1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G-Radioverbreitung nicht so einfach wie gedacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2019.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Aus verschiedenen Quellen im Netz. Der Mietvertrag für den Transponder läuft aus. Die Vorgaben der KEF sehen vor, Gelder aus dem Rundfunkbeitrag für die SD-Transponder künftig einzusparen. Auf dem Radiotransponder laufen auch SD TV-Sender und der Mietvertrag wurde nicht verlängert.

    Die Grusel-Bitraten auf dem Bundesmux kritisiere ich ebenso wie Du. Das kann ich schon aus dem eigebauten Lautsprecher hören, dass der Klang totkomprimiert ist. Genauso kritisiere ich aber schon seit Jahrzehnten Grusel-Bitraten im Fernsehen, sei es via Satellit oder Kabel Deutschlands "Plattformstandard". Es liegt nicht prinzipiell an DAB+ sondern an der Wirtschaft. Digitale Daten können auf allen Systemen totkomprimiert werden. Deshalb ist DAB+ auch nicht "veraltet".;)

    In Übrigen sind wir uns darin einig, dass UKW erhalten bleiben soll. Vor allem im Sinne der Grundversorgung.
     
    xyladecor gefällt das.
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Hab gerade mal Klassik Radio eingeschaltet. Ausser das mir diese Musik nicht gefällt ist der Klang gut. Also keine Ohrenschmerzen oder so.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Klassikradio ist die Datenrate ja auch recht hoch, aber nicht beim Bundesmux!
     
    xyladecor gefällt das.
  4. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Kanal 5C – bundesweit empfangbare DAB+ Sender
    Absolut Relax – Deutschlandfunk – Deutschlandfunk Kultur – Deutschlandfunk Nova – DRadio DokDeb – ENERGY ERF Plus – Klassikradio(72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo) – Radio BOB! – Radio Horeb – SCHLAGERPARADIES – Schwarzwaldradio – sunshine live​
     
    ToSchu und Medienmogul gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann legt man eben diese Frequenzen auf einen anderen Transponder.
     
    xyladecor gefällt das.
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe einen Ford mit Sony Lautsprecher und glaube auch Sony DAB Radio. Ist dennoch kein Vergleich zur Anlage daheim.
    Verstehe mich nicht falsch, ich bin DAB Fan
    , höre es im Auto jeden Tag und oft zu Hause und möchte nicht dass es durch 5G, Intenet Radio ersetzt wird.
    Alleine schon mal nicht, weil man da von kommerziellen Anbietern abhängig ist, die ihre Zusammenarbeit mit zB Frontier silicon einstellen können, wie Anfang Mai schon mal geschehen.

    Das DAB im Ford klingt super, aber alleine schon mal deswegen, weil speziell dieses Sync 3 auf UKW unglaublich schlecht klingt!!
     
    körper gefällt das.
  7. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    2.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir können gern über 5G ja oder neee diskutieren, aber „ist kein Rumdfunk“ ist nun das unsinnigste, was man zu dem Thema sagen kann.

    Niemand, der sich einen Radiosender anhört, interessiert es auch nur im geringsten, wie Wikipedia deinen „Rundfunk“ definiert. Selten so einen Quatsch gelesen.

    Da du scheinbar Internet nicht magst: dein Kommentar ist keiner, weil meine selbsterfundene Definition von „Kommentar“ ist „nur auf Papier“, und nun? Merkst du auch.

    Und bitte irritiere die Leute nicht mit deinem Unfug wie

    vor jedem Stream Werbung

    oder

    persönliche Daten

    nur weil du irgendwo eine unglückliche App genutzt hast, ist nicht die ganze Welt so, am Ende muss man noch seine persönlichen Daten für eine Art Rundfunkgebühr hinterlegen, das wär ja was.

    Der Preis für die aussageloseste Info des Jahres geht übrigens an

    „Rundfunk wird immer Rundfunk bleiben“

    ich erhöhe um +1 und „argumentiere“

    „Blaukraut bleibt Blaukraut“

    und nun schalten wir wieder um zum eigentlichen Thema und unterlassen bitte „Ich hasse generell das Internet, kanns aber irgendwie nicht begründen“ Kommentare, vielen Dank.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    na ja
    also wenn man in ein Trabant Zweitakter fährt höhrt man ja gar keinen unterschied

    das ist doch ganz und gar durch diese Thematik das FM / UKW oder das Dab+ einen eigenen Stellenwert hat.
    Welcher man als Wert anlegt das ist doch ein Höhrraum mit top Geräten zum empfang und wiedergabe und ein Hirn das solches auflösen kann.
     
  9. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver


    Muss ich leider bestätigen. UKW mit sync3 klingt furchtbar



    [​IMG]
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    72 kbit/sek. sind für ein Klassikradio 100% inakzeptabel.

    Von den hier empfangbaren DAB-Sendern haben WDR 3 und NPO 4 jeweils 128 kbit/s und SWR 2 immer noch 120 kbit/s.
     
    xyladecor, kjz1, DrHolzmichl und 2 anderen gefällt das.