1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Biergarten (Augustiner) + Bochumer Freunde = Rausch
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht endlich wieder los, heute Auftakt in Regensburg :winken:

    Der Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e. V., auch die Jahn-Elf genannt, ist seit der gewonnenen Relegation 2016/2017 gegen 1860 München Zweitligist. Vier Aufstiege gelangen dem Jahn in die 2. Bundesliga, der erste im Jahr 1975, danach stieg man in den Jahren 2003, 2012 und 2017 auf. Was auffällt: In der jüngeren Vergangenheit war es in Regensburg immer schwierig, erfolgreiche Trainer zu halten. Dieses Schicksal teilt sich der Jahn in der jüngeren Vergangenheit besonders mit Holstein Kiel. Nach dem Aufstieg 2016/17 war Trainer Heiko Herrlich ohne Vertrag und unterschrieb kurz darauf auch schon in Leverkusen. Auf ihn folgte Beierlorzer, der den Jahn erfolgreich, gemessen an den finanziellen Mitteln, zwei Jahre im Unterhaus hielt – und nun ebenfalls wechselte. Ihn zog es ebenfalls ins Rheinland, zum 1. FC Köln. Und Nachfolger Selimbegovic? Ist er erfolgreich, ist die Fährte ins Rheinland schon fast gelegt – und er 2020/2021 bei Fortuna Düsseldorf?

    Die gemeinsame Historie des VfL Bochum und des Jahn aus Regensburg ist noch recht dürftig. Insgesamt gab es erst acht Aufeinandertreffen (sechs Spiele in der 2. Liga, eins im Pokal und ein Freundschaftsspiel).

    Ein denkwürdiges Spiel fand im Oktober letzten Jahres an einem Montagabend an der Castroper Straße statt. Nach einer eher schwachen Leistung führte der VfL nach einer guten Stunde etwas glücklich mit 3:1 (alle drei Assists durch Lee). Doch zu jener Zeit begab es sich, dass der VfL Woche für Woche Führungen aus der Hand gab – besonders gerne in den Schlussminuten oder gar in der Nachspielzeit. Und so war es auch an diesem Abend. In der 79. Minute kam der Gast zum Anschlusstreffer, in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang den Regensburgern dann sogar noch der Ausgleichstreffer.

    Lt. PK vom Freitag kann Zoller zumindest mitfahren nach Regensburg. Ganvoula ist bekanntlich noch wegen seiner Gelb Roten Karte aus dem letzten Saisonspiel gegen Union Berlin gesperrt, verletzt fallen nur Leitsch und Wellers aus. Baumgartner ist erst seit 2 Tagen wieder im Training und fährt daher auch nicht mit, Grave, Kokovas und Römling sind erstmal bei der U19 dabei.

    Für den VfL und die Stimmung in Bochum wäre es wichtig, wenn man nach zuletzt zwei Auftaktniederlagen zum Beginn einer Spielzeit wieder einmal mit einem Sieg in die Saison starten könnte. Hierzu ist es allerdings immens wichtig, die Fehlerquote niedriger zu halten als in der Vorbereitung, zudem muss im Sturm möglicherweise der Ausfall gleich zweier Stürmer gut kompensiert werden. Mal schauen, was im Süden der Republik drin ist.

    Mein Tipp:

    Wir sollten zwingend zusehen, dass wir ohne Gegentor bleiben. Das ist für uns in der Regel der Moment, in dem unser Spiel zusammenbricht.
    Offensiv werden wir kein Feuerwerk abbrennen. Meine Hoffnung ist, dass wir für Regensburg derzeit noch unberechenbar sind und wir das irgendwie ausnutzen können.

