1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon will Digitalsteuer in Frankreich auf Kunden abwälzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.681
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eigentlich sollte der für seine Steuertricks bekannte Milliardenkonzern zur Kasse gebeten werden – doch gibt an sich dies nicht leisten zu können. So sollen die zusätzlichen Kosten auf Kunden und Anbieter am Marketplace umgelegt werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.132
    Zustimmungen:
    1.838
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dem stationären Handel kann das jedoch nur recht sein!!!
     
  3. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiß nicht, ob das dem stationären Handel unbedingt hilft, oder ob die Leute nicht „aus trotz“ weniger kaufen bzw. dann noch mehr auf Angebote warten als eh schon.

    Ich würde wegen der digitalen Steuer wahrscheinlich schon aus Protest nicht ins Geschäft gehen, mal davon abgesehen, dass es bei uns in der Kleinstadt nur noch einen kleinen Expert gibt, welcher sich von der Auswahl her nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Und wenn ich dann 30km in die nächste Stadt fahre kann ich die Steuer auch bezahlen, anstelle von Sprit und Parkgebühren.

    Dann warte ich lieber bis es im Preis fällt oder Kauf mir im Zweifel was aus dem EU Ausland, wo die Preise niedriger sind. Klappt gerade bei Amazon sehr gut und hab ich schon öfters gemacht. :)

    Das Amazon davon abgesehen die Kosten an den Kunden weiter gibt wundert mich überhaupt nicht, das würden viele Geschäftsleute genauso machen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich würden das auch andere Firmen machen, andere Firmen wenden ebenfalls Steuervermeidungstricks an. Nur es ist eben Amazon für einige die Evil Corp, andere Unternehmen Heilige.
     
  5. spike84

    spike84 Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann die Steuern noch höher, dass kann dann den stationären Handel in den Städten und Gemeinden wieder stärken.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meint ihr, wenn man Amazon eine 50% Steuer aufdrücken würde, das die Leute dann wieder mehr im Laden kaufen ?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei deiner Frage sehe ich noch einen ganz anderen Ansatzpunkt: ich wäre generell mal dafür, dass Amazon zumindest mal soviel Steuern in Deutschland abdrücken müsste wie ein Ladengeschäft. :rolleyes:
     
    FilmFan und Rafteman gefällt das.
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    das würde ich auch beführworten, aber steueroptimierung wird es immer geben
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also nur Amazon? Andere, auch deutsche Unternehmen, die ebenfalls Steuervermeidung betreiben, nicht?

    Habe ich mir schon gedacht. Dann zitiere ich mich nochmals selber:
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laut dem Steuerrecht werden nun mal nur Gewinne besteuert.
    Und es gibt mehr als genug möglichkeiten, den Gewinn zu reduzieren.