1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Unser alter Panasonic HDready-TV funktioniert auch heute noch, obwohl er als „Ausstellungsstück“ im Elektronik-Größmarkt sicherlich auch schon vor dem Kauf längere Zeit tagtäglich gelaufen ist. Weiß gar nicht, wann der mal gekauft wurde.

    Aha???

    Mal grob überschlagen, wenn von den ca. 40 Millionen TV-Haushalten in Deutschland knapp die Hälfte, also knapp 20 Millionen, entweder Sat- oder Kabel-TV nutzen und nur ca. 2 Millionen terrestrisches DVB-T2HD nutzen und von diesen ca. 1 Million für terrestrisches HD-TV der Privaten bezahlen, kann man kaum von einem Verzicht reden. Vorher haben mit DVB-T wohl auch kaum mehr die Privaten in SD gesehen. Wer sie in HD sehen will, zahlt dafür die 20 Cent pro Tag.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, das mögen die Elkos nicht da der Einschaltstrom schon enorm ist. Meinen muss ich auch so betreiben da er sonst erstmal sich ein und abschaltet. Da das Abschalten keine Vorteile bringt lasse ich es. (Den Strom spart man damit nicht, im Gegenteil).

    Doch, die paar reichen nun mal nicht um das Programm zu bezahlen. Man hat sich nicht Grundlos gegen die SD Abschaltung entschlossen obwohl man ja ursprünglich alles verschlüsseln wollte. ;)
     
  3. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    Geht mir genauso. Mein 32 Zoll Funai so um 2003/4 gekauft läuft immer noch im Kinderzimmer.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die SD-Abschaltung sollte zum Aufräumen der Transponder und zu einer vereinfachten Kabeleinspeisung genutzt werden. Eine Lösung wäre folgendes:

    [T0; 10.743h; DVB-S; SD] Das Erste, Arte, Phoenix, ARD-Radiotransponder, (DLF?)
    [T1: 11.876h; DVB-S2; HD] Das Erste, Arte, WDR Köln, SWR (beide Versionen)
    [T2: 12.070h; DVB-S2; HD] ZDF, 3 sat, KI.KA, ZDF.Neo, ZDF.Info
    [T3: 12.110h; DVB-S2; HD] NDR (vier Versionen), MDR (drei Versionen), BR (zwei Versionen), Phoenix
    [T4: 11.835h; DVB-S2; HD] HR, RBB (zwei Versionen), One, Tagesschau 24, ARD Alpha
    [T5: 11.954h; DVB-S; SD] ZDF, 3 sat, KI.KA, ZDF.Neo, ZDF.Info
    [T6: 12.265h; DVB-S2; HD] und [T7: 12.421h; DVB-S2; HD] weitere Regionalversionen wie SR Fernsehen, Radio Bremen TV, WDR Lokalzeiten

    Hier bleiben die ARD-Radioprogramme für alle Empfänger verfügbar. Die "dritten Programme", die ARD-Spartenkanäle und ARD Alpha werden direkt in SD abgeschaltet. In einem weiteren Schritt kann das ZDF [T5] für DVB-S2 nutzen. Nach einer Übergangszeit wird die Nutzung der bisherigen HD-Transponder eingestellt.

    Für die Kabeleinspeisung (auch in Hotelanlagen) reichen T1 bis T4 für das volle öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn man Qualität nicht mag, dann kann mal mal eben 10 HD-Sender auf einen Transponder packen ...

    Dann könnte man aber auch gleich bei SD bleiben. :rolleyes:
     
    Kreisel gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessiert es Astra oder die Programmanbieter wirklich, ob ein kleiner KabelTV-Anbieter mit Sateinspeisung es dann einfacher haben könnte???
     
    zypepse gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da die ÖR alle bezahlen (auch Hotelbetreiber), sollte es zumindest diese interessieren.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die kleinen Anbieter übernehmen ohnehin meist direkt, während der Großkabler Vodafone-Kabel Deutschland-Unitymedia so oder so weiterhin alle zugeführten Signale reencodieren und auf "Plattformstandard" plattquetschen wird.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    E
    Die Hoteliers, die von kleinen kabelTV-Anbietern abhängig sind, mag es interessieren, aber eben weder Astra noch die kleinen KabelTV-Anbieter.

    Wenn die Hoteliers ein „Vollangebot“ der öffentlich-rechtlichen Programme ihren Hotel-Gästen anbieten wollen, müssen sie eben andere Empfangswege nutzen und KabelTV kündigen. Ich denke, das kann jeder Hotelier realisieren, wenn er es will.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dein Lösungsvorschlag findet sich nun im Forum satellites.co.uk - und zwar als Darstellung von Fakten :eek:;)