    2-0 VfL :winken:
     
  3. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fast...........:LOL::LOL::X3:
     
  4. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.193
    Zustimmungen:
    37.935
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Zumindest stimmt schon mal die Tordifferenz. :D
    Erschreckend das 3:1 für die Regensburger. Bochum komplett steht nur da und schaut zu, wie die sich den Ball zu und bis ins Tor rein spielen. :X3:
     
    NurderS04 gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    1-3 Auftaktniederlage in Regensburg :(

    Fangen wir mal mit dem Positiven an. Man sieht schon, dass da einige für die zweite Liga sehr passable Kicker in der Truppe sind, so lange der Ball flach gehalten wird. Besonders hervorheben möchte ich Danny Blum, ein richtiger Straßenkicker. Top Ballannahme und sofortige Verarbeitung, dazu beidfüßig. Wenn er fit bleibt ein absoluter Gewinn, erinnert mich etwas an Terrazzino damals bei uns. Decarli für mich auch mit einem guten Spiel für sich selbst, allerdings wirkte die Abwehr noch zu wenig organisiert. Gewirkt haben die Umstellungen nach der Halbzeit, Dutt hat das schon richtig erkannt. Wenn der katastrophale Fehler von Eisfeld nicht passiert, kann das noch ein richtig offenes Spiel werden.

    Nun aber gut von hätte, wenn und aber...

    Einige Spieler scheinen nicht begriffen zu haben, dass das unserer erstes Pflichtspiel war. An Kampfwille und Einsatz war der Jahn uns haushoch überlegen. Dazu kommen eklatante Schwächen defensiv bei hohen Bällen bzw. Standards. Das reicht vom Torwart bis hin zu den Abwehrspielern. Die beiden Jungs außen können mit dem Ball gut, aber es fehlt an Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Das Fehlen von Soares war ein extremer Verlust. Ich möchte jetzt keinen Spieler einzeln an den Pranger stellen, dass war einfach lange Zeit ein ganz schwaches erstes Spiel, auch nach dem Anschluss kam einfach zu wenig angesichts der langen Spielzeit noch.

    Trotzdem heißt es jetzt Mund abwischen. Es gibt viele Beispiele in den letzten Jahren, wo am Anfang noch die Abstimmung fehlte und am Ende sogar noch der Aufstieg stand (nicht, dass ich daran im Ansatz denke)! Noch ist aber auch Zeit um auf dem Transfermarkt zu agieren. Außerdem fehlte bei Zoller noch die Frische, Ganvoula und Soares fehlten ganz. Maier und Eisfeld würde ich gerne mal tauschen, wenn sie schon beide spielen müssen. Der eine bringt uns vorne nichts, der andere hinten nichts. Hoffen wir, dass gegen Bielefeld das alles schon anders aussieht und die richtigen Lehren gezogen werden von den Verantwortlichen.

    Zum Videobeweis: Ich bin so froh, dass es ihn jetzt gibt. Heute tadellos eingesetzt worden und wenn man bedenkt wie oft wir in den letzten Jahren bei solchen Situationen benachteiligt wurden: Ein Segen. Wenn die Mannschaft dann am Ende natürlich eine solch schlechte Leistung abliefert, hilft uns das auch nicht weiter.

    Bereits am Freitag geht es mit dem 1. Heimspiel in der neuen Saison gegen Bielefeld weiter!
     
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verrücktes 3-3 gegen Bielefeld :D

    Ich hatte hier bis zur 74. Minute nur den Wunsch stehen, die Saison möge schnell enden. Dass die Truppe trotz vieler Personalwechsel weiterhin so phlegmatisch ist, wie in der Vorsaison, muss man ihr dringend austreiben. Was in der Mannschaft steckt, hat man in 16 Minuten sehen können.

    Stenogramm:
    Erste Halbzeit ereignisarm.
    Das 0:1 fällt wie aus dem nichts.
    Das 0:2 schlecht verteidigt (Ein typisches Klos-Tor. Verstehe nicht das man sich da nicht entsprechend drauf eingestellt hat).
    Wir kommen durch den Elfmeter wieder zurück, in einer Phase wo ich nicht mehr damit gerechnet hätte. Zu ungenau, zu hektisch waren wieder mal unsere Bemühungen nach vorne. Typisch dass das Tor wieder durch einen Standard fällt.
    Das 2:2 eine tolle Aktion von Ganvoula.
    Bedingt durch den gewonnen Rückenwind dreht man das Spiel, ausgerechnet durch den für mich ungefährlichsten Stürmer des VfL.
    Die Entstehung des 3:3 eine Mischung aus beiden vorherigen Gegentoren. Auch da sehen wir defensiv erneut schlecht aus. Losilla vollendet dann nur die vorherige Fehlerkette zu unseren Ungunsten. So kriegt man kurz vor Schluss noch den Dämpfer für die vorherige Aufholjagd. Das Unentschieden aber unterm Strich leistungsgerecht.

