1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T 2 Ci+ Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Cdiesel, 19. August 2019.

  1. Cdiesel

    Cdiesel Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo TV-Technik-Profis,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich des Empfangs der DVB T 2 Sender mithilfe eines CI+ Moduls.
    Mit meinem alten Fernseher habe ich bisher mit externem Receiver von Freenet meine TV Sender (öfffentliche rechtliche und private) empfangen. Nun habe ich auf ein neues TV Gerät gewechselt mit integriertem DVB T 2 Receiver und entsprechenden Slot für ein CI+ Modul...

    Nun meine Fragen: Muss ich zwingend ein CI+ Modul von Freenet kaufen ? Oder reicht es auch aus ein Modul von Telecolumbus, Kabel-Deutschland, Unitymedia etc. zu kaufen. Auf der Freenet TV Webseite muss ich ja eigentlich einfach nur die Seriennummer des Moduls angeben und dann wird für diese Kennung der Empfang freigegeben (mein alter Receiver verliert dann natürlich seine Freischaltung).

    Wenn es aber zwingend ein Freenet TV Modul sein muss, stelle ich mir noch die Frage ob ich es auch gebraucht kaufen kann? Kann ich es auf meinen Freenet TV Vertrag registrieren wenn es zuvor schon von einem anderen Kunden genutzt wurde? Wird der ehemalige Nutzer dann einfach aus der Registrierung entfernt? Oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung?

    Ich hoffe es gab bereits andere Nutzer die sich über diese Dinge Gedanken gemacht haben und freue mich auf eure Hilfe zu meinem Thema.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da freenet.TV eine eigene Verschlüsselung nutzt, nutzt einem kein anderes CI+ Modul außer eben dem von freenet.TV selber. Andere CI+ Module sind einfach ungeeignet für freenet.TV.

    Bei einem gebrauchten CI+ Modul für freenet.TV hat man, wenn es schon mal auf einen Account registriert wurde, dass es problematisch sein kann, es auf einen anderen Account zu registrieren. Das geht zwar prinzipiell, erfordert aber die entsprechende Mitarbeit des ursprünglichen Besitzers. Außerdem verliert man dann die Zeit der Gratisnutzung, was 3 Monate oder manchmal auch 6 Monate sind.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gebraucht kosten die Module um die 20 - 25 €. Neu bekommt man sie derzeit für 40 € bei Amazon inkl. der 3 kostenlosen Monate. Wenn du schon Kunde bist, werden dir die 3 Gratismonate zwar nicht viel nützen, aber das Modul ist neu und mit Garantie (evtl. ist es auch möglich die Gratismonate hinten dran zu hängen).
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die 3 bzw. 6 Gratisnutzungsdauer ist an die Hardware gebunden und bekommt man immer beim Neukauf, egal unter welchem Kunden-Account man es registriert und wieviele andere Geräte/Module schon registriert wurden.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es muss das Freenet Modul sein.
    Und die passende Freenet Karte brauchst auch noch.
    Ohne Karte nützt dir so ein CI+ Modul nix.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt keine Smartcard für freenet.TV, weil es ein kartenloses Verschlüsselungssystem ist.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da habe ich mich vertan, ich meinte diese Guthabenkarte, die man zum Verlängern oder freischalten eines Freenet tauglichen Receivers braucht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Verlängern der Nutzungszeit gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten wie monatliche Abbuchung vom Konto und zur Freischaltung der 3 bzw. 6 oder jetzt auch 12 monatigen Gratisnutzung eines neuen Receivers oder CI+ für freenet.TV braucht man auch keine Guthabenkarte, weil die 3 bzw. 6 Monate mit dem Kaufpreis des Neugerätes bereits mitbezahlt wurden (gratis gibt es da sicher nichts, aber eine Mischkalkulation;)).