1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn dem wirklich so ist,
    warum machst du dann diese Bemerkung?
    Ist denn jeder, der das Bargeld aus bestimmten Gründen behalten möchte, in deinen Augen ein Ewiggestriger mit Aluhut?
     
    Schwarzseher01 gefällt das.
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Begründung für die Vermutung?

    Quelle?

    Annahme:
    Es wird nie bargeldlos.
    Weitere Annahme:
    alles unbare verschwindet.

    Würde das Banken daran hindern, eine 1 Euro Gebühr für irgendwas einzuführen?

    Hat es in der Vergangenheit Banken daran gehindert, Gebühren für das ureigenste Geschäft der Banken, den Münztausch oder einfaches Abheben von

    BARGELD

    bei bestimmten Quellen (aus welchen wie auch immer beschriebenen Gründen bis hin zu nachvollziehbaren Fakten) zu erheben?

    Ist es wirklich nötig, wannimmer echte Gründe nicht genannt werden für „dagegen sein“ unbedingt den Haken zu „schöne neue Welt“ zu machen? Orwell nicht vergessen, macht sich auch immer gut.
     
  3. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    bargeldlose Bezahlung ist überhaupt nichts neues. Giro-Kontokarten EC gibt es schon seit Jahrzehnten. Die Terminals am POS werden halt mehr.
    Bei der Giro-Kontokarte hat man den Vorteil, dass nicht zig Firmen in den Bezahlvorgang eingebunden sind und ebenfalls daran verdienen und Daten veruntreuen können. Datensparsamkeit ist angesagt.
    Haben sie eine payback Karte ? kann ich nicht mehr hören. Als ob man zu blöde wäre diese zu zeigen wenn man so etwas will.
    Man könnte genau so gut fragen: sind Sie sicher dass einkaufen möchten?
    mfG
     
    FilmFan und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das fängt schon damit an, daß einige Banken bei der neuen Authentifizierung nach EU Regeln gar keinen Tan-Generator anbieten sondern nur zwei verschiedene Möglichkeiten für smartphone und tab wo ein Bankapp erforderlich ist. Und was apps alles so treiben ist nicht jedem Bankkunden bewußt.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Du solltest mich doch langsam kennen und wissen, dass ich nicht alles wortwörtlich und vor allem nicht böse meine :)

    Vor einiger Zeit war ich tatsächlich noch für eine komplette Abschaffung des Bargelds (ich gebe zu, dass ich persönlich dieses Zahlungsmittel für steinzeitlich halte). Zwischenheitlich würde es mir persönlich reichen, wenn ich alles und überall bargeldlos bezahlen könnte.

    Tja und dann war ich halt auch mal so ein böser Sachbearbeiter beim Sozialamt, der gerne wusste, wohin das Geld der Leute verschwunden war, bevor sie bei mir einen Antrag stellten :whistle:.
    Insofern schlagen da halt schon immer beim Thema "gläserner Bürger" und "Datenschutz" 2 Herzen (das private und das berufliche) in meiner Brust.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
    Redfield gefällt das.
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Ich zahle gern Bar.

    Da der Staat durch Änderung des Bankengesetzes jederzeit ohne Angaben von Gründen mein Konto durchschnüffeln darf. Das Bankengeheimnis außer Kraft gesetzt ist und es niemanden was angeht wo ich einkaufen gehe... zahle ich gern Bar.

    Ich lasse nur das abbuchen was muss. Rein theoretisch ist es hier sogar möglich im Penny-Markt, REWE und Co seinen Abschlag für Strom zu bezahlen.

    Selten nutze ich die EC Karte. Nur wenn ich zu faul war Geld zu holen....

    wer mit Karte zahlt ist Identifizierbar, es können Kundenprofile angelegt werden, die kennen meine Gewohnheiten... das muss nicht sein.
     
    Schwarzseher01, Mario789 und Redfield gefällt das.
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem Argument darfst du aber eigentlich gar nix online machen.
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor ein paar Tagen hat sich mal wieder( wie sohäufig) eine Schlange an der Kasse im holländischenGartencenter gebildet, weil die 1. Karte nicht funktionierte und für die 2. Karte einfach die Nummer nicht passen wollte.
    Ich erlebe komischerweise genau diese Problematik in 70% der Kartenzahlungsversuche.
    Und die Holländer sind uns was diese Thematik angeht um einiges voraus.
    Immer diese manipulierten Umfragen furchtbar sowas.
     
    grummelzack gefällt das.
  10. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nun, einer Quelle für eine mögliche bzw. warscheinliche Entwicklung bedarf es nicht. Orwell oder Huxley zu bemühen, ist meines Erachtens auch keine schlechte Idee. Diese schöne neue Welt, wird eine kurzlebige sein.:devilish:
     
    grummelzack gefällt das.