1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFinfo zeigt Dinge, die mit Mauerfall verschwanden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2019.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    In Österreich gab es zwar dieselbe Figur wie bei der ARD, aber statt des „Sandmännchen-Lieds“ kam das in Österreich Betthupferl genannte Wolkenwagerl-Männchen zu Wolfgang Amadeus Mozarts Klaviersonate in A-Dur, KV 331, Anfang des 1. Satzes, Andante grazioso,[9] ins 1960er und 1970er Wohnzimmer gereist. Die Kinder sollten auch nicht „fein“ achtgeben, sondern „gut“, und am Schluss hieß es „Auf Wiederseh'n und Gute Nacht“.
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    die mit Mauerfall verschwanden
    lange haltbare Dinge...:whistle:

    Als Ost West Sandmann hätte man gesamtdeutsch Pumuckl verwenden können.
    Und so eine Beisitzer Opa, der den lieben kleinen einen guten Gruß ins Nest wünscht.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    [​IMG]
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Eingewanderte West Opas nicht.
    Und dann sollte der Opa auch einen Bierbauch aufweisen. Wirkt gemütlicher. ;)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    [​IMG]
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also als Westdeutscher kann ich sagen, dass das "Westsandmännchen" quasi unterhalb der Wahrnehmungsschwelle blieb. Als Kind hatte ich das Wort "Sandmännchen" mal gehört, konnte damit bildlich aber nichts in Verbindung bringen. Und ich habe durchaus viel TV geschaut. Es hat einfach niemanden interessiert. Meine (inzwischen erwachsenen) Kinder haben dann das übernommene wohl ehemals Ostsandmännchen gesehen und ich damit auch, ohne konkrete Erinnerung, wie das Sandmännchen früher mal ausgesehen hätte.
     
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Eine FDJ-Sekretärin für Agitprop ist auch verschwunden - und später als Kanzlerin wieder aufgetaucht.
    Schon vergessen?
     
    Gorcon gefällt das.