1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Antenne neu aufgestellt. Sind die Werte gut oder schlecht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-Sonne, 30. Juli 2019.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ja, ich weiß,
    dieser Test ob der LNB überhaupt richtig im Brennpunkt steht sollte man tun bevor man den Schüssel ausrichtet. ;)

    Nur bei neu gekauftes Zeug vertraut man oft darauf, daß so was in Ordnung ist.
    Leider stimmt das nicht immer.
    Und Brennpunkt berechnen bei Offsetschüssel ist natürlich auch nicht das einfachste.

    Aber unser Sat-Sonne wird jedenfalls den Offsetwinkel vielleicht noch mal überprüfen, wenn er ist wie er in Post #10 beschrieb. :)
    Mit vorne/hinten schieben hat er vermutlich den Brennpunktabstand schon richtig gefunden.

    MfG,
    A33
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann er mit UAS 585 doch nicht.
     
  3. Sat-Sonne

    Sat-Sonne Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    @ DVB T2 HD

    Deine Werte mit 9db sind dann wohl sehr grenzwertig.

    Ich verstehe auch die anhaltende Polemik nicht so wirklich. Bedingt durch die Wohnsituation sehe ich oft Schüsseln, denen meterhohe Hauswände gegenüberstehen. Ich unterstelle mal, dass der Empfang da schlechter ist.

    Im Übrigen habe ich mein "Vergehen" ja nun eingesehen, also könnte man es doch auch gut sein lassen.
    Man kommt sich so ein bisschen vor wie am Pranger.
    Wer sich damit profimäßig auskennt wird sich zwangsläufig Fragen konfrontiert sehen, bei denen er denkt nicht schon wieder.

    Helft doch lieber einander.
    Vielleicht könnte man auch eine Art FAQ erstellen, welche Werte aufgrund Schüsselgröße möglich sind (sein sollten), da ich mittlerweile gesehen habe dass die Fragen doch öfter vorkommen.

    Wen es interessiert: mein letzter Akt war in der Tat ein bisschen an den Tilt/Skew Positionen des LNB herumzuspielen.
    Verbesserungen gab es bei genau 2 Sendern:

    ZDF HD und 3Sat HD sind jetzt stabiler bei 17db, später in der Nacht zappelt es bei beiden zw. 16 und 17.

    Also nochmal: entschuldigt dass ein Laie natürgemäß blöde Fragen stellt und den einen oder anderen Fehler macht :)
    Für alle konstruktiven Beiträge danke ich.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was sollte das bringen. ?
    Jeder Receiver, jeder Fernseher zeigt andere Werte an.
    Man darf halt nicht so engstirnig sein und meinen man muß eine Zahl von 100 irgendwie erreichen, das ist alles.
    Wenn ich ein einwandfreies Bild habe, keinerlei Störungen, keinerlei Zucken, dann kann da von mir aus auch "0" stehen,
    das ist sowas von egal, welche Zahl da steht.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind sie, aber 8/9dB reichen gut, um störungsfrei alle interessierende Programme empfangen zu können. Die Schlechtwetterreserve ist da auch nicht so dramatisch schlecht, außer draußen geht die Welt unter.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du machst vmtl. eher den Fehler, anzunehmen, dass die Reflektorachse zum Satelliten zeigt. Stimmt aber nicht: Die Reflektorachse einer Offsetantenne ist die Winkelhalbierende zwischen ein- und ausfallendem Signal. Zum Empfang von Astra 19,2° in Deutschlang geht es (abhängig vom Standort) mit um die 30° Elevation "nach oben". Ohne quasifreie Sicht zum Satelliten klappt es nicht.

    Theoretisch reagieren zwar auch diese Lowband-Transponder etwas stärker auf Skew als die Highbandtrandponder 111700 … 12500 MHz. Ich sehe aber den größeren Effekt für TP 107, 12545 MHz, h, der noch als einziger einen aktiven Nachbarn mit geringem Frequenzabstand und anderer Polarisationsrichtung hat.

    Aber auch das soll keine Auffordung sein, noch einmal tätig zu werden. Bereits im älteren Thread schrieb ich, dass ich keine Handlungsbedarf sehe. Dennoch spricht aus meiner Sicht nichts dageben, sich über Handlungsbedarf hinaus Gedanken zu machen. Wer sich nicht darauf einlassen möchte bzw. kann, sollte es mit Herrn Nuhr halten, statt gegen diejenigen zu sticheln, die bereit sind, auf weitergehende Fragen einzugehen.
     
    Sat-Sonne gefällt das.
  7. Sat-Sonne

    Sat-Sonne Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich meinte ja nur, da ich mittlerweile gesehen habe, dass doch häufiger solche Fragen kommen wie: "reichen 80%" oder immer wieder Fragen nach dem Unterschied zwischen SNR und AGC.
    Mir ist das ja nun bekannt, aber du musst verstehen, dass ein Laie sich bei halbvollem Füllstand der db-Anzeige naturgemäß fragt, ob da was nicht in Ordnung ist.

    Ich für meinen Teil lass es nun gut sein.

    @ raceroad: bei dem von dir genannten Transponder hat sich nichts verändert.

    Kommt aber auf der Duo2 auch bei leicht bewölktem Himmel mit 95-97% rein, nachts mit 93%-95%.

    Bezüglich der Winkelhalbierenden: wieder was gelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ein Laie wie Du so viel gelesen hat, und wenn ein Laie wie Du die Fragen an so vielen Stellen gestellt hat, sollte er eigentlich auch gelesen haben, daß diese angezeigten Werte nicht absolut aussagekräftig sind.
    Ich hatte gestern Nacht auch auf einmal bei RTL HD einen Wert von Null auf der Uhr stehen, aber wie immer war das Bild einwandfrei und kurze Zeit später standen da auch wieder 98.
    Also was solls, lass Werte Werte sein wenn das Bild einwandfrei ist.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur mal als Hintergrundinformation: Beim Satellitenempfang benötigt man nur einen hindernisfreien Raum zwischen der Empfangsantenne und dem Satelliten, welcher mit dem Reflektordurchmesser um die ideale Gerade zwischen Empfangs-Reflektor und Satelliten-Sendeantenne gebildet wird. Also ein relativ enger und scharf begrenzter Raum (Fresnelzone, Beugung, Gravitation usw. lassen wir hier der Einfachheit halber mal weg). Wie eine lange, nicht gebogene Wurst. Das bedeutet, dass man in einem noch so weit entfernten Hindernis in diesem nur ein Loch mit dem Reflektordurchmesser und natürlich an der richtigen Stelle benötigt, um einen einwandfreien Empfang zu haben.
     
    Discone gefällt das.
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn man als Hobbyist das Maximale aus seinem Anlage holen will, finde ich das nur gut! Also kein Problem. :)

    Ich selber habe auch eine motorisierte Anlage, zum Experimentieren (neben 13-19-23-28E, fest).
    Da ist 'gut genug' kein Grund, um nicht zu überprüfen ob's nicht besser kann. Ich muß die Tiefe des Schüssels noch genau messen, aber klar ist schon daß der LNB zu niedrig steht dem Offsetwinkel gegenüber, und auch zuviel nach links (Triax 115). Stringtest war aber völlig OK.

    Also die absolute Zahl der Werte interessiert mich weniger, aber 'das Maximale' schon!
    Ich hoffe es wird für dich auch dein Hobby.


    Ach ja, nicht berücksichtigt. Ich hoffe der LNB steht dann richtig, auf dem Schüssel.


    MfG,
    A33