1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD, RTL und SWR ändern Programm wegen Rekordhitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2019.

  1. sandmann99

    sandmann99 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Seit 1881 werden die Temperaturen systematisch erfasst. Für seriöse Klimatologen ist dieser Zeitraum ein sehr kleiner. Das Klima eines Planeten ist so hochkomplex, das die Temperatur nur ein Bruchteil dessen beinflusst.
    Meteorologen sind natürlich immer an "guten" Meldungen interessiert. Aber Meteorologie und Klimatologie sind verschiedene Wissenschaften. Auch wenn sie sich, oberflächlich betrachtet, ähneln.
    Leider haben die Meldungen in der letzten Zeit Bildzeitungniveau erreicht.
    Und ja, es gibt den Klimawandel, es hat ihn seit bestehen dieses Planeten gegeben und es wird ihn auch weiterhin geben.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da gleicht sich gar nix aus die globale Klimaerwärmung liegt weit ober Null
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2019
    LucaBrasil gefällt das.
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.807
    Zustimmungen:
    9.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für den Link, ich kann aber nicht beurteilen, ob das nun ein "besonderer" Winter ist oder nicht.
    Dazu stehen in beiden verlinkten News zu wenig Infos.
    Das es im Winter mal schneit ist normal.

    Interessant wäre zu wissen, ob sich die Temperaturen auch verändert haben.
    Dazu steht aber nix im Text.
     
  4. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gut, um zum Thema zurückzukehren bin ich auch der Meinung, daß es etliche Brennpunkte und Sondersendungen zu relativ belanglosen Themen zuviel gibt, die das reguläre Programm unterbrechen nur um Quote zu machen. Aber moment: Quote? Die meisten dieser Sendungen werden kurzfristig ins Programm eingeschleust und die allermeisten Zuschauer werden davon überracht. Entsprechende Quoten sind also reine Zufallsergebnisse.

    Ein Brennpunkt oder eine andere Art Sondersendung macht für mich nur Sinn, wenn es durch die derzeitige Hitze beispielsweise zu einer größeren Katastrophe wie z.B. einem außer Kontrolle geraten Waldbrand o.ä. kommt. Aber nicht, weil es einfach nur mal wärmer - ok, heißer - als sonst üblicherweise ist.

    Vor allem, weil die meisten Berichte in solchen Sendungen sowieso nur das wiederholen, was schon zigmal in diversen Nachrichtenformaten zuvor erwähnt wurde und es ansonsten keinerlei wirkliche Neuigkeiten gibt, sondern in den allermeisten Fällen nur Vermutungen geäußert werden oder vom Reporter ein: "Das weiß man noch nicht...!"

    Ich finde die Hitze auch unerträglich, aber eine Sonderberichtssendung im Fernsehen schafft mir auch keine Abkühlung.
     
    multiple_p gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    aber dann fällt das Warten nicht mehr so schwer.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Brennpunkt - Rekordhitze

    Zumindest passt das, den die Gefahr von vor allen Wandbränden ist massiv.
     
  7. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das warten worauf? Auf kühlere Tage? Und was ändert dabei eine TV-Sondersendung? Nur das Wetter selbst ändert was, jedenfalls nicht irgendwelche Experten, Moderatoren oder Reporter.

    Massiv ja, aber noch nicht - toi toi toi - geschehen. Wenn also nix geschehen ist, warum dann einen Brennpunkt?

    Mal davon abgesehen: Bei jeder Hitzewelle, Trockenheit oder einfach nur "Regenlosigkeit" wird schon seit einigen Jahren immer wieder vor möglichen Waldbrandgefahren gewarnt. Das sollte eigentlich auch der Dümmste wissen, daß man da nicht Kippen oder Glasscherben wegwirft, die schnell einen Wald- oder Flächenbrand entfachen können. Und all diejenigen, die davon noch nichts gehört haben, sind absolute Versager.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2019
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und genau daran habe so meine Zweifel.
    Denn in den letzten Tagen war es gar nicht so warm, wie schon manchmal.
    Aber es gibt ja nun immer mehr und mehr Wetterstationen, die nun auch irgendwo die Temperatur messen.
    Und was ist das dann für ein Äpfel und Birnen-Vergleich, wenn Rekorde von Orte fallen, die heute gar keine höhere Temperatur wie damals bei früheren Rekorden messen.
     
    multiple_p und DocMabuse1 gefällt das.
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die neueste Wettervorhersage für meine Gegend (Niedersachsen) für die nächste Woche zeigt an das es wohl keinen Tag mit über 19 Grad geben wird. Von Dauerhitze kann keine Rede sein. Quelle: wetter com
     
    samsungv200 und DocMabuse1 gefällt das.
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.454
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja ab morgen wirds in Deutschland erst mal deutlich kälter als die letzten 2 Tage