1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

France Television (Antenne)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FürstvonWaldeck, 12. August 2019.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Diese Schweizer Kabelzuführungen bieten halt weniger Programme, und sind auf zwei Satelliten (33° Ost, dort in DVB-S2X (!) und 9°Ost) verteilt.
    Und France 2-5, NRJ12? In DVB-S2 auch ja, aber eben verschlüsselt.
    So muss jeder die für ihn optimale Lösung selbst finden, ich bin mit den Multistreams und 5° West ganz zufrieden, dort gibt es auch ab und zu Feeds und nebenbei kommt noch 4° West über die gleiche Antenne.
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Afu-Zeit liegt jetzt rund 30 Jahre zurück, und damals hatten wir in der DDR etwas was sich TGL nannte, und was Gesetzescharakter hatte.
    Die DIN gelten zwar als "anerkannte Regeln der Technik", sind aber trotzdem nur Richtlinien. Deshalb habe ich nach einer physikalisch fundierten Argumentation gefragt und du kommst wieder nur mit deinen Richtlinien. Da hat es einfach keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber leider bringen Unterdachantennen oft nicht mehr viel.

    Solange das Dach vollkommen ungedämmt ist, so das man vom Dachboden aus die Dachziegel sehen kann, mag es noch einigermassen funktionieren - solang kein Schnee auf dem Dach liegt.

    Aber schon wenn das Dach nur eingebrettert ist, geht der Empfang deutlich nach unten. Kommen noch Dämmmaterialien dazu, hat man kaum noch einen Vorteil gegenüber einer Zimmerantenne.

    Wenn dann wäre es noch sinnvoller die Antennen auf dem Balkon / Terasse oder an der Hauswand im geschützen Bereich zu montieren. Insofern es technisch möglich (richtige Gebäudeseite) und optisch vertretbar ist.

    Aber gerade wenn man Auslandsprogramme die nicht anderweitig zu empfangen sind über DVB-T(2) empfangen will, geht es oft einfach nicht ohne Dachantenne.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha. Und welche sollen das sein? :confused:

    Und in welchem Umfang würdest du die zusätzlichen Antennen-Programme tatsächlich gucken? Wie hoch ist dein wöchentlicher TV-Konsum in Stunden und Minuten? Wie viel % entfallen auf das von dir abonnierte Satelliten-Pay-TV? Wie viel % sind echtes Free TV?

    Mein TV-Konsum liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, auch wenn @Volterra mir das nicht glaubt. Und ich habe einen hohen Anteil von SD-Sendern, darunter auch verschlüsselte Pay-TV-Programme. Jetzt muss ich Schluss machen und die neue Folge meiner Lieblingsserie gucken - selbstverständlich in SD. :cool:
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht ist gemeint, die anderweitig nicht unverschlüsselt zu empfangen sind ;)

    Hier in Südostbayern sieht man schon ab und zu neuere Antennenanlagen zum Empfang der Österreicher, meist eine UHF-Yagi zusätzlich zur Schüssel in Verbindung mit Aufsparrenhalter. Wird also etwas eng. Der Boom solcher Lösungen kam mit der Umstellung auf DVB-T. Interessant wäre zu wissen, wie viele dieser Haushalte dann den Umstieg auf österreichisches DVB-T2 noch mitgemacht haben, d.h. sich entweder simpli-TV Technik organisiert haben, oder jetzt mit der niedrigen Auflösung der frei empfangbaren SD-Versionen leben.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fast alle Nachbarländer verschlüsseln über Satellit, egal ob Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Tschechien. Und ich glaub Polen sendet garnicht mehr über Satellit.
     
  7. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Auf 13°E, der Hauptposition für Polen, senden Cyfrowy Polsat und NC+. Einzelne Sender finden sich auch noch auf anderen Positionen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt hast du aber nicht beantwortet, in welchem Umfang du die Zusatz-Programme nutzen würdest. :cool:

    Alle meine polnischen Freunde gucken TVP 1 und 2 über Satellit - das war schon mal ein schlechtes Beispiel. :p

    Ansonsten kann dir @Prof. Barabas erklären, welcher Aufwand in der Region Düsseldorf für Holland erforderlich ist. Das ist dann doch "Special Interest", zumal die BBC mit 40 cm Blech geht.

    Was willst du tatsächlich gucken? :confused:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich kann hier die meisten Programme aus Tschechien empfangen, schaue sie aber recht selten.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm. mein Dach ist gedämmt und innen verkleidet und ich empfange DVB-T2 mit einer Zimmerantenne, die in der Dachschräge steht.
    Das ist eine leicht verstärkte Zimmerantenne, welche nochmal mit einen Hausanschlussverstärker weiterverstärkt wird, weil mein stromloser Multischalter für SAT für den terr. Eingang selber kein Verstärkung hat.
    Allerdings ist der Empfang von DVB-T2 auch recht gut, da ich quasi in Sichtweite vom Sendemast wohne, ca. 12Km weg.
     
    Medienmogul gefällt das.