1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also bei der kostenlosen Payback American Express Kreditkarte bekommt man auf Wunsch bei jedem Kauf eine SMS mit Summe, Ort und Händler. Besser geht's nicht.

    Im Übrigen wittern Banken schon die nächste Einnahmequelle: ab Herbst kommt die Instant-Überweisung, wo das Geld sofort beim Empfänger auf dem Konto ankommt. Das soll 20 Cent kosten. Mit welcher Begründung? Eine Email kommt auch sofort an und kostet nichts
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Ich auch nicht......


    Ich bin jetzt kein Gegner der E C Karte, im Gegenteil, die kann ganz praktisch sein, aber ich sehe keinen Grund für Alles die Karte zu ziehen.
     
    kjz1, Winterkönig und Televisio gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich, als zukünftiger Diktator schon. :)
    Alle meine Feinde wären ganz schnell gezähmt, wenn sie gerade noch so vom monatlichen Limit
    das nötigste bezahlen könnten.
    Wie lange sie dann noch Freunde hätten...:whistle:
     
    Schwarzseher01 und grummelzack gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du verstehst Ironie nicht.;)

    Da man entweder nicht überall alles bargeldlos bezahlen kann (der Bäcker, der Fleischer, der Gemüsehändler, der Kioskbesitzer, die Pommesbude usw. wollen alle Bargeld) oder es unpraktisch ist (lange Kassierzeit wegen ein paar Cent), braucht man auch Bargeld zum Bezahlen in Deutschland. Selbst in den USA wird nicht für alles die Kreditkarte akzeptiert und da steht dann am Ladentresen ganz groß: „Only Cash!“.:winken:
     
    Winterkönig und Insomnium gefällt das.
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest


    So ist es, so lange Maestro und V Pay, das sind die Abwickler in Deutschland krasse Gebühren verlangen und den Prozess an der Kasse verlangsamen , so lange wird Bargeld die bevorzugte Variante sein.

    Es gibt sogar Läden in Deutschland die erst ab 10 Euro + die Karten akzeptieren, weil die Abwickler krasse Gebühren verlangen.

    Die elektronische Kleingeld-Börse... der Chip hat sich auch nie durchgesetzt. Der sollte schon von 20 Jahre das Kleingeld ablösen.

    Die Discounter wie Penny , Lidl und co akzeptieren keine Visa, Master und Co, weil es teuer ist.

    Deutschland ist noch nicht so soweit das Bargeld auf zu geben... Die Leute werden immer älter und haben gar nicht die Kontrolle über die Karten...

    Wir sind nicht Amerika .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2019
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Lass mal ein paar Banken Pleite gehen. Dann ist das ganze Geld auf den Konto weg. Banken Geld ist kein Geld. Es ist nur ein Zahlenwerk.
    Banken Geld ist nicht staatlich abgesichert. Wenn Bargeld abgeschafft werden soll dann brauchen wir noch eine ganz andere Zahlungsform.

    Nur Elektronisches Geld ist nicht gut. Unliebsame Menschen können viel einfacher ausgeschaltet werden. Auch unsere Regierung tut sowas. Wo dann wieder Konten von Terroristen eingefroren werden. Das Missbrauch Potential ist viel zu groß.
     
  7. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das hat man doch in Griechenland gut gesehen, wie die Leute von der Regierung und den Banken reglementiert wurden. Gab da auf einmal nur 50€ pro Tag am Geldautomaten. Auf der Bank ist das Geld nicht mehr dein Eigentum, sondern das Eigentum der Bank. ;)
     
    Schwarzseher01 und Winterkönig gefällt das.
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Das ist Quatsch...


    Banken müssen in Deutschland so viel eingelagert haben wie ihre Kunden in der Gesamtzahl auf dem Konto haben.

    Die Banken sind in Deutschland reguliert, aber nicht überall.


    Gilt die Einlagensicherung noch und was passiert bei einer Bankpleite?
     
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest


    In Griechenland ging es um eine Staatspleite und nicht Banken-Pleite.

    Da war der Staat nicht zahlungsfähig und hat Alles eingefroren.
     
  10. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zumindest der Ort steht nicht immer Dabei ich habe gerade mal auf meine alten SMS geschaut, ein mal steht dort tatsächlich Saturn Dortmund. Aber es steht bei anderen einfach nur Aldi Nord bzw. REAL SB WARENHAUS. Ein Ort steht in dem Fall nicht dabei. Aber ja so eine Instant SMS bei einer Zahlung dürfte zumindest im Missbrausfall dafür sorgen das man schnell Bescheid weiß.

    Aber grundsätzlich finde ich so eine Kreditkarten Abrechnung übersichtlich dann weiß man wenigstens wo das Geld hingegangen ist, läuft alles über Bargeld, verliert man schnell den Überblick. Persönlich stelle ich fest, dass ich auch vieles mit Karte bezahle und ca. 20-30€ Bargeld / Monat ausgebe.

    Auch wenn es ein anderes Thema ist. Die Instant Überweisung wird vermutlich floppen. normale Rechnungen bekommt man früh genug. Shops bieten meistens auch Kreditkarte an, so dass man hier keinen schnelleren Versand bekommt. Die Maximal Summe war auf 15.000€ gedeckelt, so dass es für Neuwagen Käufe unbrauchbar ist evtl. wäre es etwas für den Gebrauchtwagenkauf, so dass man hier auf Bargeld verzichten kann, aber dies macht man eher selten.
     
    Koelli gefällt das.