Reduzierung der Datenrate ausgeglichen werden. Was Ihr erhaltet ist über den Qualitätsmonitor stets im Blick.


    ALLE NEUERUNGEN VON DVR-Studio UHD und den Zusatzprodukten:

    Verarbeitung von FullHD DVB-T2 bis hin zu nativem UHD in 4K
    Es werden nun alle Aufnahmen von SD-Sendern in MPEG2, HD in H.264 (Sat und Kabel), Full HD in H.265 (DVB-T2) bis hin zu nativem Ultra HD in 4K im internen Player und bei allen Exportarten unterstützt. Immer auf der legalen Seite: Lizenzen für Decoder und Encoder des Marktführers MainConcept und Dolby sind wie immer im Kaufpreis enthalten.

    IMPORT: Film- und nun auch EPG-Daten werden mit UPnP direkt noch schneller ausgelesen.
    Bei allen Linux Geräten werden beim UPnP-Import nun auch alle EPG Daten des Sender in die Meta-Daten übernommen. Auch die zeitgleiche Untersuchung der Aufnahmen auf Fehler und Werbung ist schneller. Nur der Receiver oder das Heim-Netzwerk geben die Obergrenze für die Geschwindigkeit vor.

    BEARBEITUNG: Komplett neuer interner Player.
    Das Spulen in der Aufnahme ist erheblich flüssiger. Dies konnte durch die Verlagerung in den RAM, das 64-Bit System und die Verwendung der neuesten Decoder-Generation von MainConcept erreicht werden.

    BEARBEITUNG: Fehlersuche doppelt so schnell.
    Die blockweise Verlagerung der Aufnahmen in den RAM und die 64-bit Anwendung erlauben eine nun doppelt so schnelle Fehlersuche. Der Effekt steigert sich mit der Größe des RAM und der Schnelligkeit der Datenquelle.

    BEARBEITUNG: Springen direkt zu einer Filmposition.
    Springt über die Zeitanzeige im Vorschaufenster direkt zu einer gewünschten Filmposition. Vorgabe für Zeit in der Original- oder der späteren Export-Datei wählbar.

    BEARBEITUNG: Import der Meta-Daten vom Online-Dienst TheMovieDB
    Über den vorhandenen Titel des Filmes werden folgende Daten direkt in die Seite 'Meta-Daten' übernommen: Filmbeschreibung, Genres, Regie, Schauspieler, FSK Klasse und Erscheinungsjahr. Bei Serien wird durch Angabe von Staffel und Folge, alles direkt zu der Folge erfasst. Sollte es zu dem Titel alternative Suchtreffer geben, so werden diese zur Auswahl angeboten.

    EXPORT: DVR-Disc UHD - Alles was man zur Disk Erstellung braucht.
    Mit diesem kostenpflichtigen Zusatzprodukt erstellt Ihr eine SD DVD, HD Disk als AVCHD DVD oder eine echte BluRay. SD Zusammenstellungen werden direkt auf Rohlingsgröße angepasst. DVR-Compress 2 wird nicht mehr benötigt. Durch Zuschalten von DVR-Recode UHD werden UHD und HD Inhalte automatisch für den SD DVD Export angepasst. Export als gebrannte Disk oder ISO Image-Datei.

    EXPORT: DVR-Recode UHD - Neuer Parameter Berechnungstiefe
    Durch den Einsatz modernster Encoder von DVR-Recode UHD kann die Reduzierung der Datenrate mit dem neuen Parameter “Berechnungstiefe" ausgeglichen werden. Die Qualität bleibt bei erheblich kleinerem Volumen gleich. Um Euch ein Gefühl für die Einstellungen zu geben, wird die zu erwartende Qualität über den Quaitäts-Tacho angezeigt.

    EXPORT: DVR-Recode UHD - Neu kodieren von MPEG 2, H.264 und H.265 in alle Formate.
    Die neuen Encoder gestatten SD, HD oder UHD Aufnahmen in den Formaten MPEG2, H.264, H.265, in neue Formate zu konvertieren. Ihr definiert nur das Zielformat und die gewünschte Auflösung: SD (MPEG2), HD (H.264, H.265), UHD (H.264, H.265). Zudem stehen etliche Profile für Smart-Phones und Tablet-PCs zur Verfügung.

