1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G-Radioverbreitung nicht so einfach wie gedacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Und ich halte es für unrealistisch dass sich Leute mehrere neue Geräte für 5G Broadcast kaufen werden. Weil nur ein Gerät für alles nutzen werden die wenigsten Leute.

    Die Frage ist doch wieviel Prozent der Bevölkerung möchte überhaupt Hörfunkinhalte (nur) über Smartphone hören?
    Fängt bereits damit an dass die Leute zuhause den Klang über gute Lautsprecher hören möchten u. nicht über Kopfhörer oder die "Quäke" im Smartphone.

    Und eine wichtige Frage ist:
    Ist 5G Broadcast überhaupt für die Nutzung in Smartphones gedacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
    Gorcon, Pedigi und körper gefällt das.
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    5G mag prinzipiell in den Startlöchern sein, echte Realität aber doch erst in diversen Jahren, bis dahin hat wohl jedes Standardhandy das eh drin, somit kein Thema, ja das ist eine Vermutung aber ich denke, keine irreale.

    Kaum jemand hört wohl Smartphone Musik welcher Art auch immer regelmässig ernsthaft auch heute schon über eingebaute Lautsprecher, Blutooth an und gut. So scheisse klingt das auch auf besseren Boxen wirklich nicht und den ... äh ... Klang der allermeisten Dab- Sender schlägt das allemal - schon heute.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    5G Broadcast könnte in Deutschland erst 2030 starten,
    weil die Mobilfunkunternehmen wollen für 5G Broadcast weitere Frequenzen im UHF-Band haben,
    aber infrage kommende Frequenzen sind bis 2030 für DVB-T2 HD rechtssicher zugeteilt.
    Und Frequenzen welche die Mobilfunker bereits haben möchten diese nicht für 5G Broadcast nutzen, schon gar nicht für Kunden kostenfreie Nutzung.
     
    Klaus K. gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.132
    Zustimmungen:
    1.838
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das halte ich für ein Gerücht, die meisten Internetradiosender senden mit 128 Kbit MP3 und weniger!
     
    Pedigi gefällt das.
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist schlichtweg falsch.

    Die meisten von 100.000 ?

    Nein.

    Das gilt ja nicht mal mehr für Streams aus Südamerika, China oder Indien, die lange aufgrund von Bandbreite-sparen so sendeten.

    Bitte nicht einfach, weil man mal drei Sender irgendwann geprüft hat auf die Allgemeinheit schlussfolgern.

    Und zudem verglich ich mit dem hochnotpeinlichen Deutschen Dab- , da stimmt der Soundvergleich schon jetzt - aber so was von - und...

    wir sind hier im 5G Thread, welches selbst noch für Jedermannbetrieb auf sich warten lassen wird,

    selbst wenn jeder Inet Sender heute diese von dir genannte Qualität hätte, dann wird es bei täglicher Nutzung von 5G - also in der fernen Zukunft - garantiert nicht dabei bleiben.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    DAB ist das ISDN im Radiobereich: Es wird auch durch eine neue Technologie ersetzt werden, die wesentlich besser ist. Der Mehrwert ist nicht gegeben, wie auch bei DVB-T2, das kaum noch zu empfangen ist. Der Stream übers Internet läuft aber immer.
     
    Martyn, Kai F. Lahmann und hexa2002 gefällt das.
  7. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Eine Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht!
    Schau in entsprechende Foren. Weder bei Bahnreisen, mit dem Bus oder Auto hat man immer Netzempfang.
    Nicht mal gescheit telefonieren kann man während einer Bahnfahrt. 4G-Netz hat man meist nur bei Halt in Bahnhöfen.

    Wenn ich mit dem Auto fahre, dann habe ich, egal welche Himmelsrichtung, nur noch 2G-Netz.
    Somit ist nichts mit einem Internetstream.

    Um über 5G in Deutschland flächendeckend Radio zu hören, ist eine Wunschvorstellung die auch in 15 Jahren sicherlich nicht eintreten wird. Man sehe den Flickenteppich bei 3G und 4G.

    Also, bei DAB+ habe ich einen unterbrechungsfreien Empfang (außer in Tunnels, aber dort ist auch UKW gestört) in meinem Wirkungskreis. Dieser ist der ostsächsiche Raum. Im Gegensatz zu UKW, trotz diverser Füllsender im Gebirge zum Beispiel.
     
    körper gefällt das.
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...egal in welche Himmelsrichtung 2G? Dein Nokia 3210 Handy ist kaputt - oder deine Himmelsrichtungen sind seeeehr sehr beschränkt, ganz ehrlich.

    Vielleicht sollte man nicht immer seine klitzeklitzeklitzekleinen mini Dunstkreis als Beweis für irgendwas setzen, und jetzt darfst du uns sagen, dass du natürlich beruflich Deutschland überall befährst, geschenkt.

    Ja is klar, wir alle wissen, dass nichts, aber auch gar nichts von irgendwelchen Empfangswegen der Moderne überall empfangbar ist, geschenkt, aber deine Info war die Übertreibung der Woche.

    ...mit Dab- hast du unterbrechungsfreien Empfang von was, dreissig Programmen, oder gar noch ein paar mehr? Mit fast mässiger bis mittelschlimmer Qualität?

    Das ist klar die Zukunft, dann braucht es ja keine weitere Entwicklung,

    mit einer Einstellung und einem Verständnis wie deinem würden wir heute noch am warmen Feuer sitzen und uns fragen, wie man das wohl macht, ooooh weia.
     
    Insomnium und Kai F. Lahmann gefällt das.
  9. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    800
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.132
    Zustimmungen:
    1.838
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja sicher, wir bauen hier 5G Netze um außereuropäische Sender zu empfangen, ha...

    Ich habe nach „high Quality“ Sender im Netz gesucht, sicher gibt es einige mit 192/256 oder auch 320 kbits. Aber ich bezweifle dass das 1% ausmacht.
    Ich habe auch welche mit > 256 aac gefunden.
    Trotzdem, deutsche Sender sind diesbezüglich kaum zu finden.
    Oder hast du einen Geheimtipp wo ich/wir schauen können?
     
    körper gefällt das.