1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G-Radioverbreitung nicht so einfach wie gedacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2019.

  1. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Anzeige

    Finde ich nicht. Senden in einer Top Qualität und nein hab nichts mit den Ohren. War am Wochenende in Magdeburg und der Bundesmux war nur an einer Stelle nicht verfügbar und das war ein Tunnel, wo auch UKW Einbrüche gehabt hätte.

    Also kann deine Meinung nicht zustimmen.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube Gorcon meint die Klangqualität!
     
  3. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Die mein ich auch.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163

    Hat denn die Geschwindigkeit was mit der Masse zu tun? Also die Anzahl der Sender, wenn alles nur noch per Internet läuft, müssen mehr als 300 Sender in HD dadurch, oder viele, sehr viele davon in 4K, in 10 Jahren evtl. der ein oder andere Sender in 8K.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sat wegfällt.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß nun nicht was du für ein Hifisystem im Auto hast, aber von CD Qualität ist der DAB Bundesmux weit entfernt.
    Deswegen ist Top Qualität relativ.
     
    xyladecor, Insomnium und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch! Die Datenraten sind einfach viel zu niedrig. Wehe da hört man ein Streichinstrument oder ein Klavier, dann schmerzt das schon richtig.
     
    Raina, xyladecor und Insomnium gefällt das.
  7. ManniR

    ManniR Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Man kann ja irgendwie verstehen, das private Rundfunkveranstalter, die eine UKW Frequenz haben, nicht zusätzlich Geld in die Hand nehmen möchten, um sich auf DAB einer leider kleineren Gruppe zugänglich zu machen. Aber die können doch solange warten, bis die Technik Sie überholt. Ist wie IDSN, das erledigt sich denn irgendwie irgendwann von selbst. Was ich nicht verstehen kann, das es immer noch Radios gibt, die kein DAB+ empfangen können. Schon vor 5 Jhren konnten es alle meine Radios, zuerst im Auto. Da gab es kaum Programme. Und der Bundesmux ist schon sehr viel Abwechslung zum übrigen Einheitsgejaule der Platzhirsche. Schlagerparadies, Schwarzwaldradio und Relaxx, Energy, da ist Musik drin, die anderen betrügen uuns um 98% der Musik und dröhnen immer die gleichen 2%. Denn kommt noch die Störungen auf UKW im Auto. Das nervt. Bei DAB stört mich, das er die Sender nicht weiterstellt beim Wechsel des SStandorts. Oder es liegt an mein Pioneer Autoradio, dass hatte ich ja 2014 schon.
     
    körper gefällt das.
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Unerträglich ist das. Eigentlich bräuchte man z.B. DTS HD Master Audio als Stream für Klassik. Da könnte theoretisch 5G der bessere Weg sein, DAB+ jedenfalls ist völlig veraltet. Das Paketkonzept von DAB ist einfach aus den 80ern. ATSC 3 ist da schon besser.
     
  9. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Sony und es hört sich gut an, um nicht zu sagen klasse.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hast Du doch etwas mit den Ohren.