1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich habe mir bei der Umstellung damals 3 Steckmodule genommen. 1 ist regelmäßig im Betrieb. Ein zweites bestenfalls einmal im Jahr und das 3. liegt im Schrank. Das hab ich letztens wieder einmal hervorgeholt - da hat es sicherlich 30 Minuten gedauert bis das Bild hell wurde.

    Ansonsten Verschlüsselung hin oder her - der Zug ist leider abgefahren. Die unkomplizierte Zeit der 80er/90er bekommen wir leider nicht mehr zurück.
     
    xyladecor und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bedankt euch beim perfiden RTL (Bertelsmann)
    SimpliTV wurde von RTL initiiert, incl. Verschlüsselung von deutschen DVB-T2 FTA-Programmen (Das Erste und ZDF sind in Österreich via SimpliTV terrestrisches Pay-TV). Verschlüsselung vom ORF ist eine RTL-Forderung; RTL hatte damals auch Reduzierungen der DVB-T Sendeleistungen vom SRF durchgesetzt!

    Zeiler hat die Medienwelt vergiftet / den TV-Nutzern nur Nachteile beschert! Hier ist ein Bericht von den Medientagen in Österreich / ein Vortrag vom RTL-OberGuru Gerhard Zeiler.
    http://images.derstandard.at/2009/10/07/gerhardzeilermedientage.pdf |schnell downloaden|
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2019
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    auch beim ORF noch analog terrestrisch gesendet wurde. Umgesetzt unter Zeiler (damaliger Generalintendant des ORF) - und kurz darauf war er bei RTL.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Hier gehe ich aber davon aus, dass ARD und ZDF sicher keine freie Ausstrahlung ihrer Hauptprogramme über DVB-T2 im Ausland wollen. Ohne SimpliTV hätte es diese Programme nicht gegeben. Gerade bei den Programmen mit Einmal-Freischaltung stimme ich dir aber zu.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    stimmt, vor allem verwundert es ich, dass ARD & ZDF das so hinnehmen.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das eher weniger: Wie bei Kabeleinspeisungen im Ausland erhalten sie dafür Geld, vgl. KEF-Bericht.
     
    xyladecor gefällt das.
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Das geht in Richtung Verschwörungstheorie. RTL will zwar nicht, dass ORF1 zu hohe Reichweiten hat. Die ORS wollte aufgrund ihres nun privatisierten Hintergrundes sich als kabelloser Kabelanbieter versuchen.
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Dann dürften die Programme in Südtirol auch nicht FTA sein. 3Sat hätte man nun wirklich nicht verschlüsseln müssen.

    Die TV-Welt ist so dermaßen krank und unlogisch!
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das klingt dann allerdings eher so als wäre auch nach Ablauf der Gültigkeitsdauer noch statt einer neuen Freischaltung ein Warten auf eine neue Verlängerung möglich.

    Allerdings wären 30 Minuten Wartezeit z.B. als Schlechtwetterreserve für Sat auch suboptimal und nach meinen Erfahrungen auch länger als gewitterbedingte Sat-Ausfälle.
    Ja, leider. Die Entscheidung für eine Verschlüsselung wurde leider schon getroffen. Allerdings gibt es zwei Punkte, wo die Verschlüsselung nicht vollständig ist und auch eher mehr als weniger Lücken bekommt:

    1) ORF 1, ORF 2, ATV und ATV 2 werden österreichweit unverschlüsselt in SD gesendet. Die ORF-Programme müssen derzeit wohl unverschlüsselt gesendet werden, um die vollen GIS-Gebühren auch rechtlich abgesichert von Haushalten ohne SimpliTV-Hardware kassieren zu können. ATV und ATV 2 musste man die Möglichkeit wahrscheinlich auch geben, weil Privatfernsehen nicht benachteiligt werden durfte.

    Wenn die SD-Abschaltung früher erfolgen soll als sich die rechtlichen Rahmenbedingungen (GIS-Gebührensystem) ändern, wird man die HD-Verschlüsselung wohl ersatzweise für ORF 1 und ORF 2 in HD aufheben müssen.
    2) Diverse Mux-C Aufschaltungen (auch in HD) sind unverschlüsselt. Bei Neuaufschaltungen auf diesem Mux wird fast nur noch unverschlüsselt statt grundverschlüsselt (verschlüsselt mit kostenloser Freischaltung) gewählt. Eigentlich ist die Mux-C-Grundverschlüsselung nur noch in Wien aufrecht.
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessante Entwicklung in Richtung pro-unverschlüsselt!:) Sollte nun aus Gründen der Wirtschaftlichkeit der SD-Mux fallen, steht mit Sicherheit der RTL-Boss wieder wutschnaubend vor den Toren Österreichs, um erneut eine Leistungsreduzierung der grenznahen DVB-T2 Sendeanlagen zu erwirken. Und täglich grüßt das Murmel...ähhm RTL-Tier.:D