    EXPORT: DVR-Recode UHD - Wandeln in H.265 um bis zu 80% Platz zu sparen.
    Wandelt SD, HD (bei SAT H.264 oder bei DVB-T2 H.265) in optimiertes H.265 und spart so bis zu 80% Platz auf der Festplatte.

    EXPORT: DVR-Recode UHD - Wandeln in H.264 zur Nutzung Ihrer Filme auf älteren Geräten.
    Was nutzen DVB-T2 Aufnahmen in H.265, wenn diese nur auf dem einem neuen Gerät laufen. Wandelt sie ggf. nach H.264 und verwenden somit die Aufnahmen auch auf älteren HD fähigen Geräten.

    EXPORT: DVR-Recode UHD - Cropping von Aufnahmen bis nativem UHD in 4K
    Möchten Ihr nur Teile des Bildes behalten, so kann dies eingestellt werden. Definiert z.B.bei einer 4K Kamera-Aufnahme einen Bildbereich und exportiert diesen fast verlustfrei in HD oder SD Formate. Auf die gleiche Weise lassen sich auch schwarze Balken mit einem Senderlogo automatisch entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
    Gast 144780 und KTP gefällt das.
  2. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann man mit der Basis Version für 49,90€ die geschnittenen DVB Aufnahmen auch in einen MKV Container packen?
    Mir geht es nicht um ein Recoding, sondern einfach einen Containerwechsel von TS auf MKV.

    Greets
    Zodac
     
  4. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Nein, denn MKV bringt keinen Vorteil.
    Im Gegenteil:
    - MKV ist auch nur ein Containerformat. Solange man nicht alles neu rendert gibt es keinen Größenvorteil.
    - Weit weniger Geräte können MKV abspielen. TS ist eindeutig kompatibler. Ich hab ca. 80 verschiedene Geräte selbst getestet.
    - TS könnte man immer wieder in unseren Produkten laden und bearbeiten.

    Wenn es darum geht, Volumen zu sparen, lass mal den Film durch DVR-Recode UHD laufen. Durch den neuen Encoder von MainConcept kann man mit der Berechnungstiefe den Verlust, der durch die Reduzierung der Datenrate entsteht, komplett ausgleichen.
    So ermittelt man die optimale Einstellung...

    Ein Kunde hat mir berichtet, dass er mit der Wandlung eines HD Films in H.264 nach H.265 mit dem Profil "H265 Archive (Keep Resolution)", Datenrate: "Sehr niedrig", Berechnungstiefe auf Stufe 24 seine Datei um 80% eindampfen konnte. Dabei war die Qualität vom Original nicht zu unterscheiden.

    Ich muss aber dazu sagen, dass Stufe 24 einen leitungsstarken PC voraussetzt. Er hat einen PC mit 2x i7 mit je 3,5GHz und 16GB RAM.
    Unser Encoder ist bereits auf Hardware-Encoding ausgelegt. Es läuft zwar auch auf "normalen" PCs in der CPU. Bei einem schwächeren PC kann der Recode Prozess auch locker mal über Nacht laufen und nimmt mit der höhe der Berechnungsstufe stark zu.
     
    Discone gefällt das.
  5. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Wir arbeiten stetig weiter…
    Hier die History der Entwicklungsstände von DVR-Studio UHD
    DVR-Studio UHD - Haenlein-Software Forum

    DVR-Studio UHD 1.05.03 (12.8.2018): (weitere Infos)
    =================

    FIX: SupportRequest - Geräteinformationen bei manuell eingefügter Testdatei
    FIX: SupportRequest Listenansicht
    FIX: VideoPlayer (Positionierung)
    FIX: Crash bei Zeitleisten-Interaktion
    FIX: Tonformat zwischen Original und Exportdatei unterschiedlich
    CHANGE: Autosave ausführen bevor Fertigstellen aufgerufen wird
    CHANGE: Videoplayer - behalte systemseitig eingestellte Lautstärke
    CHANGE: Zeige Exportname in Verarbeitungslog (anstelle des Titels)
    NEW: Setup prüft ob .Net Framework 4.7 vorhanden
    NEW: Direct Show Filter des PCs auswählbar

    DVR-Studio UHD 1.05 (27.7.2018): (weitere Infos)
    =================

    FIX: video_ts in Großbuchstaben
    FIX: Exportname fehlte (nur .ts)
    FIX: Project Liste
    CHANGE: Aufräumfunktion für ungültige Projekte
    NEU: MPEG2 Video 'PreviewAR' Berechnung via Display Extension (DVD_Panasonic)
    NEW: Recode - Nur Audio encodieren (-> AC3)

