1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable komponenten (DC entkoppelt oder nicht? )

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eviltrooper, 16. August 2019.

  1. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich steige bei DC entkoppelt ja oder nein nicht so richtig durch.
    Eventuell kann jemand bei dem neue Projekt helfen.



    "Neubau"

    SatSchüssel auf das Dach von dort geht in den Keller 1 Kabel in den HWR (Dort geht es dann Sternförmig in 6 Räume)

    Soweit so gut. Raum 1-5 wird mittels "Enddose" z.B. Axing SSD 5-07 [Was ist eine Stichdose?)

    Im Wohnzimmer würde jetzt 1 Kabel ankommen.
    Hier möchte ich meinen Duo2 mit 2x Twintuner und einen TV anschliessen.

    im HWR benötige ich jetzt einen 6 Fach splitter (z.B. DUR-Line D8FV)
    der soll aber "DC-Dioden entkoppelt" sein.
    Geht das? Oder werden dann normale Enddosen gebraucht?

    Im Wohnzimmer wie sieht es da aus? muss ich da ein mit oder ohne Entkpplung sein? Kathrein EBC 114?

    Funktioniert das?

    oder muss der Splitter im HWR ohne enkopplung sein? Kann mir da jemand ein 6x Splitter nennen?
     
  2. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im Prinzip könnte ich einen 6fach dioden entkoppelten Splitter im HWR nehmen und dann „stichdosen“ an jeden Fall Endpunkt setzen und im Wohnzimmer Dann den EBC 114 nehmen oder
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Signalweg von/zu jedem Tuner in einem Unicable-System muss eine entkoppelnde Diode vorhanden sein und es sollte möglichst nur eine sein.
     
  4. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hier habe ich aber das Problem In WZ
    Da ich hier aus einer Dose 3 Tuner anschließen will.
    Ein normalen Splitter kann ich hier doch nicht nehmen oder? Ohne Entkopplung?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Stichdosen nach einem Verteiler wird die geforderte Teilnehmerentkopplung von mind. 30 dB nur erreicht, wenn von den Kabeln noch genug Dämpfung kommt. Denn ein Verteiler entkoppelt nur um rund 20 db (Beispiel: 6-fach Verteiler SVE 60-01 von Axing: 18 db).

    EBC 114 ist nicht diodenentkoppelt und damit nicht geeignet, um Tuner direkt daran anzuschließen.

    Wie weit ist es denn von der Antenne zur Dose im Wohnzimmer? Ein Kabel vom Dach weist auf ein Einkabel-LNB (laut VU+ UK 124). Mit längeren Leitungswegen könnte der Pegel über 6-fach Verteiler, Dose und nachgeschaltetem 4-fach Verteiler knapp werden, selbst wenn man direkt vom 4-fach Verteiler auf die Tuner geht, was streng genommen nicht korrekt ist.
     
  7. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dach - DG - OG - EG - UG = HWR direkt über dem HWR ist das WZ.
    Ich schätze mal 25m.. bis 30 werden es wohl werden. (Ist ja noch nichts gebaut)
     
  8. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke die beste Lösung ist im HWR einen „nicht entkoppelten“ 6 Fach Splitter zu nehmen, in Raum 1-5 jeweils endlosen.

    Aber was im Wohnzimmer? Durchgangsdose? Stichdose? Dahinter eine Dioden entkoppelten 3 Fach Verteiler und Da Vu Duo 2x dran und 1x den TV selbst.

    Müsste man nur einen „normalen“ 6fach Splitter finden ohne dioden entkopplung

    Oder ist diese Konstellation auch nichts?
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher Vu+ Duo Receiver ist es genau und welchem/n Tuner/n bestückt? Unter Umständen braucht der gar nicht zwei Sat-Anschlüsse bei einem Unicable-System, weil die Tuner intern im Receiver richtig entkoppelt miteinander verbunden werden können.
     
  10. eviltrooper

    eviltrooper Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    73
    Duo2 mit 2x dual Tuner, wenn ich also alle 4 nutzen will brauch ich 2 Kabel