1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das Bargeld abschaffen und die Eliten haben endlich, was sie wollen: Den gläsernen Menschen.
    Jeder Kauf hinterlässt dann einen digitalen Fingerabdruck. Nichts bleibt mehr privat und jede Intimität geht verloren.
    Die Großen und Mächtigen können mich so auf Schritt und Tritt beobachten. Ob ich etwas zu verbergen habe? Nein! Aber es geht keinem etwas an, was, wo und wann ich etwas kaufe. Jedenfalls dann nicht, wenn ich es ausdrücklich nicht möchte.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Aber es gibt doch Bitcoin, und Facebook will doch auch ein Cyber-Währung herausbringen - dann bist Du doch NOCH sicherer, als mit Bargeld - ganz bestimmt .... :cool::cool::cool:
     
    Mario789 und Wolfman563 gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und deshalb ist auch bei Paypal und der Sparkassenapp jeweils die Kreditkarte als Standard hinterlegt - gibt auf dem Girokonto genau eine Buchung "Kreditkartenabrechnung" und somit auch nur eine Gebühr.
    Und wie viele Seiten die PDFs (Kontoauszug auf Papier gibt es bei mir schon lange nicht mehr - gut für Klima und Umwelt :D) mit dem Girokonto- und Kreditkartenauszug hat, ist mir egal ;).
    Aber jeder wie er möchte - ich bräuchte kein Bargeld, aber für die Ewiggestrigen mit den Aluhüten (damit meine ich jetzt nicht dich) kann man es von mir aus behalten :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
    LucaBrasil gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und womit bezahlt man dann die Prepaid-Kreditkarte, wenn es kein Bargeld mehr gibt?;)
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    mit einer Überweisung vom Basisgirokonto, welches jeder bekommen kann ;)
     
  7. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Spruch nur Bares ist Wahres enthält keinerlei Argument für diese Diskussion, welches denn?

    Der Spruch passt, wenn jemand 1960 vom Chef statt Geld etwa einen Scheck oder dergleichen bekommt, da war die Unsicherheit, dass etwas nicht stimmen könnte.

    Wo ist hier aber ein Argument gegen unbar?

    Blast from the past:
    Vor ein paar tausend Jahren hätte man wohl stets getauscht. Jemand mit „Bargeld“ wäre unglaubwürdig erschienen fürs einfache Volk. Hätte man da gesagt: Nur Tauschen ist Wahres? Wo wär dann unser Bargeld heute. Man darf schon mit der Zeit gehen.
    Bargeld ist nicht die erste oder ultimative Werttauschform. Manche nutzen seltene Muscheln.
    Und wem es heut gefällt und wenn es praktisch ist, warum heut nicht unbar?

    Ich nutze seit 91 Kreditkarten. Somit sei ich für „die da oben“ gläsern. Ich hab seit dem nicht eine einzige Werbemail o.ä. erhalten mit Bezug zu Gekauftem. Aber „die da oben“ wissen nun, dass ich 91 drei Touristen T-Shirts am Strand von L.A. kaufte. Mal sehen, was mir dadurch widerfährt. Ich warte weiterhin gespannt.
     
    multiple_p, LucaBrasil, Koelli und 2 anderen gefällt das.
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    "Ich nutze 91 Kreditkarten" las ich zuerst.
    Nennt man wohl Framing. :p

    Vielleicht in 2-3 Generationen wird wohl es üblich sein kein Bargeld mehr zu haben in D.
    Aber wer weiß, vielleicht ist das die €rde auch schon untergegangen. :sneaky:
    Oder es gibt kein Strom mehr, das ist wohl fast dasselbe.
    Dann würde aber nur Bargeld zählen.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Abschaffung des Bargeldes hat mit dem Aus für den 500-Euro-Schein bereits begonnen. Als nächstes wird wohl der 200er verschwinden, da er im täglichen Handel angeblich kaum eine Rolle spielt.

    Was machen jetzt eigentlich die ganzen Autohändler? Beim Verkauf/Erwerb von Gebrauchtwagen ist Barzahlung üblich. Dann werden wohl künftig Koffer voller Fünfziger und Hunderter hin- und hergereicht.:D
     
  10. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    1 Cent pro Münze, das wird vielleicht einmal eine wehmütige Erinnerung, wenn es irgendwann 1€ pro Buchung heisst, in der schönen, neuen bargeldlosen Welt. :rolleyes: