1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    Mit bestimmten E² Images ist freies Aufnehmen auch mit CI+ möglich, so mache ich es mit Sky.



    was wer wie und mit welchem Aufwand was betreibt, mußt Du schon demjenigen selber überlassen ;)
     
    Volterra, RPSmusic und Discone gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe ich mit einer einzigen Silbe ein wertendes Urteil so wie Du jetzt, geschrieben ?
    Darf man sich nicht wundern und und schreiben was man selber tun würde ?

    Ich glaube bevor Du solch ..... Aussagen schreibst, wäre ein bischen genauer lesen schon angebracht.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    war das nicht wertend gemeint ;) Es ist doch genau zu verstehen, Du würdest es anders machen, ja warum nicht. Aber es ist auch so zu verstehen, daß man es wertend meinen kann. Jeder soll doch selber entscheiden wie man es macht. Wir nehmen auch viel auf, meist zum einfach beliebigen später gucken, aber auch mal durchaus zum Archivieren.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe. HD+ ist eine Tochter von ASTRA, wenn ich das richtig verstanden habe.
    ASTRA hat aktuell eine Leerstand auf 19,2 Grad Ost von 19 Transpondern und mit der SD Abschaltung wird es keines Falls besser. Ein leere Transponder ist totes Kapital. Die Kabelnetzer freuen sich regem Zulauf aufgrund ihrer TV Paket bzw. noch eher aufgrund der Internetgeschwindigkeiten, die ASTRA ja nicht so einfach bieten kann wie ein Kabelnetzer.

    Die Kabelnetzer haben auch den Vorteil, dass die Frequenzen ihnen gehören und sie hier spielen können. Würde ASTRA das Gleiche tun und ein HD+ Premium einführen für PAY-TV Sender, so hätte man kein totes Kapital und man könnte mit entsprechenden Deals in die eigene Tasche wirtschaften, da die Tochtergesellschaft mit der Hauptgesellschaft zusammenarbeitet. Stellt euch das mal vor, 5 HD Sender je Transponder * 19 Transponder. Das wäre 95 HDTV Sender potenziell. ASTRA könnte damit zum gigantischen PAY-TV Anbieter werden und Sendern wie RTL Crime HD, Kabel Eins Classics HD etc. eine neue Heimat geben. Zudem wäre man voll im Zielmarkt Deutschland, könnte untervermieten für Diveo und Co und Einnahmen regenerieren.

    Stattdessen spielt man mit sinnlosen PAY-TV Optionen wie Bobbels TV oder das neue Russlandpaket und visiert fremde Märkte an. Ich selbst weiß, dass PAY-TV in Deutschland eher schleppend läuft, aber mir geht's nicht runter, dass man es nicht einmal versucht hat.
     
    SOIS und PC Booster gefällt das.
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    10 HD Sender passen auf einen Transponder macht bei 19 freien Transpondern 190 HD Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2019
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Dann ist das kein (Full) HD mehr, sondern matschiges SD.
    Oder willst Du alle Sender mit 1 MBit senden lassen ??! Dann geht das natürlich auch, aber dafür wird keiner zahlen, zumindest nicht diejenigen, die Wert auf gutes Bild legen!
     
    Patrick S, seifuser und aseidel gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Chris, bei deinen Überlegungen vergisst du allerdings eins: Zu einem Angebot, muss es auch Anbieter geben. Will meinen, wenn Sender bzw. Anbieter das aufgrund derzeitiger Kosten auf Astra nicht wollen, wird da nichts.
    Da kann HD+ oder deren Mutter Astra machen was sie wollen.

    Und darin sehe ich das Manko, an dem es hapert.

    P.S.: Und vieles was auch im Hintergrund abläuft, Gespräche, Verträge, Kosten usw.. Von deren Ausgang hat man selten etwas konkretes gelesen. Bspw. die Kosten für einen Sender um auf Astra zu senden (SD oder HD) wurden so nie (amtlich) kolportiert. Sind meist wage Aussagen die man findet.
    Oder man nehme das Thema Eurosport und HD+...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2019
    FilmFan gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es denn die Programmanbieter wollten und ihre bisherigen Verträge mit anderen Übertragungsplattformen ihnen dies überhaupt erlauben. Jede Ubertragungsplattform ist nämlich an einer eigenen Exklusivität des Programmangebotes sehr interessiert.
     
    Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Die Sache ist auch. Warum sollte ein RTL noch Interesse haben ihre PayTV Sender an den Mann zu bringen. Mit TVNow und den jeweiligen Amazon Channels erreicht man jedem auf jedem Endgerät. Ausnahme SAT. Günstiger. Hat keine zusätzlichen Kosten und streicht volle Einnahmen ein. Verstehe schon warum Sky da rausfällt. Nur auf deren Hardware empfangbar. Via VOD Angebot auch nur mit Sky Hardware oder Apps die das Gerät überrfordern.
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    974
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke schon, dass die Sender nur bei den gut informiereten auf den von dir genannten Plattformen geschaut werden. Die Chance ein größeres Publikum zu erreichen hat man, wenn man in diversen Senderlisten auftaucht.