    DVR-Studio UHD 1.04 (29.6.2018): (weitere Infos)

    =================
    New: Support für MP4/MEPG-PS/VOB/MOV Dateien (Transcoding to TS)
    NEW: VOBs Zusammenfassen
    NEW: Filtern in der UPnP-Liste
    NEW: Hinweis auf großes AuthTemp Verzeichnis
    NEW: Auf zweite Instanz prüfen
    CHANGE: Umstrukturierung des Ladeprozesses
    CHANGE: Recode MPEG2/DVD Profile -> konvertiert E-AC3 nach AC3
    CHANGE: Neuere ffmpeg Version
    Fix: H.264 Aspect Ratio
    FIX: FPS Problem
    FIX: UPnP Schließen/Maximieren
    FIX: UPnP Enigma Geräte Erkennung
    Fix: Crash wenn Brenner nicht verfügbar
    FIX: TLS1.1/1.2
    FIX: H.264 4K Auflösung
    FIX: AVC 4K Auflösung

    DVR-Studio UHD 1.03 (09.03.2018):

    DVR-Studio UHD 1.03 - Haenlein-Software Forum
    =================
    FIX: "No Internet"-Meldung bei vereinzelten Aufnahmen
    FIX: Abbruch von DVR-Recode mit "NoInternet" Meldung" bei vereinzelten Aufnahmen
    FIX: Abbruch von DVR-Recode H265 > H264 bei vereinzelten Aufnahmen
    FIX: Zusammenfassung von Kameraaufnahme
    ADD: Werbeerkennung in DVB-T2 Aufnahmen
    FIX: Projekt wird durch Leeren instabil.
    ADD: Einstellungen: Verzeichnispfad kann durch Klick auf Namen (z.B. "Ausgabe-Daten: ") geöffnet werden.
    CHANGE: Neues Bild im 10s-Demovorspann von DVR-Disc UHD


    DVR-Studio UHD 1.02 (26.01.2018):
    DVR-Studio UHD 1.02 - Haenlein-Software Forum
    =================
    Fix: Fehlermeldung bei Verwendung des internen Players (Play und Schnittvorschau)
    Fix: Bei Wiedergabe läuft der Zeitzeiger nicht mehr mit.
    New: DVR-Recode UHD Profil für iOS in H265


    DVR-Studio UHD 1.01 (23.01.2018):
    DVR-Studio UHD 1.01 - Haenlein-Software Forum
    =================
    FIX: Verschlüsselungssoftware wird nicht mehr als Bedrohung erkannt
    FIX: Aufnahme lässt sich nicht öffnen.
    FIX: Klick auf Teletext Button ohne Film führe zum Programmabbruch
    FIX: Uninstall unter Windows 8.1
    FIX: Radioaufnahme zeigt Standbild des letzten Films:
    FIX: Bearbeitete DVB-T2 Aufnahmen sind bearbeitet nicht zu streamen.
    FIX: Aufnahme lässt sich nicht öffnen.
    CHANGE: Rückfrage zum Verwerfen der Registrierten
    ADD: Einstellung zu ignorieren des Kopierschutzflags


    DVR-Studio UHD 1.00.12 (12.01.2018):
    Vorabversion DVR-Studio UHD 1.0.11 - Haenlein-Software Forum
    =================
    Fix: Abbruch beim Export DEMUX
    Fix: Exportgeschwindigkeit bei Disk-Erstellung bricht auf unter 1MB/s ein.
    Fix: DVD Erstellung aus HD Aufnahmen.
    Fix: %-Anzeige beim UPnP-Import
    Fix: Vorschaubild bei Radioaufnahmen


    DVR-Studio UHD 1.00.10 (28.12.2017):
    DVR-Studio UHD 1.00.10 - Haenlein-Software Forum
    =================
    Fix: Sortierung der Folgedateien beim Laden der Aufnahmen
    Fix: Aufnahmen mit AAC Ton
    Fix: Schnittvorschau mit dem Internen Player
    Fix: Standbild des Bildes wurde nur in Grau angezeigt
    Fix: Export Geschwindigkeit ging extrem zurück
    Fix: DVR Disk Komprimierung