    Erkenntnisse:
    Moral gezeigt, knapp 20 Minuten haben gereicht um ein verloren geglaubtes Spiel zu drehen.
    6 Gegentore in 2 Spielen sind aber definitiv zu viel. Und gerade in diesem Mannschaftsteil haben viele uns doch in der Vorbereitung verbessert gesehen.

    Heute morgen noch in München gewesen und heute Abend beim VfL. Was macht man nicht alles für seine Vereine? :)(y)

    Ergebnistechnisch ist der Punkt heute natürlich zu wenig, denn jetzt folgen auswärts der HSV, dann Wehen zu Hause und dann auswärts Stuttgart und dass bedeutet, dass wir auch in den nächsten 2 Auswärtsspielen etwas holen müssen, sonst sieht es nach 5 Spieltagen nicht so gut aus.

    Ps.: Der Vorbericht zum Bielefeld Spiel musste leider aus Zeitgründen entfallen.
     
    Coolman und patissier1 gefällt das.
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    @-Rocky87- , an dieser Stelle muss ich dir einen Riesenkompliment machen. Du bist bei deinen zwei Lieblingsvereinen mit viel Herzblut dabei und scheust keine Mühen und Kosten, um wenigstens live dabei sein zu können. Wenn ich mir deine Berichte so durchlese, denke ich mir manchmal, ob du nicht besser einen Job bei irgendeinem Fußballredakteur hättest, weil du wunderbar einen Bericht niederschreiben kannst.

    Deswegen bekommst du von mir einen ganz langen Respekt-Applaus. :)

    (Mein Vorbild ist Gianluigi Buffon, der auch aus Respekt gegenüber den Gegner applaudiert.) :)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kein Scherz, ursprünglich wollte ich mal Kommentator oder Redakteur werden, nun bin ich aber gelernter Groß und Außenhandelskaufmann und arbeite seit Jahren in der Buchhaltung. So ist manchmal das Leben. :D

    Habe mir gerade nochmal eine Zusammenfassung auf Sky gesehen, naja wenn Losilla nicht den Ball unglücklich ins Tor bugsierte, dann wäre sehr wahrscheinlich Klos da gewesen. Also insofern ist das Eigentor in der Nachspielzeit sicherlich bitter, aber nicht so bitter wie sich das nach Spielschluss anfühlte.
     
    Coolman gefällt das.
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Nun ja, aber nach dem 0:2 war der VfL schon fast erledigt, vom ersten Spieltag mal gar nicht zu reden...
    Der Elfer hat quasi wiederbelebt und der Punkt ist tapfer erkämpft, scheint jedoch als „zu wenig“.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Pokal in Baunatal :)

    Jesses naa! Gleich mit 8:1 kam der KSV Baunatal im hessischen Pokalfinale am 25.06.2019 in Wetzlar gegen den favorisierten SV Wehen Wiesbaden unter die Räder. Und hatte dennoch Grund zur Freude. Denn weil sich die Wiesbadener zuvor bereits auf anderem Wege qualifiziert hatten, bescherte allein die Finalteilnahme auch den Nordhessen zum zweiten Mal den Einzug in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals.

    Träumte man im Baunatal anschließend zunächst von den üblichen Verdächtigen, entfachte das konkrete Los „VfL Bochum“ bei KSV-Sportchef und Trainervater Willi Nebe sogleich echte Siegesfantasien. Dabei dürften dann wohl vor allem die Pokalauftritte des VfL in den zurückliegenden drei Jahren Pate gestanden haben.

