1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amiga Besitzer hier???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Monierchen!, 15. November 2005.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das gab´s auf dem ATARI? Kenne ich nur vom C64. Gefühlt noch länger her.

    Good old Times:)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da war der Amiga schon weiter, das war für damals geradezu sensationell:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Sieht aus wie 2-3fps, heute gilt für viele (PC master race) ja schon 30 fps als quasi unspielbar. ;)
    Wenn ich daran denke, wie viel Spaß wir damals mit dem einfachen Zeug hatten. :)
     
    emtewe gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Grausam war die Amigaversion von Wing Commander - auf einem normalen 500er oder 600er war die unspielbar langsam und selbst auf meinem 1200er machte sie erst mit der Blizzard 1230/50 IV richtig Spaß.

    Mit dem 060/50 meines 4000ers war das Spiel dann wiederum zu schnell und deshalb nicht mehr spielbar ;).
    Auf diesem 4000er hatte ich dafür per Emulator mal die Demoversion von Super Wing Commander für den Mac laufen - das machte richtig Laune inkl. Sprachausgabe, besserer Grafik etc.
    Leider soll aber die Vollversion nicht unter einem Emulator lauffähig gewesen sein.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Tja, und so sieht Flugsimulator heute aus, Ace Combat 7 mit VR Helm an der PS4 Pro:

    Das Gefühl ist unbeschreiblich, wobei doch einigen schlecht wird, wenn sie mit dem VR Helm zu heftige Flugmanöver ausführen. Ich halte ungefähr 30-45 Minuten durch bevor mir übel wird...
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ha ha ha
    Das erinnert mich an SimCity,
    als ich mit Turbokarten begonnen hab z.B A 2620
    vergingen die Jahre im Spiel im Minutentakt :p

    OT
    Nach 500er folgte 2000er....als der voll war, ließ ich den 3000er links liegen und
    stieg gleich auf den 4000T/030 um.....zum Glück konnte ich noch bei Phase5 einkaufen-
    denn Monate später gingen die unter.

    Als später der PowerPC kam, wurde es für mich langsam unbezahlbar....
    und als "Amiganer" wurde es immer einsamer....und Kölner Amiga-Messe
    war längst abgeblasen und nur von AmiNet-CD´s konnte man nicht sattwerden.
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    SimCity 2000 war auch so ein Kandidat, bei dem ich die Macversion per Emu vorgezogen habe.

    Und dann kam Quake: Mindestanforderung war glaube ich ein 1230/50 - lol, damit war das selbst bei minimalen Details eine Slideshow, selbst mit dem 060/50 und einer Picasso IV lief es nie wirklich flüssig.
    Erst als ich das damals illegale (weil damit die WADs der Windowsversion benutzt werden konnten, was ich damals nicht wusste) PPC-Executable im Netz fand und installierte, lief es endlich anständig.
    Dass später die 68k-Version mit WinUAE (auf einem aus heutiger Sicht eher lahmem Notebook) noch besser lief, sei der Vollständigkeit halber erwähnt ;).
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich muss zugeben, dass ich spätestens bei Doom und Comanche dem Amiga untreu würde. Zu meinem Amiga gesellte sich irgendwann ein 486DX50, anfangs nur als Arbeitsgerät, aber irgendwann mit neuer Grafikkarte und Soundkarte, wurde der auch zur echten Spielekonkurrenz. Ich habe ein halbes Jahr Geld gespart, für eine Spea Media FX Soundkarte, einer preiswerten Roland Kopie... nur wegen der Musik bei Doom. Meine Güte, waren das Zeiten :D
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wirklich Charme hatte der Amiga an sich nicht. -> der C64 war hier der Charmbolzen.
    Manche Spiele waren am Amiga schlechter, als die 64er Varianten.

    War aber lustig, als man dank der nachgerüsteten Festplatte(im Gehäuse passt das knapp) (gekauft bei Alternate 80 MB für 340 M)
    vom A1200 das Betriebssystem direkt von Festplatte laden konnte, ältere Spiele aber auf OS3.0 leider nicht liefen.

    Vorher aber einen A500 gehabt, in beiden waren noch dicke fette Betriebshandbücher, selbst das Basic hatte einen Wälzer im A5 Format.
    - heute nur noch minimalisierte Waschzettelgräbel....:rolleyes::poop:
    Dann noch so lustige Module die man seitlich einführen konnte, z.b um Spiele manipulieren zu können.

    Der Geruch des Rechners beim Auspacken war hingegen einzigartig.
     
    voller75 gefällt das.
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die Lösung für alte Spiele lautet WHDLoad und wer nicht nur Mausschubser war, löste das per Softkickern, Degradern und mehreren Startup-Sequences :D.

    Mein privater Umstieg auf Windoofs erfolgte zwangsweise, als meine CSPPC anno 2003 den Geist aufgab.
    Eine Ersatzkarte liegt seither rum, wurde aber bis heute aus einer Mischung aus Zeitmangel und fehlendem Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten nicht eingebaut.
    Vermutlich sind aber in den Jahren eh alle Kondensatoren ausgetrocknet bzw ausgelaufen:(.

    Die erste Zeit benutzte ich damals mein Amigasystem (was war da ein Backup einfach - alles irgendwo speichern und wieder zurück kopieren) unter WinUAE noch weiter, irgendwann wurde mir das dauernde Umschalten, wenn z.B. IBrowse mal wieder eine Webseite nicht anzeigen wollte, dann aber doch zuviel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2019