1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TM3 stellt in Kürze den Sendebetrieb ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2019.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich bin mir wirklich unschlüssig, was ich von TCS halten soll.

    Kann es sein, dass der gedanklich in einer Parallelwelt lebt? Er hat ja ein unstillbares Mitteilungsbedürfnis, und er betreibt einen ziemlichen Aufwand - aber mal ehrlich: wer will das sehen?? Und vor allem: wer will dafür zahlen?? Das ist doch alles eine gigantische, nun bereits 10 Jahre andauernde Tagträumerei.
     
    KLX gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur Horni war noch schlimmer. Erwarb einst einen insolventen Privatsender (B.TV) inklusive veraltetem Inventar wie Studios, SD-Kameras, SD-Ü-Wagen und einem riesigen analogen SAT-Uplink für eine wirklich stolze Summe. Was er daraus gemacht hat, ist Geschichte.

    Wie Kalki sagen würde: "Aber lustig war es schon!":D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damals war SD und analoge Sat-Übertragung noch üblich.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon richtig. Hat man aber Produktionsequipment eingekauft, kamen schon sehr früh HD-fähige Kameras zum Einsatz, auch wenn das Fernsehen noch fast ausschließlich in SD gesendet wurde. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die ganze Investition ein Schuss in den Ofen war, unverkäuflich und er sie am Ende vollständig abschreiben konnte.
     
  5. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    163
    In seiner "(Live) Arena" will er in 2 Wochen auch Werbung schalten. Aktuell laufen in den rund 5 minütigen Unterbrechnungen einfach ne Arena-Animation mit Pausenmusik zukünftig will er aber zweimal 5 Min Werbung in 2 Stunden zeigen. Wovon träumt der nachts? Vor einer Livesendung auf Youtube+Facebook mit ca. 100 Zuschauern kann er froh sein wenn er einen Spot zeigen kann. Auch lustig: In der heutigen live Arena wurde er von Youtube kurzzeitig wegen "Policy Violations" geblockt. Nach 2 Min ging es weiter und er scheint es nicht einmal bemerkt zu haben. Wie sendet der eigentlich? Sein teures Equiqment aus FTV Zeiten wurde sicher zur Tilgung der Schulden benutzt. Nen PC und OBS? Auf jeden Fall hat der gute Mann einen ziemlich guten Durchhaltewillen und gibt so schnell nicht auf.

    EDIT: Sein Animation mit Musik sendet er auch noch 20 Minuten nach Ende. Genauso geht er ca. 20 Min vor Sendungsbeginn live.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    diese Medienarena hetzt ja auch ganz schön gegen die anderen Sender. Ich hab das Gefühl, auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist, dass ein kleiner Junge aus Trotz versucht, die anderen jetzt schlecht zu reden. Man könnte Dinge ja auch positiv hervorheben oder ausgewogen.
     
  7. Postfach

    Postfach Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nur verdient er mit der Werbung dort so gut wie nichts. Weil kein Werbetreibender pauschale Vergütungen im Onlinebereich bezahlt. Die Einnahmen sind z.B. abhängig von einem TKP oder auch der Watch Time. Bei einer Monetarisierung über das Youtube-Partnerprogramm verdient ein Kanalbetreiber so zwischen einem und vier Euro für 1000 Kontakte. Mit "Werbespots" vor den eigentlichen Videos (z.B. den 6-sekündigen "Bumper Ads") können vor allem Influencer je nach Bekanntheit und Branche/Zielgruppe zwischen 30 und 90 Euro für 1000 Kontakte erzielen.

    Die Einnahmen die man mit seinem Youtube-Kanal generieren kann sind aber nicht nur abhängig von der Anzahl der Views und der View-Time. Es muss vor allem auch Firmen geben die z.B. in dem Youtube-Kanal den idealen Werbeträger sieht.
     
  8. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wenn er einfach nicht das Youtube Monetarisierungsprogramm nutzt, sondern einfach auf eigene Faust/mit einer Agentur Werbung verkauft und die er dann selber ausspielt?
     
  9. Postfach

    Postfach Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die größte Reichweite hat er nun mal eindeutig über Youtube. Und so etwas wie Werbespots in den eigenen Videos, da vermarktet man sich ab einer gewissen Größe selber. Die größeren Youtuber/Influencer haben da dann auch Agenturen für. Werbung ist aber auch fast immer nur eine von mehreren Säulen. Procduct Placement, Affiliate Marketing oder auch eine Plattform wie Patreon eigenen sich sehr gut, um die Einnahmen in Verbindung mit der hohen Reichweite von Youtube zu erhöhen.

    Hingegen bietet das meine-Arena-Portal zur Zeit nichts, was jemanden dazu bewegen könnte dort für irgend etwas (Werbung oder Inhalte) "viel" Geld zu bezahlen. Seine Seite hat keine Reichweite und die von ihm behandelten Themen bieten Werbetreibenden schlicht und ergreifend keine sinnvolle Möglichkeit, Werbung zu schalten oder zum Beispiel Product Placement zu betreiben. Geschweige denn, dass dort User für "Premiuminhalte" Geld bezahlen würden. Welche Themen sollen das sein? Zu den meisten wird es vermutlich schon auf Youtube ohne Ende Videos geben wird. Und dort kann man das dann kostenlos schauen. Warum sollte dann jemand bei ihm Geld dafür bezahlen.

    Man sieht ja wie "preiswert" es sein kann über Youtube sehr zielgruppengenau Werbung zu schalten. Warum sollte ein Werbetreibender dann zum Beispiel auf einem Portal (einem von vielen) mehr Geld für weniger Leistung /Reichweite bezahlen?







     
    Grinch gefällt das.
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Postfach hat es auf den Punkt gebracht: nennenswerte Einnahmen sind nicht zu erzielen - weder die Inhalte noch die Struktur des Portals geben das Potential her.

    Frage mich, wie Herr TCS seinen Unterhalt bestreiten und nebenher seine Verbindlichkeiten aus der Insolvenz bedienen möchte.