    Allerdings ist der Kultur- und Sportverein Baunatal, hinter dem sich die Gemeinden Altenritte, Altenbauna und Kirchbauna zusammengeschlossen haben und in dem seit 1914 Fußball gespielt wird, im Laufe seines Daseins selbst kaum über die Rolle eines ambitionierten Amateurvereins hinaus gekommen. Der jahrzehntelangen Existenz in der Hessenliga stehen kurze Intermezzi im bezahlten Fußball sowie in der Regionalliga Südwest (2013-15) gegenüber. Zwischen 1976 und 1979 spielte der zweimalige Hessenpokal-Gewinner tatsächlich drei Spielzeiten lang in der 2. Fußball Bundesliga Süd, ehe er dieses Privileg an den Lokalrivalen Hessen Kassel abtreten musste und mitsamt seinem 1979 neu eröffneten Parkstadion wieder in die Niederungen der Oberliga Hessen abstieg. Bekannte Namen aus diesen Zeiten sind u.a. Uwe Erkenbrecher, der zuvor Profi bei Werder Bremen (24 Bundesliga-Einsätze) und bei Wattenscheid 09 war sowie Wolfgang Sandhowe, den der große Hermann Gerland – während seiner Trainerzeit in Bochum – 1987/88 kurzerhand als Amateurcoach an die Castroper Straße holte. Aber auch eine langjährige VfL-Ikone wie Mirko Dickhaut, hat sich seine ersten fußballerischen Sporen in der nordhessischen Fußballprovinz verdient, die für ihre engagierte Jugendarbeit seit vielen Jahrzehnten überaus geschätzt wird.

    Im rauen Ligaalltag beendete der KSV die letzte Spielzeit in der Hessenliga auf Platz 7, was einer geringfügigen Steigerung gegenüber den Vorjahren entspricht. Mit einem Etat von gerade einmal 200.000 Euro bleibt man in der Zielsetzung aber auch heuer eher bescheiden und peilt für die laufende Serie eine Platzierung um Platz 6 an. Dabei profitiert man möglicherweise auch vom Rückzug des Ligakonkurrenten FSC 1924 Lohfelden, von dem man mit Okan Guel und Janik Szczygiel gleich zwei Spieler mit Startelf-Ambitionen gewinnen konnte. Zum Saisonauftakt gelang dem Team ein Last-Minute Erfolg bei der TG Friedberg. Den Treffer zum 0:1 erzielte dabei Kapitän Daniel Borgardt in der 89. Spielminute. Am zweiten Spieltag hingegen setzte es mit dem 0:1 gegen den SC Waldgirmes auch gleich die erste Heimniederlage. Vor allem die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive (53 Treffer in der Vorsaison) erweist sich dabei seit einiger Zeit als größte Achillesferse des Teams. Da hilft es wenig, wenn für das „große Spiel“ mit Rolf Sattorov (13 Tore) aus Tadschikistan der Top-Torjäger der Vorsaison und mit Manuel Pforr auch der zweite gesetzte Stürmer mutmaßlich ausfallen werden. Richten sollen es daher jetzt vor allem Thomas Müller und Neuzugang André Schmitt aus Brakel. Im Mittelfeld wiederum hoffen die Nordhessen noch auf die rechtzeitige Rückkehr des Routiniers Felix Schäfer ins Team, dessen Opa Holger Brück zwischen 1972 und 1981 mehr als 200 Bundesligaspiele (27 Tore) für Hertha BSC absolvierte.

    Der VfL seinerseits täte sicher gut daran, das Momentum aus dem engagierten Auftritt gegen Arminia Bielefeld mitzunehmen und zur Abwechslung einmal wieder ein klares Statement im Pokal abzugeben. Möglicherweise ja auch wiederum in der 4-2-3-1 Formation, mit der sich das Team aktuell am ehesten anzufreunden vermag. Bleibt nur die Frage, inwieweit Trainer Dutt hierzu auf die letzte Startformation zurückgreift oder Spielern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit einräumt, hier wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Zumindest ist davon auszugehen, dass Sauli Dacarli aufgrund von Hüftbeschwerden die Fahrt ins Baunatal gar nicht erst antreten und abermals von Armel Bella Kotchap vertreten wird. Und auch hinter dem Einsatz von Danny Blum (Stauchung am Fuß) steht ein dickes Fragezeichen. Da wären dann Tom Weilandt oder Simon Zoller naheliegende Alternativen.

    Prognose: Es wäre wohl vermessen, von einem berauschenden Pokalauftritt des VfL auszugehen. Den wird es auch nicht geben. Allerdings wird der KSV in Summe zu schwach sein, um hieraus in irgendeiner Form Kapital zu schlagen und uns vor Probleme zu stellen.

    Tipp: KSV-VfL: 1:4 :)