    DVR-Studio UHD 1.00.09 (15.12.2017):
    DVR-Studio UHD 1.09 - Haenlein-Software Forum
    =================
    Fix: AAC Audio
    Fix: Hilfe Link
    Fix: Datei Sortierung
    Fix: Schnittvorschau


    DVR-Studio UHD 1.00.08 (08.12.2017):
    DVR-Studio UHD 1.08 - Haenlein-Software Forum
    =================
    Fix: Anpassung wegen Fehlalarmen der Virenscanner.
    Fix: AAC Audio
    Fix: Hilfeaufruf mit F1 / Menü
    Fix: Sortierung von Folgedateien
    Fix: Schnittvorschau


    DVR-Studio UHD 1.00.03 (16.11.2017):
    http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?p=38740#p38740
    =================
    Neu: Hinweis bei H.265 Aufnahmen beim Disk Export
    Neu: Hinweis bei H.265 Aufnahmen beim Geräte Export
    Neu: Hinweis im Internen Player sollte wegen Filmwechsel Probleme entstehen


    DVR-Studio UHD 1.00 (13.11.2017):
    DVR-Studio UHD Beta-Phase (ist beendet) - Haenlein-Software Forum
    =================
    Erste öffentlich Beta-Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  6. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Neue Funktion von DVR-Studio UHD zusammen mit DVR-Recode UHD:

    Import von MP4, VOB, MOV Dateien :
    Filme aus dem Internet, diversen Kameras oder bereits Freitag erstellen DVDs können Sie nun einfach wieder in DVR-Studio UHD laden. Das Programm wandelt diese Daten ohne Qualitätsverlust in eine TS Datei.
    Fremdformate laden (Mediatheken, YouTube, DVD) – Haenlein-Software - Help

    Konvertieren von AAC Ton in Dolby Digital (AC3) Ton:
    Viele MP4 Dateien aus dem Internet haben nur den AAC Ton, den aber viele Geräte nicht abspielen können. Mit DVR-Recode UHD kann man diesen nun sehr schnell wandeln. Das Videosignal wird unverändert beibehalten:
    Neu kodieren mit DVR-Recode – Haenlein-Software - Help
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Beim Export im TechniSat-Format mit dem DVR-Studio UHD 1.11 kommt die Meldung:
    "Das H.265 Format kann nicht direkt genutzt werden. Benutzen Sie 'Neu kodieren' im Device Profil."

    Wird es in nächster Zeit möglich sein das H.265 Format direkt zu nutzen für den Geräte-Export meines TechniSat Receivers ?
     
  8. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Beim Technisat Export müssen wir Zusatzdateien erzeugen, mit denen der Receiver seine Filme in seine Verwaltung einarbeiten kann. Dies ist aktuell leider noch nicht möglich. Wir werden dazu Infos von Technisat anfordern.
    Sie könnten aber einen normale TS Export machen und diese Datei dem Receiver normal zuführen. Diese sollte er auch wie jede externe Datei abspielen.
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Eine normale TS-Datei kann der Technisat abspielen.
    Die erstellten srt-Dateien für die Untertitel scheint er aber zu ignorieren.
    Ich habe noch einen Kathrein UFT 930 und dieser kann keine externen Dateien abspielen, nur die eigenen Aufnahmen (mit Untertiteln).
    Er ist aber noch nicht in der Liste der Geräte.
    Für den Export müsste noch eine .ccameta Datei erzeugt werden neben der TS-Datei.
     
  10. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Untertitel nimmt er nur an, wenn es eine Originalaufnahme ist und er sich notwendige Steuerdateien selbst erzeugen kann. Das Erstellen solcher Dateien ist sehr komplex und setzt genaue Kenntnisse zum Aufbau voraus. Bei Technisat haben wir sehr gut Kontakte zu der Entwicklung und die haben uns auch Testgeräte zur Verfügung gestellt.
    Bei Kathrein werden wir leider nicht mehr helfen können, denn die haben sich ganz aus dem Receivergeschäft zurückgezogen. Hier Infos und vor allem Geräte zu bekommen ist leider nicht mehr möglich. Schon 2013 war das ein echtes Problem. Das hatte mein Entwickel damals in unserem Forum geschrieben:
    EPG Infos - Aufnahmen Kathrein UFS913 - Haenlein-Software Forum

    Sie könnten aber mal versuchen eines der Nachfolgegeräte des 930 in unserer Software einzustellen. Es besteht wenigsten die Change, dass es dann vielleicht geht.